Dann schauen wir doch mal, ob wir das gemeinsam hin kriegen ![]()
Hier mal eine Möglichkeit, wie du parallel zu deiner bisherigen Struktur das Ganze mit der neuen Modbus-Implementierung aufbauen könntest (dabei wird die bisherige Struktur mal vorerst deaktiviert und erst wenn dann die neue Struktur erfolgreich ist, kannst du dann die bisherigen Instanzen entfernen). So habe ich es auch getan…
-
Zuerst vorgängig die Huawei-Geräte noch entsprechend einstellen, damit sie an IP-Symcon kommunizieren. Sprich sicherstellen, dass TCP an dem Huawei-Wechselrichter aktiviert ist:
https://forum.huawei.com/enterprise/intl/en/modbus-tcp-guide/thread/789585-100027?isInitURL=true
Ansonsten geht gar nichts. -
(OPTIONAL: nicht bei Neueinrichtung in IP-Symcon notwendig!!) Zerst mal den bisherigen Modbus-Client-Socket deaktivieren (somit werden die aktuellen Variabeln nicht mehr aktualisiert)
-
Dann einen neuen Modbus-Socket erstellen
Musst dann noch die richtige IP-Adresse und Port-Nummer erfassen (analog der alten Modbus-Instanz) -
Nun zwei neue Modbus-Gateways erstellen - für den (Master-)Wechselrichter und Dongle - , welche natürlich auf den neuen, aktiven Modbus-Socket verweisen müssen.
Falls noch ein weiterer Wechselrichter vorhanden sein sollte (Slave), dann für diesen auch ein Modbus-Gateway erstellen.
Das sieht dann bei mir wie folgt aus:

Hier bitte sicherstellen, dass die IDs korrekt gesetzt sind. Ev. sind diese bei dir anders?
Bei mir sehen sie wie folgt aus:
Beim optionalen Slave-Wechselrichter ist die Geräte-ID bei mir 1.
Die Datenblöcke schauen wir uns dann als Letztes an. -
Nun die neuen Modbus-Geräte-Instanzen erstellen. Sprich für Dongle, Smart-Meter (DTSU666-H), Wechselrichter 1 (Master), Wechselrichter 2 (Slave, falls vorhanden) und Batterie (falls vorhanden).
-
Und hier nun die Vorlage/Templates importieren. Diese kannst du entweder hier finden oder gleich meine benutzen (ich hoffe, dass es die gleichen Adressen sind… )
Modbus_Vorlage_PVA-Huawei (Dongle).json (3,7 KB)
Modbus_Vorlage_PVA-Huawei (SmartMeter).json (10,3 KB)
Modbus_Vorlage_PVA-Huawei (Wechselrichter).json (20,1 KB)
Modbus_Vorlage_PVA-Huawei (Batterie).json (9,3 KB)
Wichtig: Diese Instanzen müssen auf den richtigen Gateway zeigen!
Sprich die Geräte-Instanzen Wechselrichter, Smart-Meter und Batterie zeigen auf den (Master)-Wechselrichter-Gateway.
Falls weitere Wechselrichter vorhanden sein sollten, analog dem Master-Wechselrichter, diese dann zu den entsprechenden Wechselrichter-Gateways (Slave) zuweisen.
Und die Geräte-Instanz Dongle zeigt auf den Dongle-Gateway.
==> Das sieht dann beispielsweise bei meinem Dongle wie folgt aus:
Nun sollten sich die Werte ja auch schon aktualisieren, denke ich. -
Falls das soweit geklappt hat, kannst du dann die Adressblöcke in den Gateways (siehe Punkt 3) erfassen. Das sieht dann so aus (ich glaube, ich habe weiter oben auch schon ein Screenshot dazu eingefügt…)
Beim Dongle-Gateway:
Beim Wechselrichter-Gateway (Master):
Und falls noch ein weiterer Wechselrichter-Gateway (Slave) installiert wurde, dann folgende Adressblöcke:
Hier werden weniger Adressblöcke benötigt, da weniger Register als beim Master ausgelesen werden.
Und nicht vergessen, bei den Geräte-Instanzen den Intervall auf 0 Millisekunden zu stellen.
Ich hoffe, das hilft… Wie erwähnt, hat diese Vorgehensweise die Anzahl der Fehler bei mir massiv reduziert. Zum erwähnen wäre noch:
- ich wollte noch berechnete (virtuelle) Modbus-Variabeln nutzen. Das geht aber leider noch nicht, da diese Funktionalität in der neuen Modbus-Implementierung noch Fehlerhaft ist.. leider. Hier musst du einen Workaround vorsehen und mittels Script bei Änderung diese fehlenden Werte berechnen lassen
- wenn du andere Adressen (Modbus-Variabeln) benötigen solltest, musst du natürlich auch die Adressblöcke entsprechend anpassen. Aber ich denke, zusätzliche Adressen sind gar nicht nötig (allenfalls habe ich sogar zu viele drin… diese kannst du auch deaktivieren in der Geräte-Instanz)
- OPTIONAL: Und ich empfehle dir, die alte Struktur erst dann zu entfernen, wenn du wirklich auch zufrieden bist… ;-)… du verlierst dann natürlich auch die archivierten/historischen Daten der alten resp. bisherigen Variabeln…
Grüsse Martin
UPDATE 4.3.2024 - Korrekturen auf Grund falschen, verwirrenden Bezeichnungen von Meter und Dongle.
UPDATE 26.10.2025 - Anpassungen (Zusätzlicher Schritt für TCP-Einstellung eingefügt und OPTIONALEN Schritt 2 gekennzeichnet)