hier meine aktuellen Abfragezeiten:
Dongle:
Wechselrichter:
Zeiten sind folglich wie bei dir.
Aktueller Status seit gestern Nachmittag 16:00: 0 Fehler
hier meine aktuellen Abfragezeiten:
Dongle:
Wechselrichter:
Zeiten sind folglich wie bei dir.
Aktueller Status seit gestern Nachmittag 16:00: 0 Fehler
Ja, das sind die gleichen Zeiten wie bei mir.
Der einzige Unterschied ist, dass ich noch einen zweiten Wechselrichter habe. Sprich, dieser Unterschied könnte noch die Erklärung sein, weshalb ich immer noch Fehler erhalte.
Und du sagst, du hättest eine (neuere) Beta-Version im Einsatz? Also nicht die aktuelle stable 7.1-Version?
ich nutze aktuell folgende Version:
IP-Symcon 7.1, Ubuntu (amd64), 02.04.2024, cc6670054397
Bin im Testing-Channel aktiv und erhalte so die Vorabversionen.
In den Changelogs war allerdings nie was zum ModBus erwähnt, also keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.
Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Beta liegt. Mal schauen, wenn mal wieder eine stabiler Patch vorhanden ist, ob sich dies verbessert.
Paresy hat ja schon irgendwo gesagt, dass Modbus noch verbessert werden muss / soll (einige Punkte sind noch nicht fertig resp. funktionieren noch nicht so wie gewünscht ==> Aktualisierung von virtuellen Variabeln bei Nutzung von Blockweise lesen, etc.)
Gibt aktuell noch anderweitige Probleme in der Beta - sofern du keinen Spieltrieb und Lust auf Beta-Testung hast lieber mal noch warten
Ja, ich bleibe gerne noch bei der Stable-Version
Aber Danke für den Hinweis.
Nein, nicht im Zusammenhang vom Modbus.
Gelegentlich tritt er auf, wenn noch Zugriff auf einer Schnittstelle stattfindet (bei mir auf eine Raspberry-Splitter-Instanz) , dieser aber soeben abgeschaltet wurde.
Bist du sicher, dass es vom Modbus kommt? Und nicht allenfalls von einer anderen Instanz resp. Device?
Hallo M70,
ich benötige nochmals Unterstützung in dieser Thematik, ich habe mit Hilfe deiner Anleitung soweit alles integriert bekommen, leider beendet sich die Verbindung nach einiger Zeit mit Fehlermeldung und der Batteriespeicher als auch der Smartmeter stellen keine Verbindung her.
Vielen Dank schon einmal für deine / eure Hilfe, als Neuling hat man so einige Startschwierigkeiten
@tschmitt ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten:
zu 1: Für den Batteriespeicher sowie für den Smartmeter wird keine eigene ID benötigt. Die Informationen der Batterie holt er über Master.
zu 2: Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja, ist es korrekt (und per LAN an den Dongle angebunden). Nochmals aber zur Sicherheit:
Hilft dir das?
Grüsse
Martin
Hallo M70,
bitte entschuldige, bin noch blutiger Anfänger und habe Schwierigkeiten
Hier die aktuellen Fehlermeldungen
Und noch die Sicht auf die IP Symcon Struktur
Vielen Dank schon einmal für deine Zeit und Geduld.
Viele Grüße
Thimo
Vllt fängst du erstmal nur mit dem Master an um Überschneidungen zu vermeiden.
Und klapp für den Screenshot mal die Modbus Devices auf. Was du dort drunter hast.
Dein Client Socket hat ja schon einen Fehler. Richtige IP und Port angegeben?
Eventuell musst du in der HUWAEI App den Modbus TCP auch erst aktivieren.
LG
Theo
Es scheint so, dass das Problem schon bei der I/O-Instanz (Client-Socket) beginnt. Hier bitte sicherstellen, dass zum einen die IP-Adresse und der Port (bei mir 502) korrekt ist.
Und ganz wichtig, wie bereits @TheoWolf geschrieben hat, sicherstellen, dass du TCP an deinem Huawei-Wechselrichter aktiviert hast (ich glaube, das steht auch irgendwo hier im Thread).
https://forum.huawei.com/enterprise/intl/en/modbus-tcp-guide/thread/789585-100027?isInitURL=true
Ansonsten geht gar nichts.
Zum anderen fehlt dir noch die DONGLE-Splitter-Instanz
Sprich, du benötigst zwei Gateways:
Grüsse
Martin
Hallo,
die ModBus Verbindung muss aktiv sein, da ich schon Werte bekommen hatte. Ich habe leider nur einen Besitzerzugang zur Huawei keinen Installer.
Hier die Screenshots
Gruß Thimo
Hallo,
habe das Gateway und das ClientSocket für den Dongle angelegt. Das Problem ist, dass der Dongle keine separate Netzwerkanbindung besitzt.
Jetzt zielen der Wechselrichter, Batterie und Smartmeter auf das Gateway Wechselrichter und der Dongle auf das Gateway Dongle
Leider keine Verbesserung.
Gruß Thimo
Ja, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du Installer-Zugang benötigst, damit du TCP-Zugriff erhälst.
Und da schon bei Punkt 1 ein Problem auftaucht, musst du dort nochmals schauen. IP-Adresse korrekt? Port korrekt?
Möglichkeit 2: Aber da auf die Daten offenbar schon mal zugegriffen werden konnte, vermute ich, dass im Netzwerk noch etwas blockt?
Die IP-Adresse bekomme ich, konnte mich gerade mit dem Handy zumindest auf den Dongle aufschalten, der zeigt an, das der Wechselrichter, Batterie und SmartMeter erfolgreich Online sind. Wenn ich dann versuche noch den Dongle per Wlan ins Netzwerk zu bringen, dann bricht es ab?!?!
Mein Installateur gibt den Installer Account nicht her und damit habe ich keine Möglichkeit die Einstellungen zu prüfen.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich…das einzige was ins WLAN muss ist der Dongle.
Ich könnte mir vorstellen, dass du die IP per DHCP vergeben hast und er jetzt eine andere hat als du denkst? Ist das möglich?
Und nochmal zum Setup.
1x Client Socket mit IP/Port des Dongles
Auf diesen Client Socket dann ZWEI Gateways. Einmal ID 16 für den Master (inkl. Batterie und Smart Meter) und eins für den Dongle mit ID 16. beide nutzen als Schnittstelle den selben Client Socket der auf den Dongle geht.
Da müssen erstmal alle Ausrufezeichen weg sein.
Hmm, ich verstehe nicht… du brauchst nur eine Verbindung zum Huawei-Wechselrichter. Den Dongle musst du nicht „zusätzlich“ ins WLAN bringen, resp. der Dongle ist ja bereits in deinem Netzwerk bekannt, ansonsten hättest du keine IP -Adresse
Was für nen Router hast du? FRITZ!Box? Siehst du da den Dongle? Wenn ja…Weise ihm ne feste IP zu.