IFTTT Modul

Postman kannst Du einfach mal zum Testen nutzten. Dazu lädst Du Dir die Postman APP für Dein Betriebssystem herunter. Anschließend startest Du die App. Hier kannst Du nun einen einfachen Request erstellen und gleichzeitig in IP-Symcon den IFTTT IO Debug öffnen um zu schauen ob etwas ankommt.

Als Parameter wählst Du

[ul]
[li]POST[/li][li]Authorization No Auth[/li][li]Neben POST gibst Du Deine IP-Symcon Connect Adresse ein gefolgt von /hook/IFTTT ein[/li][li]Body raw auswählen[/li][li]Body kopieren (Beispiel s.u.)[/li][li]auf Send drücken und schauen ob was bei IP-Symcon im Debug Fenster ankommt bzw. etwas passiert.[/li][/ul]

Du musst noch drauf achten das Du im Body die {{{ und }}} aus IFTTT weglässt.

Ein Eintrag sind also im Body Fenster bei Postman z.B. so aus


{"username":"ipsymcon","password":"meinpassword","objectid":12345,"values":{"EventName": "Arbeitszimmer Licht","Status":false}}

Habs mit Postman probiert (danke für den Tip): Tut!
Habs dann wieder mit IFTTT probiert. Tut jetzt auch! Frag mich nicht warum…

Danke für die Hilfe!

Hallo,
ich habe Heute erstmals versucht das Modul zu nutzen. Klingt echt klasse.

Ich nutze IPS 5.0.

Ich habe mit den senden eines Triggers an IFTTT gestartet. Einrichtung ging gut.
Leider geht das senden nicht. Es kommt eine Fehlermeldung

Hilfe wäre supi

Wie sieht denn das Skript aus das was sendet bzw. wie ist der Funktionsaufruf?

Mach mal bitte ein Update vom Modul und gib dann Rückmeldung ob der Fehler weg ist bzw. das Event triggert.

perfekt, vielen Dank :slight_smile:

Nach dem Update des Moduls sind bei mir die I/O+Splitter Instanzen weg. Auch ein löschen/installieren des Moduls hat keine Änderung gebracht. Hinzufügen einer neune Instanz bringt den Fehler:

30.04.2018 13:16:13 | IFTTTIO | <br />
<b>Fatal error</b>:  Default value for parameters with a class type hint can only be NULL in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconIFTTT\IFTTT IO\module.php</b> on line <b>67</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Default value for parameters with a class type hint can only be NULL
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\IPSymconIFTTT\IFTTT IO\module.php on Line 67

Was kann ich da tun?

LG Tom

Mache bitte noch mal ein Update und berichte dann ob es geht bzw. der Fehler weg ist.

Fehler ist weg. Es geht alles wieder. Danke!!

Tom

Hallo Fonzo,

nach einem heutigen Update auf die aktuellste 5.1 Testing ist der IFTTT Splitter weg

Bildschirmfoto 2019-04-18 um 14.23.32.png

Was könnte das sein?

ich habe auch das IP-Symcon Update gemacht und kann das zumindest reproduzieren, ich mach mich mal auf die Suche was die Ursache sein könnte und melde mich.

Die Lösung steht schon im Logfile:)

18.04.2019 18:29:23 | 00000 | MESSAGE | PHPLibrary           | Registriere Funktion... Reflection parse error: <br />
<b>Warning</b>:  Declaration of IFTTTSplitter::HasActiveParent($ParentID) should be compatible with IPSModule::HasActiveParent() in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconIFTTT\IFTTT Splitter\module.php</b> on line <b>0</b><br />
{}

Der Parameter ($ParentId) muss weg.

Ach ja, da war doch was mit der neuen Methode HasActiveParent in 5.1 :eek:. Danke fürs finden, dann werde ich das mal ausbessern und schauen wo das sonst noch in Modulen vorkommt.

Im Beta Kanal des Module Store ist ein Bugfix für das Modul vorhanden, das sollte das Problem beheben. Der Stable im Module Store wartet noch auf Freigabe sollte dann aber die Tage hoffentlich auch folgen.

Hallo zusammen,

versuche gerade über webhook einen Wert zu übergeben in das IP Symcon.

Laut IFTTT wird der hook ausgeführt ohne Fehler.
Allerdings sehe ich im IP Symcon nichts ankommen.
Es erscheint keine Meldung im LOG oder sonst etwas.

Ich habe nicht verstanden wie ich erreiche das eine Variable die ich anlege geändert wird.
Wo stelle ich das denn ein?
Gibt es irgendwo einen LOG im IP Symcon das ich sehe was ankommt und was ihn stört?
Unter Debug sehe ich nichts und auch nicht in den Meldungen.

Hast du überhaupt einen Webhook in Symcon angelegt und dort ein Script hinterlegt?
Oder benutzt du das Modul von Fonzo?
Michael

Ich habe die Einstellungen in der Instanz getroffen.

mehr habe ich nicht gemacht
Fehlt da noch was?

Keine Ahnung :smiley:
Nutze das Modul nicht.
Aber jetzt sind deine Beiträge ja im richtigen Thema und vielleicht findest du hier die Lösung.
Michael

Ob was ankommt solltest Du sehen wenn den den IFTTT IO öffnest und dort mit dem Klick auf der Käfer (Debug) ein Debug Fenster öffnest. Ansonsten hängt das auch sehr stark davon ab was Du genau in IFTTT eingetragen hast.
Was möchtest Du genau aus IFTTT an IP-Symcon übergeben?

Wenn ich den webhook manuell auslöse auf dem quellsystem kommt definitiv nichts im Debug Fenster an.
Laut ITFFF Activity kommt aber der „this“ Befehl im ITFFF an.

Ich möchte vom quellsystem das value „Einsatz“ übergeben an das IP-Symcon.

Mein Quellsystem:

Mein Hook: