Intelligentes Messsystem über über HAN auslesen

Hallo Dieter,

vielen lieben Dank!
Das hilft mir au jeden Fall schon mal weiter… werde sehen was am Montag der Netzstellenbetreiber dazu sagt…
Auf seiner Webseite meint er, dass es möglich ist…

@kroesti: Hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet. Dauert wohl noch.

Hallo Leute,

wie ist denn da der aktuelle Sachstand? Habe heute auch einen neuen elektronischen Zähler bekommen, eben auch mit dem PPC LTE Smart Meter Gateway.

Geht das inzwischen auch „direkt“?

Joachim

Ist das TWL Ludwigshafen ?

Nein, E.on Avacon Bereich Lüneburg…

…habe da mal etwas weiter recherchiert:
Wie auch von @norden schon für E.on Schweden beschrieben finden sich die notwendigen Daten zur Freischaltung der HAN-Schnittstelle in meinem Kundenportal. Dazu wird auf die Software „TRuDI“ zum Auslesen verwiesen.
Vermutlich benötigt man dann zur Integration den von @norden beschrieben Adapter.

Kann jemand betätigen das das so funktioniert?
Gibt es auch Bezugsadressen in Deutschland?

Joachim

Hallo Xinx, danke für die Informationen. Könntest du mir bitte erklären, was mit dem „Anfordern der Zugangsdaten“ gemeint ist? Sind diese Daten etwas, das der Messstellenbetreiber erstellt und dir zur Verfügung stellt, oder befinden sie sich bereits im jeweiligen Zähler und werden einfach auf Anfrage weitergegeben? Falls letzteres zutrifft, könntest du mir sagen, welche Daten das genau sind? Vielen Dank!

Guten Morgen @axelroro,
wie ist denn der Stand? Ich hab auch von Netze-BW einen SmartMeter samt Zugangsdaten erhalten… Kommst Du an die Daten ran?

Liebe Grüße Dennis.

Stand ist, die waren tatsächlich letzte Woche da, wollten einbauen, und haben festgestellt, dass der PV Installierer das Feld über dem offiziellen Zähler unerlaubterweise für den PV Zähler benutzt hat. Das müsse aber frei und eigentlich verplompt sein, weil da das Gateway von PPC rein soll. Gab Meldung an den Netzbetreiber und ich darf den Schrank umbauen lassen. Grrr.

Sprich, dauert.

1 „Gefällt mir“

Hat das denn schon jemand ausprobiert?

<?php

$user = '12345678';
$password = 'secret';
$url = 'https://192.168.1.200/cgi-bin/hanservice.cgi';

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_DIGEST);
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, "$user:$password");
curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);

$response = curl_exec($ch);
$cookie = curl_getinfo($ch, CURLINFO_COOKIELIST);
curl_close($ch);

preg_match('/<input.*?value="(.*?)"/', $response, $matches);
$token = $matches[1];
$action = 'meterform';
$post_data = "tkn=$token&action=$action";

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $post_data);
curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIE, implode('; ', $cookie));
curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);

$response = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

preg_match('/<select.*?id="meterform_select_meter".*?<option.*?value="(.*?)"/', $response, $matches);
$meter_id = $matches[1];
$post_data = "tkn=$token&action=showMeterProfile&mid=$meter_id";

$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $post_data);
curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIE, implode('; ', $cookie));
curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);

$response = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

preg_match('/<table.*?id="metervalue".*?<td.*?id="table_metervalues_col_wert".*?>(.*?)<\/td>.*?<td.*?id="table_metervalues_col_einheit".*?>(.*?)<\/td>.*?<td.*?id="table_metervalues_col_timestamp".*?>(.*?)<\/td>.*?<td.*?id="table_metervalues_col_istvalide".*?>(.*?)<\/td>.*?<td.*?id="table_metervalues_col_name".*?>(.*?)<\/td>.*?<td.*?id="table_metervalues_col_obis".*?>(.*?)<\/td>/s', $response, $matches);

$result_data = [
    'value' => $matches[1],
    'unit' => $matches[2],
    'timestamp' => $matches[3],
    'isvalid' => $matches[4],
    'name' => $matches[5],
    'obis' => $matches[6]
];

echo $result_data['timestamp'] . " " . $result_data['value'] . " " . $result_data['unit'];

?>

Hallo Mulumu,

spannender Ansatz! Das Kommunikation-Modul hat meines Erachtens aber kein DHCP und eine fest eingestellte IP, die ist aber in einem ganzen anderen Netzwerk-Bereich. Würde es nicht schon daran scheitern?

Joachim

Hi @JPaeper,
danke für Deine Nachricht.
Ich hab noch keine Ahnung und war auf meinem SmartMeter auch noch nicht drauf. Ich habe jetzt den ersten Brief erhalten, der den username gibt - es fehlt noch ein zweiter Brief mit dem Passwort. :slight_smile:

Es wäre ja total cool, wenn wir einen Weg finden würden, ein SmartMeter in ein SmartHome zu integrieren. :wink:

Liebe Grüße
Dennis.

…das wäre Dennis! :wink:

Daher mal eine Grundsatzfrage an die Netzwerkprofis: Kann ich von IP-Symcon direkt auf einen anderen Netzwerkbereich zugreifen?

Wenn nicht: Könnte ein „Managed Switch“ dabei helfen dieses zu „brücken“?

Joachim

…vielleicht kann mir ja damit jemand helfen:

  • Mein „Standardnetzwerk“ lautet 192.168.178.xxx
  • Die HAN-Schnittstelle am Zähler soll laut Anbieter haben: 192.168.1.200 (oder 192.168.2.100)
  • Ich habe ein Managend Switch von TP Link
    Was muss ich jetzt wie im Switch einrichten, dass ich aus meinem „Standardnetzwerk“ auf die HAN-Schnittstelle zugreifen kann?

Joachim

Weil ich mich auch schon Monate hiermit beschäftige, vielleicht ein paar Tipps von mir.

  1. Ich habe die HAN-Schnittstelle vom Zähler direkt an ein Fritzbox Receiver (hier: 2400) angeschlossen.
  2. Im Windows 10 mein Netzwerk Adapter (der im 192.168.0.XX ist) ein zweiten IP gegeben der im bereich 192.168.178.XX ist.
  3. Am PC kann ich per Trudi die Daten auslesen.
  4. Jetzt suche ich ein Programm der mir diese wüst an Zahlen, Grafisch aufbereiten und schön anzeigt.

Gruß Mark

1 „Gefällt mir“

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Hinweise! Ein „Gerät“ dazwischenzuschalten ist auch einen Möglichkeit.
Eine „Triviallösung“ könnte (doch) aber auch sein, die Netzmaske in der FritzBox von derzeit 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 zu stellen?

Müsste ich bei der Lösungsvariante mit „unangenehmen Folgeerscheinungen“ rechnen?

Joachim

Hallo Joachim,

mein Zähler ist zu weit weg um ein Kabel zu ziehen, deswegen Fritz Receiver. Aber ja, ich habe auch auf 255.255.0.0 umgestellt.
Aber damit nichts hinausgeht, habe ich den HAN im Fritz!Box gesperrt.

Gruß Mark

Hallo Mark,

ich habe jetzt auch mal die Netzmaske auf 255.255.0.0 gestellt. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen die HAN-Schnittstelle (probiert aus IP-Symcon heraus) anzupingen…

Noch einen Tipp?

Joachim

Hallo Joachim,

ich bin hiernach gegangen, mehr nicht.

Ab Seite 23 ist interessant.

Gruß
Mark

Hallo @mthomps ,

hast du die IP Adresse bei einer zweiten Netzwerkkarte geändert oder bei deiner (einzigen) Haupt-Netzwerkkarte?
Wenn ja, hast du somit keinen Zugriff mehr auf alle anderen Geräte in deinem lokalen Netzwerk…

Durch das manuelle setzen der IP Adresse ignorierst du sozusagen den vorgegebenen Netzwerkbereich deines Routers und legst manuell eine IP-Adresse im Netzwerkbereich der HAN-Schnittstelle fest…