Hi,
OK, das klingt zwar reißerisch aber beschreibt mein derzeitigen Zustand. Doch warum?
Also es ist nicht die eine sache, es ist eine Sammlung von vielen dingen, dir mir den Spaß verderben. Ich fange mal mit einer Auswahl an.
Streams
wenn die Streams nicht für einen Absturz sorgen, oder wegen einem Verbindungsfehler nicht angezeigt werden, ist spätestens die Zeit die es braucht bis ein Bild angezeigt wird eine Katastrophe… 3-5 sekunden für eine 640er Auflösung sind schon eine Ansage. Eine wirkliche Besserung ist scheinbar, wenn ich mir die Foreneinträge anschaue, nicht in Sicht.
Ich habe im Test noch eine weitere Automatisierung eines Mitbewerbers und dort kann ich drei streams innerhalb von ms als WebRTC anzeigen lassen. Ohne Absturz oder das Fehler aufkommen, egal ob lokal oder unterwegs. Es geht also prinzipiell.
Platzauszunutzung
Hand aufs Herz, ich habe eine Heimautomation nicht nur, um mir einen Stream, zwei Lustige Kacheln anzuzeigen oder Besucher zu beeindrucken.
Ich möchte Infos sehen. Für Infos benötige ich aber Platz… und dieser wird aus Designgründen nicht genutzt. Schaut mal, was ich auf einem Mobilgerät alles anzeigen lassen könnte. Das würde ich ums verrecken mit der Kachelvisu nicht hinbekommen.
Ich brauch nicht soviel Rand, Abstand oder komische Automatiken die selbstständig irgendwas vergrößern oder verkleinern. Das führt mich zu…
Inkonsistente Titelschriften
Ich weiß es soll ja einfach sein, aber diese verfluchte Automatik die dafür sorgen soll, das eine Schrift irgendwie passend gemacht werden soll, ist… ich schreibe es nicht, aber es gibt ein Emoji davon.
Überlasst es einfach den Anwender! Mir ist eine einheitliche Schriftgröße viel wichtiger als das bei kurzem Text etwas vergrößert und bei kleinem Text etwas verkleinert wird. Oder findet Ihr sowas schön?
Nein? Dachte ich es mir.
Fehlende Darstellungen
Warum gibt es bis heute keine Möglichkeit nativ einen Balken darzustellen oder eine Gauge? Klar kann man sich behelfen, aber das sieht doch eher bescheiden aus.
Ja, es gibt die ein oder anderen Module, aber diese sind entweder nicht für die Kacheloberfläche angepaßt und/oder einfach overkill.
Ihr habt schon Slider und Gauges, macht doch eine Funktion dazu die heißt „Bedienbarkeit deaktivieren“ damit diese knöpfe bspw durch einen Strich o.ä dargestellt werden. Aber eine Darstellung Progressbar… das wäre ein Träumchen.
Fehlende Anpassungen
Ok, es steht (hoffentlich) auf eurer Roadmap, das der User das Kacheldesign irgendwie anpassen kann, aber allein die getätigte Aussage das man euer Logo bzw den Schrifzug Symcon nicht wegbekommt ist, meiner Meinung, eine Frechheit.
Ich hab das Teil gekauft und muss nicht mehr wissen wie das heißt. Auch im Betrieb einer kleinen Firma muss das nicht hinz und kunz wissen. Den Platz kann man besser ausnutzen. gerade auf Mobilgeräten.
Keine MFA/2FA oder ähnlichem.
In der heutigen Zeit nicht gerade unwichtig…
Graphen
Auch hier wird Platz verschwendet. Zudem fehlt mir die Möglichkeit Werte für die Zukunft zu schreiben, stichwort Preisvorschau oder vorhersagen
Aber auch die generelle Anzeige ist eher „Weichgespült“ oder evtl sogar buggy? Hier sehen wir spw die Leistung meiner Hausbatterie. Der Standargraph zeigt keinen Wert über 4000W an, zwischen 16-17 Uhr sind aber immer >4000W im Archiv vorhanden:
bei Extremas schon, aber vorher kommen die Negativwerte? Im Archiv gibt es zu diesem zeitpunkt keine.
Anbei ein Graph der es richtig macht, beide Systeme beziehen Ihre Daten aus dem gleichem Datenstamm.
Hier sieht man auch schön, das man trotz wenig Platz Daten übersichtlich anzeigen lassen kann.
Kachelgraphen
Was soll mir die nachfolgende Darstellung sagen? Das ist ebenfalls meine Hausbatterie die gerade das Haus versorgt, aber der Graph dahinter wirft mehr fragen auf, als es antworten gibt.
Ich weiß nicht, welcher Zeitraum gemeint ist, ist -1275W jetzt viel, wenig, was ist der höchste punkt? Noch Negativ? Zumindest eine Nulllinie oder Min/max einzublenden wären sinnvoll, oder nicht? Eine Nullinie hilft mir in dem Fall zumindest festzustellen, ob der hohe Wert über oder unter Null ist.
Das ist bei weitem nicht alles, was mich beschäftigt, das meiste, bis auf die Streams/Graphen umgehe ich mit IPSview, aber 1. ist es schon arg aufwendig und 2. betreue ich noch andere Systeme und dort ist IPSView nicht vorhanden.
Ich hoffe ihr versteht das nicht Falsch, ich mag Symcon, aber die oben genannte Punkten sind ein echtes Problem für mich bzw für die Systeme die ich betreue und daher der Titel des Posts.
Viele Grüße