Huawei PV Installer

Hello Martin! Ich habe auch schon einiges hier reingeschrieben zu de Thema. Stehe auch vor der Überlegung alles in 7.x neu zu machen - also statt Script - trotz Anleitung wie geschrieben, wäre ich über eine detailiertere Anleitung dankbar. Ich habe 2 WR und Dongle mit TCP Anbin dung (keine Batterie) aber Stromzähler.
Der Umbau alles nachfolgenden Scripte, Anzeigen Charts usw. ist ziemlich sicher sehr zeitaufwändig, außerdem muss man die Archivdaten -sicherlich 20 bis 30 - auch übertragen. Es geht also nicht wirklich ein Neuaufbau auf dem Testsystem IPS 7.x und dann kopieren. Was hilfreich war, ist Deine Bemerkung, dass das hochziehen auf 7.x die alte Scriptlösung nicht beeinflußt hat - den Schritt muss ich auf jeden Fall nachholen.
Danke für die Bestätigung -LG Alexander

Hallo Alexander

Ja, ich habe es parallel aufgebaut.
Wobei folgende Punkte wohl zu beachten sind:

Ich habe bewusst alle Objekte neu angelegt, also auch die I/O-Instanz und die untergeordneten Modbus-Splitter-Instanzen (diese sind dann in doppelter Ausführung vorhanden).
Der Überlegung war, dass ich dann hin- und her „switchen“ konnte, von einer Struktur zu anderen… D.h. sobald ich die neue Struktur erstellt hatte, konnte ich die bisherige I/O-Instanz deaktivieren und dann die neue aktivieren. Somit sind beide Strukturen komplett getrennt… Vermutlich wäre sogar eine gleichzeitige Aktualisierung möglich, wenn die gleiche/bisherige I/O-Instanz oder gar auch die Splitter-Instanzen genutzt werden (d.h. die alte Struktur aktualisiert sich parallel zu der neuen). Ist mir aber bisher gar nicht in den Sinn gekommen :slight_smile: Müsste man mal ausprobieren, ob das geht. Vermutlich schon

Und ja, man müsste dann wohl die Archivdaten der alten Variabeln übertragen. Das habe ich nicht gemacht, da es mir die Mühe nicht wert war… Aber sicher machbar, denke ich.

Und dann muss man natürlich in der Visualisierung die neuen Variabeln nutzen (resp. die alten ersetzen). Ich hatte die Visualisierung nicht genutzt, da ich hier noch anderes geplant habe.

Es kann natürlich sein, dass ein IPS-Profi ev. eine andere Lösung parat hätte :slight_smile:
Grüsse Martin