IFTTT Modul

Normalerweise werden die Rollläden bei mir nach Dämmerung hochgefahren und nicht mit Sprache, aber ich habe mal zum testen für Dich gesagt er soll den Rollladen auf 50% fahren. Ich bekomme eine Bestätigung und der Rollladen fährt auch hoch allerdings nicht auf 50% sondern komplett. Geändert habe hier ich eigentlich nichts, daher muss ich später mal schauen warum der komplett hoch fährt ob das ein IP-Symcon Thema ist oder doch irgendwas was sich bei IFTTT geändert hat.

Also dadurch dass Google meine Befehle nicht versteht, tippe ich eher auf ifttt. Komisch nur dass ein zwischendurch beim testen mal lief.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Fonzo,
ich wollte einfach mal DANKE sagen für das IFTTT Modul. Es hat mir eine echt tolle Anbindung meiner Google Mini’s ermöglicht. Alexa ist jetzt bis auf ein Dot zum testen ausgezogen.

Ich nutze in IFTTT die Google Assistant Anbindung mit Phrase als Text. Einfach genial, so nutze ich ein kurzen Eventnamen für IFTTT und kann danach verschiedenste weitere Befehle mit geben, die ich dann in einem Script auswerte.

Z.B. Eventname: Bad - Textphrase schalte Licht für 3 Minuten ein oder nur ein oder aus oder Sekunden, Stunden alles egal. Einfach nach den weiteren Schlüsselwörten in der Phrase suchen und umsetzen, die ganzen noch gesagten Füllwörter sind egal.

Die vor Bad gesagten Wörter z.B. schalte oder so müssen in den Trigger von IFTTT, aber da kann man ja 3 Variationen in einem Trigger angeben und was man als Eventnamen weiter gibt, bleibt einem selbst überlassen.

Meine Frau ist jetzt auch begeistert und nutzt auch nur noch die Sprachsteuerung. Die Erkennung von Google ist klar besser als die von Amazon.

Danke nochmal.

Gruß Achim

Dem kann ich mir nur anschließen. Nachdem ich in Ifttt die einzelnen Parts neu angelegt hab lief es wieder. Einfach wunderbar. Danke Fonzo

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn ich den Request per „Postman“ mit Basic Auth mache bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined property: stdClass::$username in /var/lib/symcon/modules/IPSymconIFTTT/IFTTT IO/module.php on line 318

Notice: Undefined property: stdClass::$password in /var/lib/symcon/modules/IPSymconIFTTT/IFTTT IO/module.php on line 319

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/lib/symcon/modules/IPSymconIFTTT/IFTTT IO/module.php:318) in /var/lib/symcon/modules/IPSymconIFTTT/IFTTT IO/module.php on line 323
Authorization required

Mit IFTTT funktioniert es ebenfalls nicht! Auch nicht nach der Anleitung auf Seite 3

Habe Folgendes in IFTTT und rufe per POST mit application/json „https://blabla.ipmagic.de/hook/IFTTT“ auf:

{
"username":"ipsymcon",
"password":"blabla",
"objectid":33913,
"values":{
"EventName":"{{EventName}}",
 "Value1":"{{Value1}}", 
"Value2":"{{Value2}}",
"Value3":"{{Value3}}", 
"OccurredAt":"{{OccurredAt}}"
<<<}>>>}

Passwort und Nutzer stimmen.

Was mache ich falsch?..

Kannst Du mal ein Update des Moduls machen und dann im Debug Fenster des IO nachschauen was an Daten dort ankommt?

Ok es funktioniert nun! Anscheinend hatte ich da gestern spät abends ein Brett vorm Kopf.

Es lag einfach daran, dass ich beim Empfangen weniger Variablen (4) angegeben hatte, als tatsächlich geschickt wurden (5) Da wäre eine Fehlermeldung hilfreich, denn er hat dann einfach gar nichts gemacht, obwohl er die Nachricht im IO Modul angezeigt hat.

Interessant zu wissen ist noch, dass dieses Modul nicht nach den Variablennamen geht, sondern nach den Idents, so wie es sein sollte. Nebeneffekt ist aber, dass er wenn man es ursprünglich zum Empfangen von etwas Anderem genutzt wurde die ehemalig angelegten Variablen mitgenutzt werden, wenn er etwas empfängt und keine Variable zugewiesen wurde. Also auch wenn die Variable anders heißt legt er Sie dann nicht neu an, sondern nur wenn nicht genügend Variablen vorhanden sind.

Danke für die Hilfe und das tolle Modul!

Ich bin einfach zu blöd. Ich krieg es nicht hin.
Ich denke ich hab alles richtig gemacht aber bekomme als Meldung meines Webhook Requests in IFTTT immer

"Unable to make web request. Your server returned a 404"

Irgendeiner eine Idee?

Ist denn der Webhook grundsätzlich erreichbar? Hast Du mal in einem Browser versucht den Webhook zu erreichen?
Entweder über IP-Symcon Connect


https://meinipsymconconnet12345.ipmagic.de/hook/IFTTT

bzw. über Deine eigene Domain unter der IP-Symcon erreichbar ist


https://meinedomain.de/hook/IFTTT

Welchen Weg versuchst Du denn?

Das tut schon, da sagt er dann halt „Authorization required“
Ich gehe über ipmagic.de

Hast Du mal den Webhook User und das Webhook Passwort abgeändert und überprüft ob das in IFTTT richtig angegeben ist?

Ja, gerade nochmal gemacht. Hilft nix…

  • Kann ich username und passwort direkt im Webbrowser testen?
  • Kann es sein, dass ich die Syntax im IFTTT Webhook nicht richtig habe und deshalb die Fehlermeldung kriege?

Danke für die Hilfe!

Ich komm immer noch nicht weiter. Ich hab jetzt mal wie im Readme erklärt Gmail als Trigger benutzt. Das tut, aber der Webhook gibt weiter die Fehlermeldung.

In der „Anleitung“ in der IFTTT Instanz steht dass das Applet auf Nicht erreichbar zeigen muss. Ich gehe davon aus, dass das für einen alte Version galt, oder?

Irgendjemand einen Tip?

Ich komm immer noch nicht weiter. Ich hab jetzt mal wie im Readme erklärt Gmail als Trigger benutzt. Das tut, aber der Webhook gibt weiter die Fehlermeldung.

In der „Anleitung“ in der IFTTT Instanz steht dass das Applet auf

https://meinipsymconconnet12345.ipmagic.de/hook/flow

zeigen muss. Ich gehe davon aus, dass das für einen alte Version galt, oder?

Irgendjemand einen Tip?

Oh das ist ein Fehler das muss /hook/IFTTT sein, wo steht das denn genau, dann muss ich das ausbessern. Das ist der hook vom Flow Modul.

Hast Du mal das Debug Fenster des IFTTT IO aufgemacht, kommen da irgendwelche Daten an?

(1) Das steht in der „Kurzanleitung“ in der IFTTT Instanz (in kursiv geschrieben). Da steht einiges, was, glaube ich, nicht mehr ganz up-to date ist
(2) Im Debug von IFTTT IO kommt absolut garnichts an :banghead:

Oh, das muss ich wohl dann übersehen haben und mal ausbessern, sonst verwirrt das ja.

IP-Symcon Connect geht aber grundsätzlich ja? Hast Du das mal mit irgendeinem anderen Webhook getestet ob dieser erreichbar ist. Eventuell ist ja auch was an den Einstellungen in IFTTT falsch, was hast Du dort denn so angegeben?

(1) IPSymcon connect geht. Ich steuere mein Webfront von aussen immer darüber. Das tut klaglos
(2) verschiedenstes probiert. Jetzt habe ich mal versucht es so einfach wie möglich zu machen und nur ein paar Zahlen zu übergeben. Under „Body“ habe ich folgendes angegeben

{"username":"username","password":"password","objectid":33879,"values":{"EventName":"test", "Value1":1, "Value2":2,"Value3":3<<<}>>>}

So richtig festmachen woran das jetzt liegen könnte weis ich nicht. Hast Du mal Postman probiert, ob da etwas am Webhook ankommt? Es muss wohl irgendeine Einstellung sein, ich habe gerade selber mal IFTTT benutzt, da ist was angekommen bei mir.

Ich kenne Postman nicht. Was kann ich damit machen/testen? Wie benutze ich es?

Gesendet von iPad mit Tapatalk