Integration Smart Meter EFR SGM-D4-A920N

Hallo Leute,

nun habe ich so einen neuen modernen Zähler, habe ich weiß nicht wie ich an die Daten komme… :frowning:

  • Zum einen ist ja ein „HAN-Schnittstelle“ vorhanden. Offenbar gibt es dafür habe keine passende Hardware wenn man Zugangsdaten eingeben muss (die vorhanden sind), siehe auch HAN-Schnittstelle in IP-Symcon
  • Zum anderen gibt es ja die optische Schnittstelle, hiernach, ist der Zähler aber nicht möglich

Habt ihr einen Tipp für mich?

Joachim

Schau mal bei Tibber nach, glaube der Zähler wird vom Tibber Pulse unterstützt.

https://tibber.notion.site/Pulse-Whitelist-692596c4d9d34e7b897adfe43faae920

Mit dem Pulse kannst du dann den Zähler auslesen. Dazu muss man keinen Tibber Stromvertrag haben. Für Tibber gibts auch ein Modul für IPS.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort! :slight_smile:

Laut der von Dir verlinkten „White-List“ sieht es zumindest so aus, als wenn der Zähler kompatibel ist. Wenn ich den Thread zum Modul lese, dann bin ich unsicher ob es nicht eher etwas anderes ist - denn da hört sich das so an, als ob es da um Strompreise und solche Informationen vom Tibber-Server geht…

Joachim

Jein, klar geht es hauptsächlich um den Tibber Stromtarif. Für den Pulse gibt es aber eine extra Integration mit der du die echtzeitdaten über den Puls vom Zähler abrufen kannst. Der liefert dir dann laut Doku folgende Werte:

.2. Tibber_Realtime Instanz

diese optionale Instanz erlaubt es, sofern ein Tibber Pulse im Account vorhanden ist, diese in Echtzeit abzufragen. Folgende Variablen werden dabei erstellt, sofern der Zähler das ausgibt:

Aktuelle Leistung Bezug
Aktuelle Leistung Einspeisung
Zählerstand Bezug
Zählerstand Einspeisung
Verbrauch des aktuellen Tages
Produktion des aktuellen Tages
Verbrauch der aktuellen Stunde
Produktion der aktuellen Stunde
Kosten des aktuellen Tages
minimale Bezugs-Leistung des Tages
maximale Bezugs-Leistung des Tages
minimale Leistung des Tages
maximale Leistung des Tages
durchschnittliche Leistung des Tages
minimale Produktions-Leistung des Tages
maximale Produktions-Leistung des Tages
Blindleistung
Produktions-Blindleistung
Spannung Phase 1
Spannung Phase 2
Spannung Phase 3
Stromstärke Phase 1
Stromstärke Phase 2
Stromstärke Phase 3
Signalstärke Zähler
Währung

War nur eine Idee… Zähler über IR Auslesen gibt es viele Möglichkeiten. Von selber was bauen bis kaufen…

…aber auch dort benötigt man doch extra einen Account? Finde ich ein bisschen „strange“ nur um die Daten des eigenen Zählers auszulesen…

Im ioBroker-Forum hat sich wohl auch jemand an diesem Zähler mit den „klassischen“ Lösungen versucht - bisher wohl auch ohne Erfolg… :frowning:

Joachim

Messstellenbetreiber wechseln und einen vernünftigen Zähler einbauen?

…das halte ich für etwas „oversized“. Meine Vermutung ist: Der wird relativ neu eingesetzt und ist deswegen noch nicht ganz so verbreitet…
Ich befürchte ich muss mich etwas in Geduld üben…

Joachim