wir bekommen in kürze eine PV-Anlage mit Huawei Komponenten und ich habe schon einiges hier im Forum gelesen aber ich werde so gar nicht schlau daraus, habe aber mit Modbus ehrlich gesagt auch noch nie etwas zu tun gehabt.
Kann mir jemand sagen wie ich das ganze in Symcon integriere?
Eine Schritt für Schritt Anleitung für Laien wäre natürlich super.
Und wo ich diese Vorlagen bekomme (das habe ich zumindest immer wieder gelesen) genau für meine Geräte und wie bzw. wo muss ich die einfügen?
Die OPTIONALEN Schritte nicht beachten; der Rest sollte passen.
Du kannst mal mit den bereits vorhandenen Register versuchen; ansonsten müsstest du es adaptieren (sprich die entsprechenden Doku suchen und die Adressen anpassen in den Modbus-Instanzen). Das gleiche gilt wohl mit den 2 Batterien.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, was genau meinst du mit “bisherigen Struktur” ich habe mein Symcon ja schon einige Jahre laufen, aber die PV mit Huawei ist ja ganz neu und da ist noch nichts gemacht, auch noch nicht mit Modbus.
Das war mal in den Anfängen eine andere Script-/Struktur für die Huawei-Anlage. Damit diese nicht gleich zerschossen wurde, musste ich dies dort noch extra erwähnen. Aber, wie geschrieben, das sind Schritte, die du NICHT tun musst, da du ja die Huawei-Einrichtung neu machst.
Nur so eine Verständnisfrage - du hast die Anlage noch nicht in Betrieb, richtig?
Falls dem so sein sollte, empfehle ich dir, zuerst darauf zu warten, bis diese läuft. Ansonsten fehlen dir leider zu viele Informationen (Bsp Dongle). Das wird sehr umständlich für dich, ohne eine lauffähige Anlagen (war übrigens auch meine eigene Erfahrung :-))