IFTTT Modul

Kannst Du mal folgendes Ausprobieren zum Test.

Instanz anlegen Kommunikation Senden/Empfangen wählen.
test1.png
test2.png

In IFTTT dann Event anlegen mit

Trigger Maker
Receive a web request
und Eventname
IPS4TEST

und als That
Maker
Make a web request


{"username":"xxxx","password":"xxxx","objectid":12345,"values":{"EventName":"{{EventName}}", "Value1":"{{Value1}}", "Value2":"{{Value2}}","Value3":"{{Value3}}", "OccurredAt":"{{OccurredAt}}"<<<}>>>}

Und dann im Modul oder Webfront triggern. Im Debug Fenster sollte dann


{"EventName":"IPS4TEST","Value1":"hallo","Value2":"2","Value3":"symcon","OccurredAt":"March 20, 2017 at 03:46PM"}

stehen.

Was passiert da bei Dir?

DANKE!!!
jetzt klappt es auch… man musste das nur erst mal verstehen;)

Bitte dann steht ja jetzt dem experimentieren hoffentlich nichts mehr im Weg. Ich muss gestehen das ich selber aber bisher sehr wenig Anwendung gefunden habe. Weil die meisten Sachen von IFTTT ja auch direkt mit IP-Symcon gehen.

Aber wenn Du eine tolle Anwendung findest lass es uns wissen.

Strava ist neuerdings in IFTTT integrierbar.
Meine letzte Trainingseinheit wird so direkt in IPS integriert und ich kann die archivieren und auswerten.

Außerdem habe ich mir eine Yeelight von Xiaomi aus China bestellt.

Kannst ja mal berichten ob das was taugt. Das könnte man dann ja bestimmt auch direkt aus IP-Symcon steuern ein Dokumentation gibt es ja.

Gabs auch schon n Thread zu, hat sich aber niemand wirklich interessiert gezeigt… wird hier jetzt aber off Tonic denke ich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jungs ich steh auf dem Schlauch!

Ich habe alles so gemacht, wie im Thread beschrieben.
Über den „Trigger Event“ Button funktioniert es auch, dass IFTTT reagiert.

Wie aber triggere ich jetzt aus IPS heraus?
Ich meine, ich habe jetzt eine Integer Variable namens „IFTTT Trigger Event Button“, aber wie nutze ich die?
Zum Test will ich erstmal nur triggern wenn eine andere IPS Variable sich ändert.

Die Variable „IFTTT Trigger Event Button“ ich nur dazu da wenn du das Event von Hand aus dem Webfront heraus auslösen willst. Wenn Du diese mit einer anderen Variable auslösen willst nutzt Du einfach die Funktion


IFTTT_TriggerEvent(integer $InstanceID) 

Da ich nicht weis unter welchen Bedingungen ein Event an IFTTT abgefeuert werden soll musst Du das selber einstellen. Dazu gehst Du wie gewohnt vor. Du legst Dir ein Skript unterhalb der Variable an, die etwas auslösen soll.
In das Skript kopierst Du im einfachsten Fall.


IFTTT_TriggerEvent(12345); // 12345 Objekt ID der IFTTT Instant die ausgelöst werden soll.

Das Skript kann natürlich auch noch komplexer sein und zusätzliche Bedingungen abfragen das ist ja Dir überlassen.
Jetzt legst Du eine Event an (CTRL+4), wählst die Variable aus, die das Event auslösen soll, und suchst Dir aus wann dies ausgeführt werden soll. Wahrscheinlich ist dies in Deinem Fall entweder bei Variablenänderung oder bei einem bestimmten Wert. Als Aktion Skript starten belassen und Ok drücken. Jetzt hast Du ganz normal ein Event das auslöst wenn Sich Deine Variable unter bestimmten Umständen ändert und sendest dann automatisch ein Event an IFTTT.

Alles klar!
Danke dir, jetzt hab ichs kapiert.

Mic

Das Readme wurde nachdem IFTTT alles umbenannt hat überarbeitet.

Dokumention IPSymconIFTTT

Ansonsten gibt es eine zusätzliche Option zur Auswahl Google Home. Dies dient dazu den Service Google Assistent in IFTTT zum Schalten von Geräten an IP-Symcon anzubinden. Dies kann als vorübergehende Lösung benutzt werden so lange noch keine direkte Anbindung von IP-Symcon an Google Home erfolgt ist.

In den Optionen Google Home auswählen.

google-home-form.png

Es gibt zwei Optionen:

[ul]
[li]Skript triggern
[/li][li]Variable vom Modul anlegen lassen
[/li][/ul]

Wenn man ein Skript triggern will kann man ein einfaches Skript anlegen


<?

 $state = $_IPS['State'];
 if($state)
 {
 	HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true);
 }
 else
 {
 	HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", false);
 }

?>

Übergeben wird an das Skript die Variable $_IPS[‚State‘].

In IFTTT wird im Body des Webhooks der Wert an IP-Symcon übergeben.

Webhook Einstellungen in IFTTT:

URL: <IP-Symcon Connect Adresse>.ipmagic.de/hook/IFTTT
Method: POST
Content Type: application/json
Body: {„username“:„ipsymcon“,„password“:„mypassword“,„objectid“:12345,„values“:{„EventName“: „Wohnzimmer Licht“,„Status“:false<<<}>>>}

Zweite Möglichkeit ist die Instanz eine Variable anlegen zu lassen, diese wir das erste mal automatisch angelegt, wenn ein Wert in IP-Symcon empfangen wird. Dann kann man ein Event auf diese Variable bei Änderung legen und weitere Instanzen in IP-Symcon schalten.

Ausführliche Dokumentation

Hallo zusammen,
habe seit gestern Abend als ich das neue Update von IPS installiert habe, folgendes Ereignis:

Ich habe meine 2 samsung Saugroboter per IFTTT an IPS gekoppelt und ein script geschrieben welches dann die Aktionen ausführt.
Aber jetzt starten die 2 Roby’s alle paar stunden selbständig und ich bekomme von IFTTT eine Meldung „Applet Run“, jedoch sehe ich jetzt nichts im IPS…
hat ausser mir noch jemand dieses Phänomen?
es muss nicht unbedingt mit dem update zutun haben, aber dennoch lief davor alles reibungslos.:banghead:

LG Reblade

Siehst Du denn was im Debug Fenster des IFTTTIO in IP-Symcon wenn etwas getriggert wird aus IFTTT?

Moin, ich habe ein komisches Problem was hier vielleicht passt:

nach dem update des IFTTT Modules gestern, nimmt er teilweise keine Befehle mehr an. Es kommt zwar im ModulDebug Fenster der Befehl

{"username":"xxx","password":"xxx","objectid":11353,"values":{"Value1":"Arbeitszimmer","Value2":"50","Last-Run":""}}

aber die Variablen in IPS werden nicht aktualisiert. Hier soll der Rollladen im Arbeitszimmer einfach auf 50 Prozent gefahren werden. In IFTTT habe ich nichts angepasst, der Skript läuft nur, wenn ich die Variablen per Hand ändere, als funktioniert er schon mal. Das einzige was ich gemacht hab, ist das Modulupdate.

Es betrifft aber nicht alle Aktionen, sondern so wie ich es sehe, nur welche mit mehreren Variablen.

Gruß oekomat

Bin ich denn der einzige der die aktuelle Version nicht nutzen kann oder funktioniert es bei allen unabhängig von der Version?
Würde mich wundern, weil ich nur ein update des Moduls gemacht habe, aber sonst nichts verändert.

Ich kann mir das erst am Wochenende mal näher anschauen aber dann schaue ich mal wo der Wurm drin ist.

Danke Fonzo vorab.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich habe jetzt mal die Dokumentation des Moduls um einen Abschnitt Beispiel Google Home zur Rollladen Steuerung ergänzt. Und habe das selber noch mal entsprechend getestet, bei mir funktioniert da alles. Kannst Du nochmal entsprechend der Anleitung vorgehen und dann Rückmeldung geben ob eine Variable gesetzt wird bzw. ein Skript ausgeführt.

Gemacht und Erfolg. Problem war, dass bei mir in der Instanz „Empfangen“ stand. Beim Umstellen auf „Google home“ hat es weiter nicht funktioniert. ich musste erst die Instanz die Variablen automatisch anlegen lassen, dann kamen die Aktualisierungen wieder durch und es klappt wieder. Danke dir Fonzo

Hallo Fonzo,

du hast doch bei dir die Steuerung mittels Variablen in IFTTT auch im Einsatz oder? Seit gestern erkennt mein Google keine Befehle mehr mit Variablen. z.B. „Rollladen Wohnzimmer auf 10% fahren“…Antwort lautet: ich verstehe das nicht.
im Web bei IFTTT habe ich nichts geändert, habe jetzt sogar mal als Test das Wort Rollladen gegen Schokolade getauscht. Klappt nicht. Läuft das bei dir noch?
Die Befehle komme nicht mal in IPS an.

Gruß oekomat

Ich habe eben noch mal die Eintragungen verglichen und festgestellt, dass IFTTT ein Problem hat, wenn Eintragungen in „Whats`s another way to say it?(optional)“ hat. Wenn das Feld leer ist, klappt es wieder - :banghead:

Edit: dachte ich, nun haut es wieder nicht hin. Da scheint bei IFTTT irgendwo der Wurm drin