Hallo Michi
Zum Script kann ich dir nicht viel sagen; ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund der neuen Möglichkeiten mit Modbus (und mit den Templates), dieses Script wohl nicht mehr weiter entwickelt wird resp. ev. der Aufwand vielleicht zu hoch ist…
Ich hatte es damals (noch auf 6.x) genutzt und war sehr dankbar dafür!! Das hat mir die Anbindung der PV-Anlage massiv erleichtert.
Jedoch hatte ich (schon damals) mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, u.a. eine unglaubliche Anzahl an Fehlermeldungen…
Als ich dann auf 7.0 gewechselt habe, hat eigentlich alles wie unter 6.4 funktioniert. Jedoch immer noch mit diesen vielen Fehlermeldungen… (siehe auch den anderen Thread - huawei-wechselrichter-modbus-fragen)
Da die Modbus-Implementierung ab 7.x komplett überarbeitet wurde, habe ich mir die Mühe gemacht, alles neu aufzusetzen. Mit den Templates geht das auch recht schnell. Und ich hatte dann auch die Flexibilität, das Ganze so zu konfigurieren, wie ich mir das wünsche. Zudem habe ich nun deutlich weniger dieser Fehler…
Falls du Interesse hast (und bereits auf Version 7.x bist), dies von Grund auf aufzubauen - es geht nun deutlich schneller und einfacher mit den Templates (!!) - kann dir ev. diese Anleitung helfen. Quasi als Alternative zum Script von drapple.
Vermutlich müsstest du als Ergänzung dazu „nur“ noch den Slave-WR (2. Wechselrichter) erfassen. Sunnyww hatte drum nur einen Wechselrichter. Falls du möchtest, kann ich für diesen Schritt die Anleitung noch ergänzen resp. präzisieren…
Dies noch mein kleiner Input dazu ![]()
Grüsse
Martin