Ich bin unzufrieden mit Symcon

Hi,

OK, das klingt zwar reißerisch aber beschreibt mein derzeitigen Zustand. Doch warum?

Also es ist nicht die eine sache, es ist eine Sammlung von vielen dingen, dir mir den Spaß verderben. Ich fange mal mit einer Auswahl an.

Streams
wenn die Streams nicht für einen Absturz sorgen, oder wegen einem Verbindungsfehler nicht angezeigt werden, ist spätestens die Zeit die es braucht bis ein Bild angezeigt wird eine Katastrophe… 3-5 sekunden für eine 640er Auflösung sind schon eine Ansage. Eine wirkliche Besserung ist scheinbar, wenn ich mir die Foreneinträge anschaue, nicht in Sicht.

Ich habe im Test noch eine weitere Automatisierung eines Mitbewerbers und dort kann ich drei streams innerhalb von ms als WebRTC anzeigen lassen. Ohne Absturz oder das Fehler aufkommen, egal ob lokal oder unterwegs. Es geht also prinzipiell.

Platzauszunutzung
Hand aufs Herz, ich habe eine Heimautomation nicht nur, um mir einen Stream, zwei Lustige Kacheln anzuzeigen oder Besucher zu beeindrucken.

Ich möchte Infos sehen. Für Infos benötige ich aber Platz… und dieser wird aus Designgründen nicht genutzt. Schaut mal, was ich auf einem Mobilgerät alles anzeigen lassen könnte. Das würde ich ums verrecken mit der Kachelvisu nicht hinbekommen.

Ich brauch nicht soviel Rand, Abstand oder komische Automatiken die selbstständig irgendwas vergrößern oder verkleinern. Das führt mich zu…

Inkonsistente Titelschriften
Ich weiß es soll ja einfach sein, aber diese verfluchte Automatik die dafür sorgen soll, das eine Schrift irgendwie passend gemacht werden soll, ist… ich schreibe es nicht, aber es gibt ein Emoji davon.

Überlasst es einfach den Anwender! Mir ist eine einheitliche Schriftgröße viel wichtiger als das bei kurzem Text etwas vergrößert und bei kleinem Text etwas verkleinert wird. Oder findet Ihr sowas schön?

Nein? Dachte ich es mir.

Fehlende Darstellungen
Warum gibt es bis heute keine Möglichkeit nativ einen Balken darzustellen oder eine Gauge? Klar kann man sich behelfen, aber das sieht doch eher bescheiden aus.

Screenshot_20250529_214936

Ja, es gibt die ein oder anderen Module, aber diese sind entweder nicht für die Kacheloberfläche angepaßt und/oder einfach overkill.

Ihr habt schon Slider und Gauges, macht doch eine Funktion dazu die heißt „Bedienbarkeit deaktivieren“ damit diese knöpfe bspw durch einen Strich o.ä dargestellt werden. Aber eine Darstellung Progressbar… das wäre ein Träumchen.

Fehlende Anpassungen
Ok, es steht (hoffentlich) auf eurer Roadmap, das der User das Kacheldesign irgendwie anpassen kann, aber allein die getätigte Aussage das man euer Logo bzw den Schrifzug Symcon nicht wegbekommt ist, meiner Meinung, eine Frechheit.

Ich hab das Teil gekauft und muss nicht mehr wissen wie das heißt. Auch im Betrieb einer kleinen Firma muss das nicht hinz und kunz wissen. Den Platz kann man besser ausnutzen. gerade auf Mobilgeräten.

Keine MFA/2FA oder ähnlichem.
In der heutigen Zeit nicht gerade unwichtig…

Graphen
Auch hier wird Platz verschwendet. Zudem fehlt mir die Möglichkeit Werte für die Zukunft zu schreiben, stichwort Preisvorschau oder vorhersagen

Aber auch die generelle Anzeige ist eher „Weichgespült“ oder evtl sogar buggy? Hier sehen wir spw die Leistung meiner Hausbatterie. Der Standargraph zeigt keinen Wert über 4000W an, zwischen 16-17 Uhr sind aber immer >4000W im Archiv vorhanden:

bei Extremas schon, aber vorher kommen die Negativwerte? Im Archiv gibt es zu diesem zeitpunkt keine.

Anbei ein Graph der es richtig macht, beide Systeme beziehen Ihre Daten aus dem gleichem Datenstamm.
Screenshot_20250529_215939

Hier sieht man auch schön, das man trotz wenig Platz Daten übersichtlich anzeigen lassen kann.

Kachelgraphen
Was soll mir die nachfolgende Darstellung sagen? Das ist ebenfalls meine Hausbatterie die gerade das Haus versorgt, aber der Graph dahinter wirft mehr fragen auf, als es antworten gibt.

Ich weiß nicht, welcher Zeitraum gemeint ist, ist -1275W jetzt viel, wenig, was ist der höchste punkt? Noch Negativ? Zumindest eine Nulllinie oder Min/max einzublenden wären sinnvoll, oder nicht? Eine Nullinie hilft mir in dem Fall zumindest festzustellen, ob der hohe Wert über oder unter Null ist.

image

Das ist bei weitem nicht alles, was mich beschäftigt, das meiste, bis auf die Streams/Graphen umgehe ich mit IPSview, aber 1. ist es schon arg aufwendig und 2. betreue ich noch andere Systeme und dort ist IPSView nicht vorhanden.

Ich hoffe ihr versteht das nicht Falsch, ich mag Symcon, aber die oben genannte Punkten sind ein echtes Problem für mich bzw für die Systeme die ich betreue und daher der Titel des Posts.

Viele Grüße

12 „Gefällt mir“

Erst einmal Danke für dein Feedback. Wie immer können wir nur besser werden, wenn wir die Punkte wissen, die dich/euch stören. Ich versuche mal auf ein paar der Dinge einzugehen - ich denke nach dem Wochenende kommt bestimmt noch was von den Kollegen dazu :slight_smile:

Streams → Definitiv meine Baustelle und ich bin mir bewusst, dass es dort bei einigen von euch noch Abstürze gibt. Das Thema ist ja auch hier wieder aktuell (Streams in der neuen Visualisierung) und ich würde mich freuen, wenn du dort kurz was zu deinem Setup schreiben könntest. Wir haben bei uns mehrere Kamera’s im Einsatz und im Test und können Abstürze Mittlerweile eher schwierig provozieren. Trotzdem schaue ich gerne noch einmal rein - vielleicht muss ich mir eine passende Kamera besorgen, damit es besser nachstellbar wird.

Platzauszunutzung → Ich tue mir mit dem Bild schwer, da es keinerlei Rand/Padding hat und insgesamt auch nicht wirklich homogen wirkt. Platzsparend vielleicht; schön sieht für mich leider anders aus. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache :slight_smile: Und: Vielleicht hast du ja gesehen, dass wir zur 8.1 einiges an Customizing Optionen eingebaut haben. Primär für Farben, aber z.B. auch für das Dauerthema Eckige oder eher Rundere Kanten. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dort auch was für Padding anbieten, damit ihr es schlanker gestalten könnt. Oder einen Mini-Mode für Favoriten.

Inkonsistente Titelschriften → Soweit ich weiß, wollten wir diese Automatik deaktivierbar machen und dann halt … anzeigen, wenn es zu viel wird. Ich hole mal @Parzival dazu, ob wir dies schon für die 8.1 mit eingeplant haben und wie aufwendig dies ist. Einen Platz für solche Anpassungen haben wir ja zur 8.1 :slight_smile:

Fehlende Darstellungen → Magst du mal Bilder zeigen, was genau dir fehlt? Für die 8.0 wollten wir unbedingt die Darstellungen fertig bekommen, die es bisher im WebFront gab. Für die Zukunft haben wir einige neue Darstellungen geplant (auch hier gilt: Das Fundament für neue Dinge ist gelegt) Mit ein paar Infos, die du gerne auch in einem neuen Betrag erstellen kannst - können wir dort zielführend die Wünsche sammeln, damit am Ende alle zufrieden sind. Und auch Prioritäten setzen, welche Darstellungen zuerst kommen sollen. Zur 8.1 kommt übrigens eine neue Farbdarstellung die XY mit Farbtafel und HCL Kurven abbilden kann. Wird sind also definitiv dran auch neue Darstellungen einzubauen.

Farbauswahl

Keine MFA/2FA ← Mit der Enterprise Funktionen RBAC/LDAP ist eine Token-basierte Anmeldung im Hintergrund schon verfügbar. Dies ist auch der Grundstein, den wir brauchen, um MFA/2FA einzubinden. Es ist auf der Roadmap drauf - aber es wird noch etwas dauern.

Graphen ← Ich denke hier kann @Dr.Niels am besten etwas zu sagen. Welche Aggregationsstufe hast du gewählt? Du kannst ja eine höhere Dichte auswählen und dann wird auch weniger „weichgespült“ bzw. nicht auf eine ganze Stunde der Mittelwert gebildet, sondern es werden kleinere Intervalle gewählt. Erstell dazu gerne einen Bug Report mit den echten Rohdaten, sodass wir es nachstellen können. Ich sehe im Vergleichsbild (auf der übrigens keinerlei Datum zu sehen ist und auch die Zeitspanne ist wesentlicher kleiner) auch negative Werte im Bereich -2000 mit Peak auf -4000.

Die Vorschau-Graphen zeigen übrigens die letzten 24 Stunden an und sind eher als Tendenz zu verstehen. Eine Null-Linie hilft dort vielleicht für genau deinen Use-Case aber ich bin mir nicht sicher, ob dies deine Problem mit der geringen Aussagekraft löst.

Wie bereits oben gesagt: Danke für dein Feedback und ich denke an vielen der Kritikpunkte arbeiten wir auch schon und bei einigen Dingen brauchen wir noch etwas Feedback, damit wir die optimale Lösung finden können. Insbesondere bei der Platzausnutzung würde ich mir Beispiele wünschen, wie wir dies (mit unserem Design) auch konsistent hin bekommen. Aber wie vorgeschlagen reicht ja vielleicht schon, wenn wir ganz viel Padding entfernen und quasi einen Kompaktmodus bringen :wink:

paresy

4 „Gefällt mir“

Hi,

schön das Ihr euch den themen widmen möchtet…

Streams
Ich bin mir auch nicht sicher woran es liegt. Ich habe bspw Hikvision Kameras im Einsatz, ein System welches ich betreue hat die gleichen. Ich habe lange ladezeiten, das zu betreuende system nicht (innerhalb einer sekunde ist das Bild da). Ich habe 3 Kameras, er 10. Wir lassen uns jeweils nur ein stream anzeigen.

Die systemlast ist auch „ähnlich“, ich habe >4k Variablen, er 3K. Ich habe 280 Ereignisse er nur 88. Ich nutze symbox, er auf eine VM. Das einzige was mir einfällt, ich nutze 4 Tablets, er nur eins und gelegentlich ein Mac/Smartphone.

Platzauszunutzung
Mir geht es in erster Linie auch nicht um schönheit. Symcon ist ein Werkzeug und so muss es auch funktionieren. Ich will keinen schönen Seitenschneider, ich will einen, der funktioniert :wink: Wenn er funktioniert UND schön ist, ok, aber die funktion ist mir persönlich erstmal wichtiger.

Inkonsistente Titelschriften
Dann hoffen wir auf Besserung.

Fehlende Darstellungen
Wie ich schrieb, einfach eine Möglichkeit eine Progressbar/Gauge darzustellen. Bspw um Füllmengen oder Auslastungen oder ähnliches darstellen zu können.

Ich habe ja oben ein beispiel angehangen. Ich habe möchte die Auslastung einer Anlage darstellen und zwar so, das man auf einem Blick sehen kann, wie die Auslastung gerade ist. Ich kann den Schieberegeler nehmen, aber damit niemand auf die Idee kommt, daran rumzuspielen, habe ich die Bedienbarkeit abgeschaltet. Dafür wird nun ein Graues Overlay drüber gelegt, was die Sichtbarkeit deutlich verschlechtert.

Schön wäre bspw. eine Gauge, gerne mit der Funktion bestimmte Bereiche farbig markieren zu können, aber ohne das ein Anweder etwas bedienen kann.

Keine MFA/2FA
ok

Graphen
ich versuche mal einen Testaufbau und eröffne einen extra Thread… Dennoch finde ich die Darstellungen in den Graphen nicht optimal gelöst. Im obigen Beispiel sieht man ja, was mit der Uhrzeit passiert… Ich müsste da also schon fast ein Vollbild machen. Man könnte natürlich wieder eine Automatik nehmen oder den User entscheiden lassen, wie die Darstellung auszusehen hat.

Ah ok, als Tendenz betrachtet in den letzten 24 Stunden ist das OK, dann würde mich persönlich aber sowas stören:

image

L1 und L3 haben eine Tendenz nach oben und sind OK, L2 gleichbleibend… aber im unteren mittleren Bereich. Ich würde erwarten das die Linie unten ist, wie bei L1/L3…

Ich baue ein Phasenportal um in einem Gewerbebereich schnell festzustellen, wo sich eine Schieflast befindet, wie dieses Beispiel zeigt.
image

Die Tendenzen sind bei dem Beispiel nahezu gleich, min/max Anzeigen würde das etwas „drastischer“ darstellen können. Zugegeben, eher schwierig umzusetzen. Ggf ist Symcon dafür nicht das korrekte Werkzeug.

Gerne, ich könnte mir dafür einen Pro-Modus vorstellen, bei der man CSS Elemente anpassen kann. Wie gesagt, Werkzeug muss nützlich sein, nicht schick. Letzteres ist optional ;). Kompaktmodus klingt auch gut, aber bspw die Farben an eigene Wünschen anzupassen wäre gut. Ich nutze im privaten Bereich meistens dunkle Themen, im Gebwerblichen aber eher helle. Das Haloween Skin ist zwar für mich Hübsch aber den Kürbis braucht es nicht :wink:

Viele Grüße

Magst du da vielleicht nochmal genauer ausholen? Ich finde den Screenshot, den du oben präsentiert hast bekommt man vergleichbar auch mit der Kachel-Visualisierung hin. Ansonsten kann ich mir wie schon gesagt auch gut Parameter für Padding als Teil der Individualisierung vorstellen, die zur 8.1 kommt

Die Variablendarstellungen sind gerade mit der 8.0 neu gekommen, da ist natürlich noch nicht alles was man sich wünschen könnte abgedeckt. Aber genau deinen Anwendungsfall haben wir tatsächlich auf der Roadmap, quasi als „Ladebalken“, eine nicht schaltbare Alternative zum Schieberegler.

Meinst du mit der Uhrzeit das Gequetschte? Da bin ich bei dir, die Bibliothek trifft da nicht immer die besten Entscheidungen. Da werde ich wohl nochmal was eigenes bauen. Falls es das nicht ist, hole gerne nochmal aus.

Und zu den Vorschaugraphen: Wenn die „Hauptgraphen“ soweit fertig umgebaut sind, dann wollen wir die auch nochmal anpassen, damit man bei gleichem Platz ein bisschen mehr Info mit einbringt.

1 „Gefällt mir“

Mit der 8.1 kannst du die Farben entsprechend anpassen. Für das Layout können wir uns auch noch einige Stellschrauben vorstellen. Auf der CSS Ebene können wir da leider nicht viel machen, da die Visu nicht mehr aus reinen HTML-Element besteht.

Um Kategorie Buttons noch etwas kompakter zu gestalten könntest du sie auf Icons reduzieren.
image

2 „Gefällt mir“

Das sieht doch schon mal gut aus!
Bitte vergesst nicht die Schriftgröße mit rein zu nehmen…

Wie funktioniert das?
Ich kriege das nur hin, wenn ich einen Leerschlag statt den Namen mache.
Dann hat die Kategorie aber wiederum keinen Namen im Objektbaum.
Ist es Möglich, dass der Name im Objektbaum erscheint, in der Visu aber nur das Icon angezeigt wird?

1 „Gefällt mir“

@mb-stern Bisher ging es auch wirklich nur mit einem leeren Objektnamen. Mit der 8.1 kommt genau diese Funktion.
category_bar_icon_settings

2 „Gefällt mir“

Ach Du schande, da muss ich ja jetzt doch nochmal ran :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Kategorien in der Visu

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Kategorien in der Visu

Hallo,

da auch ich ja schon über die neue Visu keine guten Worte gelassen habe, aber nach den genauen Meckerpunkten vom Symcon-Team gefragt wurde, hier noch einige Beispiele, die meine Abneigung provozieren:

1. verkehrte Einrückungen - Früher waren die Kategorien oder Instanzen nach Links ausgerückt, stachen damit etwa hervor. Nun sind sie eingerückt. Das widerspricht meiner langjährigen antrainierten Erfassung von überstehenden und dazugehörigen Punkte/Variablen - nicht nur im Symcon-Universum, sondern auch in Texten sind Einrückungen untergeordnetes z.b. zur Überschrift.
    Beispiel oben im Bild: Unwetterzentrale und abs. Luftfeuchtigkeiten
  2. Fehlende horizontale Führungslinien - Im Bild ist zwar der Abstand zwischen Variablenname (links) und deren Wert (rechts) nah beisammen geschoben, aber auf einem großen Monitor bzw. hoher Auflösung (FHD) sind die beiden sehr weit auseinander. Wenn man nun mehrere ähnliche Variablen (wie Temperaturen) übereinander hat, ist die Lesbarkeit/Zuordnung schwer, da man schnell in der Zeile „verrutschen“ kann. Im Webfront gibt es hier horizontal dünne Führungslinien anstatt nur großer grauer Fläche.
  3. Position von Graphensymbol - In der Kachelvisu ist nun das Graph-Symbol direkt hinter der Variablenbeschreibung. ABER: Bei Medien-Graphen wie bei Bildern rechts in der Wertespalte (siehe Temperaturen). Aber auch die Position ist hier komisch eingerückt und nicht rechtsbündig, wie bei den Werten üblich. Das ist nicht konsistent. Wo hier der Begriff schon ab und an viel.
    Beispiel im Bild: Regenwert vs. Temperaturen

Als Vergleich:

Hier wäre ich über eine Graph-Kennzeichnung der Variable eher links vom - aber am- Wert glücklicher, da die Werte dann alle direkte untereinander stehen würden, ohne Rückungen/Sprünge in X.

Da ist mein innerer Monk doch recht aufgebracht.

So genug mit „meckern“. Ich wollte Euch, liebes Symcon-Team, einmal darstellen, warum Eure neue Visu so viel negatives Feedback bekommt, da auch aus meiner Sicht und die meiner Tester (Frau, Kind, Eltern) die Lesbarkeit und „Aufgeräumtheit“ der alten Webfront-Visu in keiner Weise mehr da ist.
Ich persönlich empfinde auch die Kacheln einfach nur als „schlechte“ Kopie, was ich auch so bei anderen Visualisierungen häufig sehe. Ein Slider muss nicht im Kreis gebogen sein, mir persönlich sind die geraden viel lieber, aber auch den gibt es ja leider für RGB-Werte auch im alten Webfront nicht mehr. Hier kam das Farbrad. Ich fand die drei Schieber jeweils für rot, grün und blau besser.
So hat man sich auch mind. zwei Klicks gespart (Farbrad auf und wieder zu).

Ich wünsche mir da einfach bei Änderungen häufig das solche Neuerungen lieber als Ergänzung als ersatzlose Änderungen kommen und man als user die Wahl hat.

Viele Grüße nach Lübeck
Kevin

Edit: Beispiele noch eingefügt für besseres Aufzeigen/Auffinden der genannten Punkte

1 „Gefällt mir“

Hab noch was vergessen! Die Graphen an sich. Gerade die Auto-Skalierung ist schwach:

Warum wird schon bei 20°C auf der Y-Achse angefangen, wenn der kleinste Wert erst bei 22° liegt. Damit ergibt sich nur eine große „leere Fläche“ auf dem Bildschirm und die kleinen Unterschiede werden im Graphen noch marginaler.

Kevin

Um mal die andere Seite zu beleuchten.
Ich bin noch sehr neu dabei. Hatte nur 1,5 Jahre mit dem alten webfront Kontakt bis es die neue Visu gab. Und was soll ich sagen, Das webfront hatte mich seinerzeit zögern lassen mich für Symcon zu entscheiden. Letztendlich fand ich das einfache des webfront gut (grafisch fand ich aber alle Beispiele wie zu Webseiten aus den 2000ern versetzt) aber nur durch die Möglichkeit mit ips view grafisch schöneres zu bewerkstelligen habe ich mich für symcon entschieden.
Ja die neue Visu hat hier und da noch deutlich Luft nach oben und für Entwickler sowieso, aber welche Software kommt perfekt in einer neuen Version.
Aber sie ist deutlich moderner und ansprechender. Ja wie immer Geschmack, aber man muss auch irgendwann den Weg zu neuem starten.
Es fehlt eher an der integrations Vielfalt die die großen open source Projekte liefern und auch first class Integration. Auf der einen Seite sind gardena etc. Integriert, auf der anderen Seite Ajax z.B. nicht.
Wie wählt das Symcon Team aus welche Integration durch symcon gemacht wird?

So denn, in der Regel wird Software immer besser :sweat_smile:

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

ich bin auch auf Deiner Seite. Mir fehlen auch noch sehr wichtige Sachen wie Matter-Unterstützung, COAP-Protokoll und andere Dinge.
Die „alte“ Webfront-Visu ist schon recht anpassbar, wenn man sich mit dem ganzen Thema auseinander setzt und sehr viel Zeit muss man da auch mitbringen und sich auch in HTML & CSS auskennen, um es ganz besonders anzupassen. Da hätte ich mir damals einen WYSIWYG-Editor gewünscht, gerade für größere Bildschirme wäre das sicherlich eine enorme Erleichterung gewesen. Eine schöne Sache fand ich die Skins und die Nutzung eigener Icons. Da war man recht frei und konnte sein Spieltrieb ausleben.
Es gab auch viele Neuerungen, die ich mir bis jetzt nicht mal richtig angeschaut habe, wie die Ablauf- und Logikpläne. Ich mach halt alles in php-Scripten.
Da Du noch recht neu bei Symcon bist, hast Du ja alles neu aufbauen müssen.
Wenn man aber schon ein älteres gewachsenes System hat, das auch alle User im Haushalt kennen und verstehen (auch ältere Semester), sind solche gravierenden Änderungen mit eigentlich kompletter Neuentwicklung der Visu doch schon sehr ärgerlich.
Deshalb habe ich mich, auch wegen der ganzen schon genannten Kritikpunkte, auch von anderen, noch nicht überzeugen lassen, den Aufwand auch zu betreiben.

Und um es noch mal klar und deutlich zu sagen: Symcon ist ein sehr gutes Stück Software. Ja, Luft nach oben ist noch an der einen oder anderen Stelle. Nur die neue Visu ala Home Assisstant ist nicht mein Geschmack. Das wirkt mir einfach zu abgekupfert und bringt aktuell nicht die Leistung (Lesbarkeit/Bedienbarkeit auf div. Geräten mit kleinen und großen Bildschirmen).
Ich, für meinen Teil, werde mich weiter mit Symcon beschäftigen, wünschte mir aber nur, das die Systeme/Produkte wie altes Webfront-App nicht einfach zu Abandon-Ware wird, da auch hier viel Arbeit und Zeit drin stecken.
Aber ich glaube, das die „Zielgruppe“ auch für das Symcon-Team eine andere ist, als ich.

Gruß zurück
Kevin

2 „Gefällt mir“

Falls ich auch meinen Senf dazu geben darf. :wink:
So schön wie das mit der neuen Visualisierung angedacht war, aber sie hat mich nie überzeugt. Daher bin ich bis heute dem alten Webfront treu geblieben. Nur allein meine Energievisualisierung bekomme ich mit der neuen Oberfläche gar nicht sinnvoll auf eine Bildschirmseite. Meine Grafen und andere Dinge habe ich bisher immer mit den HighCharts realisiert, die meiner Meinung nach deutlich besser und flexibler sind als die Grafen in der neuen Visualisierung.
Ich habe auch mal mit IPSView herumprobiert, habe das sogar gekauft. Das nutze ich aber auch nicht mehr, weil man es nicht mehr benutzen kann, wenn die Subskription abgelaufen ist.
Was mich ab meisten an IPS stört ist die fehlende Möglichkeit Werte in die Zukunft zu schreiben. ja auch Leitsysteme machen das nicht , aber ich bin der Meinung, wenn man sich ernsthaft mal mit dem Thema Prognose auseinandersetzen will, ist das ein zwingendes Feature! Einige andere Systeme können das wohl, soweit ich weiß (vom Hörensagen).

2 „Gefällt mir“

Benutzen kannst du IPSView aber weiterhin auch ohne Subskription. Nur Updates bekommst du dann nicht mehr und so teuer ist die Subscription aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht so lange dabei, und kenne das «alten Webfront» eigentlich nicht wirklich gut. Das Kachelsystem finde ich wirklich brauchbar, auch wenn ich die Darstellungsmöglichkeiten etwas limitiert finde (siehe auch obige Beiträge). Aus diesem Grund habe ich mir Anfang des Jahres IPSView zugelegt, und ich muss sagen, mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ich kann alles in etwa so darstellen, wie ich es mir vorgestellt habe. Und das grösste Kompliment: meine Familie, die mit Hausautomation wirklich null am Hut hat, findet es brauchbar und übersichtlich. Es gibt also noch Optionen…

Meine Familie hasst eigentlich die komplette Hausautomation und stürzt sich auf jeden Fehler, der auftritt/auftrat.
Das wird dann genüsslich jedem vorgetragen, der auch nur im Ansatz das Thema aufgreift. Selbst wenn Fehler vor langer Zeit auftraten und durch Umrüstung völlig ausgemerzt wurden, wird so getan, als ob es gestern war.
Ein typischer Satz: Also ich bräuchte das alles nicht. Aber sich freuen, wenn Siri auf Zuruf abends die Rolläden runterfährt und die entsprechenden Lichter schaltet.

Zur Erinnerung: ich bin der einzige Mann im Haus.

Folge: ich beachte zwar den WAF noch aber er hat nicht mehr den Stellenwert für mich.

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Kommt mir irgendwie bekannt vor :joy:

5 „Gefällt mir“