HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Vielleicht hilft hier der Hinweis: Differenz Bildung von Zählern ist etwas trickreich: Bei der Subtraktion von Energiezaehlerwerten kann bei Zählern, die nicht synchron aktualisiert werden ein Fehler entstehen: in den Rohdaten der Ergebnisvariablen können einzelne Werte kleiner als der vorhergehende Wert sein. Dies führt bei der Aggregation als Zaehlervariable dann zu falschen (höheren) Ergebnissen.
Ich habe bei der Berechnung der Differenz eine Ueberpruefung eingebaut - Wert wird nur geschrieben, wenn der aktuelle Wert größer als der zuletzt geschriebene Wert ist.

1 „Gefällt mir“

@pummi
Genau das war das Problem.
Hab deinen post zu spät gelesen, Überprüfung habe ich eingebaut…
Danke Dir…

Sagt mal, hat jemand eine Idee dazu:
Gerne würde ich für die Waschmaschine & Trockner auch den Preis ich der Kachel nutzen.
Aber wie läßt sich das in Verbindung mit einer Solaranlage realisieren?
Also im Normalfall laufen die Geräte ja wenn Überschuss vorhanden oder eben auch aus dem Speicher, was ja dann „keine“ Kosten bedeutet.
Aber es gibt ja auch zeiten, wo dann wirklich aus dem Netz bezogen wird…und das dann auch noch mit einem dynamischen Stromtarif…
Wie kriegt man sowas berechnet?
Habe da gerade gar keine Idee zu…

Das ist doch ein irrsinniger Aufwand, das auch nur näherungsweise abzuschätzen. Woher willst du wissen, was vom Netzbezug anteilig welchem Verbraucher zuzuordnen ist? Das ist doch völlig willkürlich. Und vor allem: was fängt man mit dieser Info dann an?

1 „Gefällt mir“

Lieber über die angezeigten Kosten freuen, dass man sie eingespart hat.

vielleicht den Denkansatz etwas anders gestalten und nicht pro Verbraucher betrachten, sondern für das komplette Haus/System:

Bedingung 1 erfüllt: PV-Anlage speist Strom ein
oder
Bedingung 2 erfüllt: Akku speist Strom ein
UND
Bedingung 3 erfüllt: kein Strombezug vom Netzbetreiber

→ nur dann werden keine Stromkosten berechnet. Die Informationen hierzu sollten ja vorliegen, wenn die PV-Anlage bzw. ein Smartmeter in IPS integriert ist.
Ist dann zwar auch nicht die 100% Lösung, aber faktisch generiere ich ja Stromkosten, sobald ich Strom einkaufe - egal ob es 10% oder 100% vom Gesamtverbrauch ausmacht.

Ist denn nicht so mancher Aufwand, den wir hier betreiben nicht Irrsinnig? :wink: :joy:

Kein schlechter Ansatz! Werte und Variablen habe ich hier zu genüge :wink:
Am Einfachsten vermutlich, wenn Smartmeter Bezug <= 0

Wie würdest du damit umgehen, wenn die Bedingung nicht erfüllt sind? Aktueller Stunden-Strompreis x Verbrauch in eine Variable addieren?

1 „Gefällt mir“

Wie ich oben schon angedeutet habe: leider ist es nicht so einfach, wenn man es richtig machen möchte und es während des Waschgangs zeitweise einen Netzbezug gab. Die Leistungsaufnahme der Waschmaschine schwankt sehr stark, in den Heizphasen ist es typisch >2kW und zwischendrin deutlich weniger. Aus der von der Waschmaschine ausgelesene Energie (kWh) bekommt man diese Details aber nicht heraus, und aus dem Smartmeter für’s Haus bekommt man die Zuordnung eines zwischenzeitlichen Netzbezug zum Verbraucher Waschmaschine nicht hin, vielleicht war’s doch die Kaffeemaschine.

Ich hatte beruflich viel mit der Erfassung und Auswertung elektronischer Messwerte zu tun und da war das Motto: wenn wir’s nicht verlässlich messen können dann lassen wir den Wert weg, irreführende falsche Werte helfen niemanden. Beim Hobby kann man natürlich immer „irgendwas“ „irgendwie“ berechnen und anzeigen, ich wollte nur auf die zweifelhafte Aussagekraft hinweisen. Sorry für OT.

1 „Gefällt mir“

Könnte man bei der Bildkachel, wo man in der Beta auch eine URL mit Aktualisierung hinzufügen kann, die Aktualisierung auf das Hintergrundbild machen? Ich verwende die Kachel für die Anzeige eines Snapshots von einer Kamera. Es wird jede Minute ein Bild gespeichert. Wenn ich allerdings länger auf der Seite bleibe, ändert sich das Bild nicht. Erst wenn ich eine andere Kategorie wechsle und wieder zurück, sehe ich die Änderung.

ja, so würde ich es wohl versuchen. der Wert mag dann nicht auf den letzten Cent genau sein, aber das ist denke ich bei der Betrachtung zu vernachlässigen.

Beim Smartmeter musst du nur aufpassen, dass du trotz PV- oder Batteriestrom paar wenige Watt Energiefluss vom Netzbetreiber hast. Das müsste du evtl. mal paar Tage loggen und schauen wieviel das bei dir ist.
Bei mir liegt der Wert im Maximum bei 56 Watt, was ich trotz ausreichend PV-Strom für Batterie laden und Hausverbrauch vom Netzbetreiber beziehe.

1 „Gefällt mir“

Es geht echt einfach wenn du für jedes Gerät einen separaten Zähler hast. bspw. diese Zwischenstecker mit Leistungsmessung.
Dann schaust einfach immer sobald ein neuer Messwert vom Stecker ankommt ob zu diesem Zeitpunkt das Smartmeter Einspeisung oder Bezug meldet. Wenn einspeisung gemeldet wird, so überschreibts den Messwert vom Plug mit „0“ und speicherst in einer separaten Variable.
Danach die extra Variable auswerten.
Natürlich ist auch das nicht ganz genau, weil ja der Messstecker und as Smartmeter nicht zur exakt gleichen Zeit neue Werte liefern. Solange die Intervalle aber nicht zu groß sind kommt es halbwegs hin.

1 „Gefällt mir“

@da8ter

Dazu nichts, oder nur übersehen? Danke.

Sorry, gesehen aber gerade überhaupt keine Zeit.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

super deine Arbeit! Ich hab ein kleines Problem mit dem Bewohnerstatus.
Der Bewohner Nr.5 wird bei abwesenheit nicht ausgegraut, auch nicht bei der Beta.

VG
Ronny

Hallo Ronny,

kann das Problem leider nicht nachstellen. Habs gerade getestet, bei mir werden alle 5 Bewohner korrekt geschaltet…

Viele Grüße
Stephan

Auf dem Betakanal gibt es jetzt die Version 1.0.3 der Bild+Variable Kachel, die das Medienobjekt (Hintergrundbild) auf Änderung/Aktualisierung überwacht und entsprechend in der Kachel aktualisiert. So werden z.B. über den IPS Image-Grabber zyklisch erstellte Bilder automatisch in der Kachel aktualisiert.

Viele Grüße
Stephan

4 „Gefällt mir“

Hey,
die Visu sieht echt gut aus! wie hast du es geschafft ein Regenradar (ist das animiert mit Vorschau?) und eine Wettervorhersage einzubauen?

Für das Regenradar nutze ich die „TileVisu Bild“ und dort hab ich von „morgenwirdes“ das animierte regenradar als gif hinterlegt. Funktioniert super.

Für die Wettervorhersage nutze ich pirateweather. Findest du auch was hier im Forum dazu.

Grüße

Gibt es eigentlich etwas neues zu den Darstellungsproblemen in der iPad App?

Soweit ich das Überblicken kann, gab es noch keine Äußerung von den Symcon Jungs.

IPS 7 ist nun schon ein ganzen Stück am Start, da würde ich gerne den beworbenen Funktionsumfang nutzen wollen…

Leider bisher nichts Neues.

Viele Grüße
Stephan