Intelligentes Messsystem über über HAN auslesen

Netze-Bw will mich nun auch mit einem iMSys beglücken. Da habe ich obigen phyton code mal angeschaut und chatgbt gebeten, diesen in php zu übersetzen. Sieht soweit ganz gut aus.

Sobald das eingebaut ist, probiere ich mal. Sofern Netze-BW den Zugangscode rausrückt, zumindest. Müssen sie ja eigentlich.

Vielleicht mag ja jemand, der schon ein iMSys hat, diese Methode mal probieren?
Grüsse

Ohne Prüfung auf Übersetzngsfehler, hier einmal was chatgbt ausgespuckt hat:
Edit: Scheinbar werden die Zeilenumbrüche beim copy verschluckt, sieht bei mir anders aus

<?php $user = '12345678'; $password = 'secret'; $url = 'https://192.168.1.200/cgi-bin/hanservice.cgi'; $ch = curl_init(); curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false); curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_DIGEST); curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, "$user:$password"); $response = curl_exec($ch); curl_close($ch); preg_match('/name="tkn" value="(.+?)"/', $response, $matches); $token = $matches[1]; $action = 'meterform'; $post_data = "tkn=" . $token . "&action=" . $action; $ch = curl_init(); curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false); curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIE, 'session=' . $token); curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $post_data); $response = curl_exec($ch); curl_close($ch); preg_match('/(.+?)<\/table>/s', $response, $matches); $table_data = $matches[1]; $dom = new DOMDocument; $dom->loadHTML($table_data); $value = $dom->getElementById('table_metervalues_col_wert')->textContent; $unit = $dom->getElementById('table_metervalues_col_einheit')->textContent; $timestamp = $dom->getElementById('table_metervalues_col_timestamp')->textContent; $result_data = [ 'value' => trim($value), 'unit' => trim($unit), 'timestamp' => trim($timestamp), ]; echo $result_data['timestamp'] . " " . $result_data['value'] . " " . $result_data['unit']; ?>
3 „Gefällt mir“

Über Ergebnisse würde ich mich freuen, bei mir ist das Gateway ebenfalls verbaut und das wäre super, wenn man z.B. auch aktuelle Daten in die IPSymcon bekommen würde.

Hallo axelroro,
Wie ist es denn mit der EnBW ausgegangen - ich habe da nicht zufriedenstellende Erfahrungen gemacht - Aussage: „in Ihrem Keller ist kein Mobilfunkempfang, dann gibt es keinen intelligenten Zähler“ obwohl ich

  • über 6 MW Verbrauch (2 E-Autos)
  • LAN liegt direkt neben Zähler und meinenSonnenbatterie wird darüber auch gesteuert
    Bei mir wurde dann der vorhandene Zähler ausgetauscht und wieder ein dummer eingebaut…

gibt es hier bereits Neuerungen, bei mir soll ebenfalls der Zähler getauscht werden, welcher eine HAN Schnittstelle aufweist, keine Ahnung ob dann mein PowerOpti noch geht…

den Stromverbrauch nicht mehr zu loggen wäre für mich echt mies…

Moin, ich benutze am HAN Port den P1/HAN von energie intelligence aus Schweden. HAN auf Wifi und Umwandlung MQTT.
Funktioniert super

Vg Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp!

Hier mal der Link und ein Bild:
https://energyintelligence.se/shop/product-category/p1-han-readers-rj45

Internal Antenna:

External Antenna:

This reader is connected directly to the P1 port/HAN port on the electricity meter with an RJ45 cable. This is the same connector used for ethernet networks, which allows you to use a regular network cable for the connection.

Via the cable, measurement data can be read by the reader, which in turn sends the information on to an MQTT server. This means that the energy consumption can be easily read via computer systems that can provide insight into and optimize the household’s energy use.

The reader is connected to the wireless network and can be easily configured using a mobile phone or computer via a web-based interface. Please note that the Wi-Fi antenna on the reader is small and the transmitter power is limited. This means that the access point for the wireless network should be as close to the electricity meter reader as possible, preferably less than 4 m. This reader works best indoors.

The unit is made to sit on a DIN rail where it takes up two module slots.

Features:

  • P1/HAN port (RJ45 connector) - sometimes called „Norwegian standard“.
  • Transfer of separate measurement values ​​to selectable MQTT server via wifi.
  • Web-based interface for easy configuration of the device.
  • Bracket for mounting on a DIN rail.

Ich wusste nicht ob man es hier verlinken darf. Ich habe davon 2 Geräte seit einem Jahr im Einsatz und kann nichts Negatives berichten.

Hallo Dieter, hallo Brovning

vielen Dank für den Hinweis, und den Link mit Bildern,

das heißt du hast es direkt in Schweden bestellt? Und die HAN Schnittstelle wurde von Deinem Netzversorger freigeschaltet?

Was ich nicht ganz verstehe, einmal LAN Kabel und man kann via MQTT auslesen, dann wieder WIFI?

So wie ich das verstanden habe ist der RJ45 Anschluss lediglich zur Verbindung mit dem Zähler.
Die Verbindung zum Heimnetz wird per WLAN hergestellt.

Eine Version mit LAN Verbindung zum Heimnetz habe ich leider vergeblich gesucht. Das wäre genau was ich nehmen würde. RJ45 von Zähler zum MQTT Wandler und dann per LAN zuverlässig weiter ins Heimnetz.

ja so könnte es sein, und ja mir wäre LAN natürlich auch lieber… Da ich nicht weiß welchen Zähler ich bekomme, weiß ich natürlich nicht ob ich diesen auch über PowerOpti also Infrarot auslesen kann.

Muss am Montag mal den Messtellenbetreiber anrufen… die Montage Mitte Januar werde ich schieben, bis ich einen Plan habe wie es weitergeht, bzw was genau geht…

Fortsetzung der Diskussion von Intelligentes Messsystem über über HAN auslesen:

Moin,

ja ich habe den P1/HAN direkt in Schweden bestellt knapp 600 Kr also ca. 56 Euro. Das Gerät wir mit dem mitgeliefertem Kabel an die RJ12 HAN Schnittstelle angeschlossen. Die gelieferte Spannungsversorgung auf der HAN Schnittstelle des Zählers reicht zum Betrieb des P1/HAN aus.

Über das integriete WIFI habe ich den Adapter mit der Symbox (MQTT-Server) verbunden und der P1 liefert die zur Verfügung stehenden Daten. Die HAN Schnittstelle konnte ich über das Kundenportal E.on (Schweden) freischalten.

VG Dieter

Hallo Dieter,

vielen lieben Dank!
Das hilft mir au jeden Fall schon mal weiter… werde sehen was am Montag der Netzstellenbetreiber dazu sagt…
Auf seiner Webseite meint er, dass es möglich ist…

@kroesti: Hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet. Dauert wohl noch.

Hallo Leute,

wie ist denn da der aktuelle Sachstand? Habe heute auch einen neuen elektronischen Zähler bekommen, eben auch mit dem PPC LTE Smart Meter Gateway.

Geht das inzwischen auch „direkt“?

Joachim

Ist das TWL Ludwigshafen ?

Nein, E.on Avacon Bereich Lüneburg…

…habe da mal etwas weiter recherchiert:
Wie auch von @norden schon für E.on Schweden beschrieben finden sich die notwendigen Daten zur Freischaltung der HAN-Schnittstelle in meinem Kundenportal. Dazu wird auf die Software „TRuDI“ zum Auslesen verwiesen.
Vermutlich benötigt man dann zur Integration den von @norden beschrieben Adapter.

Kann jemand betätigen das das so funktioniert?
Gibt es auch Bezugsadressen in Deutschland?

Joachim