Der Dongle wird per Wlan angezeigt was nicht stimmt, da das Kable im Dongle steckt, vermutlich muss ich doch warten bis der Installateur kommt. Habe leider den Installeraccount nie bekommen.
Auf welches dieser IP-Adressen greifst du zu? Das eine ist nur dazu da, um die Anlage zu konfigurieren (ich tippe mal darauf, dass du das mit dem WLAN-Anschluss nicht nutzen musst, da du ja die Anlage per LAN angeschlossen hast)
Wenn ich wüsste was ich am Dongle bzw. Wechselrichter mit der SUN2000 App er direkter WLAN Verbindung einstellen muss, dann könnte ich das ggf. korrigieren soweit ich eben Berechtigung habe
Nochmals zum Verständnis: Du hast die entsprechenden Einstellungen an der Huawei-Anlage gemacht? Richtig? Also, dass er über Modbus überhaupt kommunizieren kann? Das muss man eben mit dem Installer-Account durchführen, wenn ich das richtig im Kopf habe
Nur dann geht es…
Und ja, es müsste über 111 gehen. Der 110 ist meiner Meinung nach nur der „Installer-WLAN-Zugang“. Zumindest war es bei mir der Fall…
Oder hast du ev. AUCH den WLAN-Anschluss aktiviert beim Dongle? Dann verstehe ich nicht, weshalb es dann einmal per LAN und einmal per WLAN angeschlossen ist Vielleicht ist das das Problem? Du musst das Gerät nur einmal am Netzwerk anmelden ==> entweder per LAN oder WLAN.
Zuerst müssen wir den Sockt korrekt zum laufen kriegen. Danach schauen wir weiter…
Die Frage was sich mir aber stellt ist, welcher ist nun richtig? Aus meiner Sicht dürfte nur EIN Gerät dort stehen. Und das wäre dann ziemlich sicher der richtige. Ich glaube hier müssten wir mal ansetzen, dass nur ein Gerät sich am Netzwerk anmeldet (entweder per WLAN oder LAN).
Es müsste nur der Dongle im Netzwerk sein… Alles andere geht darüber. Wenn der Dongle am Netzwerkkabel angeschlossen ist, dann stimmt etwas in deiner Netzwerk-Konfig noch nicht ==> dann wäre der Dongle am .111 … und darüber wird dann auch der Wechselrichter gesteuert… Vorausgesetzt, der Modbus ist in der Anlage aktiviert
Finde ich einen guten Vorschlag. Weil das ist auch mein Gedanke, dass der Dongle auf WLAN und LAN kommuniziert.
Übrigens, hier nochmals, wie das ganze aussehen müsste (WLAN optional resp. anstelle LAN):