HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Hi,

Hast du mal mit den Schriftgrößen gespielt? Ideal ist das leider noch nicht, da gebe ich dir recht. Ich kann’s es aber auch nicht auf jede möglich Kachelgröße anpassen. Teilweise liegt das auch an der Visu selbst die noch nicht korrekt skaliert.

Viele Grüße
Stephan

Wenn ich die Schriftgröße (zB Menüleiste) deutlich anpasse, dann klappt das auf den Pad gut. Dann ist es aber am PC zu kleine und kaum noch bedienbar. Grundsätzlich geht das so, würde aber bedeuten ich müsste jeden Raum mit zwei Kacheln machen, je nach Anzeigegerät.

Bei der Wallbox Kachel fällt das besonders auf, denn die skaliert auch nicht so wie die Systemeigenen Kacheln. Da rutscht dann das Bild nach unten, oben der Abstand wird größer. Das muss ich aber noch mal in Ruhe testen.

Jochen

Wie passt denn die tibber kachel? Ich habe viel mit vw (viewport width) statt mit px gearbeitet… evtl kann da8ter das anpassen

Also die Tibber Kachel skaliert weitaus besser. Klar gibt es einen Moment wo es einfach nicht mehr passt. Aber auch die Grafik passt sich super an.

Werde mir das Thema definitiv nochmal anschauen, das geht auf jeden Fall besser. Bin jetzt allerdings erst mal 2 Wochen im Urlaub.

Was für ein Tablet nutzt du?

Viele Grüße
Stephan

Ps. @JoSo Danke! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Huawei MediPad M5. Nachher bekomme ich zum weiteren Test noch ein Samsung Tab und ein iPad. Dann muss ich mich irgendwann entscheiden was ich mir anstelle der ganz Alten Nexus Tabs hinhänge, die spinnen seit ein paar Wochen leider.

Aber mach Du erst mal Urlaub, das hier eilt nicht, es funktioniert ja soweit.

Jochen

Moin Stephan,
dachte das mit der Größe ist immer noch ein Problem seitens Symcon!?
Auf meinem iPad sieht es auch noch immer nicht vernünftig aus und irgendwie nervt das, dass die Jungs das nicht hinbekommen…

Ach, und schönen Urlaub!!! :desert_island: :beach_umbrella:

Moin Stephan,

kann es sein das mit dem Update die Kreise immer alle aktiv sind? Bei mir klappt der Wechsel zwischen einer Phase und dreien nicht mehr.

Jochen

Hi Stephan,

erstmal schönen Urlaub!
Könntest du in der Geräte Status Kachel eventuell auch noch die Funktion zum anzeigen der Verbrauchs und Kosten Zeiträume einbauen wie bei der PV Kachel ?
Bildschirmfoto 2024-07-21 um 22.50.20

Wenn möglich sogar noch rechts neben dem Balken direkt unter den Werten, dann braucht die Kachel nicht zwingend noch mehr platz und könnte so klein bleiben.

Mokup:
Bildschirmfoto 2024-07-21 um 22.54.14

Das wäre nice :slight_smile:

Gruß Christian

Die Kachelsammlung ist echt spitze! Durch die vielen individuellen Einstellungen bietet das für viele Anwendungsfälle eine Lösung. Danke dafür!

Einen kleinen Wunsch hätte ich zur Photovoltaik-Kachel: Mir ist aufgefallen, dass es noch nirgends ein Modul gibt, was die Berechnungen für Eigenverbrauch, Eigenproduktion und die jeweiligen Quoten abbildet. Die HTML-Kachel bietet das alles! Mein Wunsch wäre, die für die Kachel berechneten Werte unterhalb der Instanz noch als Variablen zur Verfügung zu stellen. Ich würde sie gern auch mit loggen.
Derzeit habe ich das alles einzeln berechnet, das ist auch nicht unbedingt das Problem. Ich fände es nur schick, wenn es gleich in dem Modul mit ausgegeben wird, wo es ja sowieso schon intern verwendet wird.

2 „Gefällt mir“

@paresy @Dr.Niels
gibt es eigentlich mittlerweile seitens IPS einen Lösungsansatz für das immer noch auftretende Darstellungsproblem?
Gerade in Bezug auf das neue Klingelmodul würde ich dann doch gerne wieder zu einem iPad zurück :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin die Herren @paresy @Dr.Niels @Parzival
gibt es bezüglich der immer noch auftretenden Darstellungsprobleme endlich eine Lösung?

Ich würde gerne endlich wieder zurück zum iPad, damit ich das letzte verbliebene Android-Tablet auswechseln kann.

mit dieser „schönen“ Darstellung will ich aber kein iPad an der Wand / in der aktiven IPS-Nutzung haben.

3 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an!
Wir sind mittlwerweile bei der 7.2 und die App, die mit der 7.0 eingeführt wurde ist noch immer nicht nutzbar!
Wenn es hier mal wenigstens eine Rückmeldung von euch @paresy @Dr.Niels @Parzival zum aktuellen Stand geben würde, aber sämtliche Anfragen zu diesem Thema bleiben unbeantwortet.
Aussitzen ist hier sicher nicht die beste Idee…
Danke,
Christian

Da es in diesem Beitrag um Community-Module geht verfolgen wir diese nicht ganz so genau. Da können hier erwähnte Fehlermeldungen bei uns mal unbeabsichtigt untergehen. Im Zweifelsfall ist es dafür immer besser einen eigenen Beitrag zu erstellen. Das aber einfach fürs nächste mal. Könnt ihr uns sonst mal eine betroffene Visualisierung teilen? Dann bringen wir dann am Mittwoch ein iPad mit und schauen, was wir machen können.

Hallo Niels,

Siehe auch hier:

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

hab dir den Zugang für die Test-Visu gerade per PM geschickt.
Problem tritt nur am iPad / iPhone auf - in der Browser-Darstellung ist alles korrekt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke wir haben die Ursache gefunden. (Übrigens passiert es auf einem iPad Air 3rd aber nicht auf einem iPad Pro :wink: ) Es kommt also im nächsten Update ein potenzieller Fix. Der Fix ist in IP-Symcon drin - weniger in der App.

paresy

Hi Michael,

auf meinem alten ipad und dem FullHD Tousch sieht es gut aus, dafür sind die Kacheln an meinem iphone 14 Pro Max komplett zerschossen (die passten vor dem Update). Die Größen passen überhaupt nicht mehr.

Auch die Tibber Kachel von @kris wird nicht korrekt angezeigt. Müssen wir was an den Kacheln anpassen?

Gruß Stephan

Ist mir auch unter android aufgefallen. Jetzt sieht alles bescheiden aus

Vorher war es top.

Moin,
selbiges Problem bei mir.
Am iPad Air 3 sieht es jetzt in der App hervorragend aus, am iPhone 15 Pro leider äußerst bescheiden.
Bilder siehe meine Vorreiter :slight_smile: