Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

hier meine aktuellen Abfragezeiten:
Dongle:

Wechselrichter:

Zeiten sind folglich wie bei dir.
Aktueller Status seit gestern Nachmittag 16:00: 0 Fehler

Ja, das sind die gleichen Zeiten wie bei mir.
Der einzige Unterschied ist, dass ich noch einen zweiten Wechselrichter habe. Sprich, dieser Unterschied könnte noch die Erklärung sein, weshalb ich immer noch Fehler erhalte.

Und du sagst, du hättest eine (neuere) Beta-Version im Einsatz? Also nicht die aktuelle stable 7.1-Version?

ich nutze aktuell folgende Version:
IP-Symcon 7.1, Ubuntu (amd64), 02.04.2024, cc6670054397

Bin im Testing-Channel aktiv und erhalte so die Vorabversionen.
In den Changelogs war allerdings nie was zum ModBus erwähnt, also keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.

Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Beta liegt. Mal schauen, wenn mal wieder eine stabiler Patch vorhanden ist, ob sich dies verbessert.

Paresy hat ja schon irgendwo gesagt, dass Modbus noch verbessert werden muss / soll (einige Punkte sind noch nicht fertig resp. funktionieren noch nicht so wie gewünscht ==> Aktualisierung von virtuellen Variabeln bei Nutzung von Blockweise lesen, etc.)

Gibt aktuell noch anderweitige Probleme in der Beta - sofern du keinen Spieltrieb und Lust auf Beta-Testung hast lieber mal noch warten :wink:

:+1: Ja, ich bleibe gerne noch bei der Stable-Version :wink: :slight_smile:
Aber Danke für den Hinweis.

Habt ihr denn auch diese „End of file“ Fehler? Wie könnte man zumindest diese beheben?

Nein, nicht im Zusammenhang vom Modbus.
Gelegentlich tritt er auf, wenn noch Zugriff auf einer Schnittstelle stattfindet (bei mir auf eine Raspberry-Splitter-Instanz) , dieser aber soeben abgeschaltet wurde.

Bist du sicher, dass es vom Modbus kommt? Und nicht allenfalls von einer anderen Instanz resp. Device?