Nutze ein UniFi Netzwerk, den Dongle sehe ich hier nicht. Haber vorhin mich mit dem Installer auf dem Dongle geschalten, und am Netzwerk etwas eingestellt, hier war noch das alte PW aktiv. Jetzt ist die Anlage aber nicht mehr mit dem Verwaltermanagement verbunden und ich bekomme keine Daten mehr:weary:
Das heißt du verbindest dich nur mit dem Handy/Laptop auf das WLAN vom Dongle? Das geht natürlich nicht. Der Dongle muss schon in deinem WLAN sein.
Ich meine du kannst den Dongle in dein WLAN hängen wenn du dich auf ihn verbunden hast.
Hallo,
so wie ich das sehe, ist der Dongle nur mit dem WR verbunden und der WR hat eine Lan-Verbindung zu unserem Netzwerk.
Wie stelle ich die zweite Verbindung her, damit der Dongle auch eine direkte Wlan Routerverbindung hat?
Also korrigier mich gerne aber ich glaube die Huawei WR haben alle keinen eigenen LAN Anschluss. Ich weiß aber nicht ob man einen Wr auch direkt ins WLAN hängen kann.
Mit dem Dongle kannst du aber meine ich sowohl LAN als auch WLAN machen. Also wenn du nen LAN Kabel in Richtung der WR bekommst dann schließ den einfach so an den Dongle an. Dann müsste er sich ne IP ziehen.
Vllt machst du einfach mal nen Bild vom WR mit Dongle.
Du hast recht, das Lan-Kabel geht in den Dongle
Mein Fehler war, dass ich mich mit dem Dongle per Wlan verbunden habe und hier die unter den Einstellungen Wlan ausgewählt habe, dann die IP Adresse eingegeben habe und unten den Button für O&M gesetzt habe. Hierdurch habe ich meine PV aus dem Verwaltungsbereich des Installateurs geschmissen und ich habe keine Verbindung mehr :-(. Weshalb die Lan-Verbindung nicht mehr funktioniert?
Für mein Verständnis, welche IP Adresse hat den dann der WR wenn nur der Dongle mit dem Netzwerk verbunden ist?
Als Gateway steht beim Dongle 192.168.200.1 drin?!?! das ist nicht mein Netzwerksegment
Jedoch wird in der Geräte Liste unter den Grundeinstellungen der SUN2000-10KTL-M1 aufgeführt zusammen mit dem Smartmeter und dem Speicher (grün) - sprich Status Okay
Ich bin gerade unterwegs, aber schnell mal wie folgt:
- der Dongle sollte via LAN-Kabel angeschlossen an deinem Netzwerk sein
- dieser sollte via IP Adresse erreichbar sein
- der Wechselrichter und die anderen PV Geräte sollten ja alle mit dem Dongle kommunizieren können, somit benötigen diese KEINE IP-Adresse!
- von diesen Geräten wird über das entsprechende Gateway (über die selbe P-Adresse des Dongles) zugegriffen
Ich melde mich später nochmals
Hallo M70,
vielen Dank, ja das ist korrekt. Es stellt sich mir nur die Frage wie bekomme ich die ID’s der Geräte heraus? Der Wechselrichter ID16 passt, der Dongle mit ID100 sollte auch passen, da diese beiden Geräte ja bereits Daten geliefert haben.
Somit fehlen mir noch der SmartMeter und der Huawei Speicher
Ne die haben keine separate ID. Das läuft alles über den Master. Du spricht die Adressen über den an.
Aber welche ID gebe ich denn dann beim SmartMeter und der Batterie an, die muss ja zwingend eingetragen werden.
Sorry für die ständigen Nachfragen, bin hier ziemlich neu und habe von daher noch einige Probleme
Alle Geräte-Instanzen (mit den Modbus-Adressen) greifen auf EINE von ZWEI Gateway zu.
In diesen Geräte-Instanzen erfasst du keine ID! Siehe auch Bemerkung von TheoWolf.
- 1 x Gerät DONGLE → Verweis auf Gateway DONGLE
- 1 x Gerät WECHSELRICHTER→ Verweis auf Gateway WECHSELRICHTER
- 1 x Gerät BATTERIE → Verweis auf Gateway WECHSELRICHTER
- 1 x Gerät SMARTMETER → Verweis auf Gateway WECHSELRICHTER
Nur bei den Gateways (einmal WECHSELRICHTER und einmal DONGLE) hast du jeweils eine ID vergeben. Und diese wiederum verweisen auf den Client-Socket, welche die IP-Adresse auf den Dongle enthält.
Alles klar so?
Aber ich denke immer noch, dass du ein Problem mit der IP-Adresse hast. Solange du keinen Zugriff auf den Dongle via IP-Adresse hast, funktioniert nachher nichts auf IPS.
Die Adresse wird schlichtweg nicht gefunden… Ich denke, da liegt „der Hund begraben“…
Hallo M70,
soweit habe ich jetzt alles angelegt, nur hat der Dongle keine Verbindung mehr zum Router. Hier habe ich schon meinen Installateur informiert. Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen vorbei kommt. Wenn es dann nicht klappt gebe ich auf.
Also die Verbindungen habe ich jetzt soweit angelegt und nochmals geprüft
Von IPSView kam noch der Hinweis, dass man in den ModBus Einstellungen die Wartezeit zwischen den Abragen auf 200ms erhöhen sollte, dass werde ich mit dem Installateur auch nochmals besprechen.
Alles klar, sobald du auf den Dongle aus deinem Netzwerk zugreifen kannst, können wir weiterfahren und die Integration in IPS nochmals verifizieren…
Nochmal als Grafik um alle Missverständnisse auszuräumen:
Aber ja erstmal muss natürlich der Dongle ans LAN.
LG
Theo
Vielen Dank euch allen für die super Unterstützung
Hallo,
die Anlage läuft hat nur keine Anbindung zur Huawei Zentralplattform. Ich muss warten bis ins neue Jahr der Solarinstallateur ist ab Freitag in Urlaub und kommt somit erst Anfang 2025.
Ich würde mich dann nochmals melden bzgl. Eurer Unterstützung.
Hier noch die aktuellen Fehlermeldungen
LG
TSchmitt
Hallo und HoHoHo - Fröhliche Weihnachten!!!
Ich habe seit Mitte des Jahres eine Huawei Anlage - soweit alles gut.
Aus einem anderen Post hatte ich eine Modbus Vorlage genutzt und Daten erfolgreich ausgelesen.
Nun sehe ich, in Post 334 von Thimo, dass es mehrere Abfragen gibt.
- Smartmeter
- Dongle
- Batterie
- Wechselrichter
Gibt es dafür verschiedene Modbus Vorlagen? Wo bekomme ich diese?
Danke im Voraus
@woytkem das findest du hier in diesem Thread alles.
Zum Beispiel hier eine Anleitung (ohne Script, dafür aber auf Basis der neuen Modbus-Instanzen) und die Vorlagen:
Und es gibt hier im Forum zudem noch weitere Modbus-Vorlagen für die Huawei-PVA
hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der EMMA02 gemacht und kann hierzu was berichten?
Hallo Theo,
der Dongle hat jetzt Verbindung zu meinem Netzwerk und liefert folgenden Fehler
Einige Werte kommen zumindest beim Dongle an
aber bei den anderen Geräten Batterie/Wechselrichter/Smartmeter kommen keine an.
Der Installateur hatte noch keine Zeit, könnte das mit der noch nicht eingestellten Wartezeit von 200ms und dem Fehlenden Installer Account zusammenhängen?
Hi,
also die response kann an den 200ms liegen.
Du hast aber immer noch zu viele rote Ausrufezeichen da stehen.
Insbesondere beim Client socket sollte keins sein.
Der installer Account ist egal. Hauptsache der Modbus TCP Port ist aktiviert.
Kannst du bitte von den Client sockets und den gateways nochmal Screenshots machen?
Und achte drauf, dass in den einzelnen Modbus Instanzen jeweils das korrekte Gateway eingetragen ist.
LG
Theo