HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Weil ihr alle so böse zu mir seid …

image

… habe ich das jetzt mal angepasst :smiley:

Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung :innocent:

Schönes WE
Heiko

Hey,

erstmal ein großes Lob für die Arbeit.
Sieht richtig gut aus.

Ich habe eben die PV-Übersicht installiert und übernommen. Soweit alles schön aber bei mir wird das Standard-Hintergrundbild nicht eingeblendet.

Muss ich dafür die Bilddateien noch separat herunterladen?

Mfg
Paul

Auch ich möchte meinen Respekt für die tolle Arbeit äußern.
Da habe ich direkt eine Frage, da ich völlig am Anfang mit der Visu stehe. Jemand hatte die Anwesenheitsliste-Kachel mit unterschiedlichen Bildern für anwesend und abwesend erstellt. Das heißt, bei Abwesend wurden die Bilder mit den gekreuzten Armen anstatt des ausgebauten Standardbildes gezeigt.
Gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?
Viele Grüße
Marc

Von meiner Seite auch nochmal ein großes Lob an Stephan.

Habe die Maschinenkachel für meine Gartenbewässerung verwendet, kleines Skript dazu und man hat auf einen Blick alles auf dem Schirm.

grafik

@da8ter
Kann ich hier auch animierte Bilder hinzufügen, also Bilder sie sich bewegen?
In deinen ersten Versuchen mit den Kacheln, damals waren es noch Skripte, keine Module, war in der Waschmaschinenkachel ein animiertes Bild.
Wenn ich dieses Bild jetzt verwende, dann melde IPS das es zu groß ist.
Verkleinere ich das Bild, dann ist der Effekt der Animation nicht mehr gegeben?

Hi Paul,

danke für das Lob :slight_smile:

Das Hintergrundbild ist immer dabei und muss nicht separat geladen werden. Ich kann das momentan nicht nachstellen. Hier läuft das mit dem Standard-Hintergrundbild.

Die „Transparenz Bild“ ist nicht zufällig auf 0 gestellt?

Viele Grüße
Stephan

Hi,

animierte GIF sollten kein Problem sein. Unterstützt werden JPG, BMP, PNG. und GIF.
Die Dateigröße ist leider durch IPS begrenzt.

Du kann bei den Spezialschaltern den ScriptOutputBufferLimit mal verdoppeln.
Das Thema hatten wir hier:

https://community.symcon.de/t/output-buffer-exceeds-limit-bei-bildausgabe/136945?u=da8ter

viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hi,
übersehen hast du nichts. Das war bestimmt noch vor den Modul-Kacheln und basierte vermutlich auf einer normalen Html Box.
Das ist mit meiner Kachel so momentan nicht möglich.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es liegt daran das ich den lightmodus an hatte.
Wenn ich die Visu auf dark einstelle kann man jetzt auch die Texte lesen :slight_smile:

Transparenz steht auf 0,7

Du meinst bestimmt meine Anwenheitsdarstellung. Wie @da8ter schon schreibt ist das eine modifizierte Version aus der Anfangszeit vor den Modulen.

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Update PV Übersicht Kachel:

Auf dem Beta-Kanal gibt es eine neue Testversion die Buttons zum wechseln des Anzeige-Zeitraums beinhaltet. Mögliche Zeiträume ist der aktuelle Tag, aktuelle Woche, aktueller Monat und Jahr.

Individueller Zeitraum:
Unterhalb der Kachelinstanz werden zwei Variablen erstellt über die der gewünschte Zeitraum eingestellt werden kann (Start und Ende) Zum einstellen einfach die Kachel maximieren und die gewünschte Zeit einstellen. Die Variablen können natürlich auch per Script etc. angepasst werden.
Wen die Variablen stören kann sie über „Objekt bearbeiten“ ausblenden. Bitte NICHT einfach löschen.

Die Button sind standardmäßig deaktiviert. Zum aktivieren gibt es einen Schalter in der Instanzkonfiguration. Standardzeitraum ist Tag.

Anpassbar sind die Farben für die zwei Zustände aktiv und inaktiv. Die Schriftgröße ist identisch mit den Texten unterhalb der Balken. Der Eckenradius ist der gleiche wie bei den Balken.

Gebt gerne Feedback ob alles läuft. Leider sind meine Archivdaten momentan etwas strubbelig und ich kann die berechneten Werte nicht 100% verifizieren.

Viel Spaß beim testen.

Stephan

6 „Gefällt mir“

Gefällt mir gut. Werte scheinen plausibel zu sein. „Plausible“ wie die Mythbusters so schön sagen.

1 „Gefällt mir“

Sieht jetzt sehr geil aus und wandert jetzt auf die Hauptseite der Visu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Umsetzung.

Sieht super aus.
Ich glaube aber das noch ein kleiner Fehler in der Berechnung drin ist.

Meine alte Variante.

grafik

Eigenverbrauch in Eigenproduktion sind gleich!!

Eigenverbrauch weicht um 22 kW ab, das wären bei mir die beiden letzten Tage, vielleicht ist hier auch noch ein Problem oder es ist so gewollt?

Zeitraum = 01.01. 2024 00:00 bis heute 23:59

Das neue mit dem gleichen Zeitraum

grafik

Eigenproduktion und Eigenverbrauch haben die gleichen Werte ist anscheinend so gewollt?

Ich finde die Kachel echt toll. Für den Verbraucht bzw. für die erzeugte Energiemenge.
Für mich persönlich sind aber eher die Kosten interessant. Ich habe alle Werte.

  • Bezug
  • Erzeugt
  • Verbraucht
  • Verkauft (Einspeisung)
  • Ertrag (ein errechneter Berag)

Der theoretische Wert für den Stromverbrauch ist die Summe aus Bezug und PV Verbraucht.
Der Ertrag (in €) ist die Summe aus Verbraucht und Verkauft. Der Prozentwert errechnet sich aus
(PV Verbraucht+Verkauft)/(Bezug+PV Verbraucht)*100
Dieser Wert kann theoretisch auch größer als 100% sein. Kommt auf die Größe der Anlage und dem Einsspeistarif an.
Siehst du hier irgend eine Möglichkeit das auch in der deinem PV Diagramm darzustellen? Man müsste zumindest die Einheit von kWh auf € ändern (können).

Hi,

zu dem Thema Eigenverbrauch und Eigenproduktion:
Die sind ohne Werte von einem Speicher (Be- und Endladung) gleich.

Hier mal der Code:
(export ist die Einspeisung, Import der Strombezug/Einkauf)

            $eigenverbrauch = round(($produktion - $export), 2);
            $eigenproduktion = round(($produktion - $export - $beladungSpeicher) + $entladungSpeicher, 2);

Zu der Abweichung um 22kWh:
ich hab in der aktuellen Beta die Aggregationszeiträume angepasst. Bitte mal testen ob es immer noch Abweichungen gibt.

Viele Grüße
Stephan

Wirklich klasse geworden mit den Zeiträumen! Und richtig fix beim umschalten :slight_smile:

image

1 „Gefällt mir“

Mit dem aktualisieren ändert sich leider nichts.

Ich ermittle meinen EV wie folgt.

$Eigenverbrauch_Gesamt = $Erzeugte_Wirkarbeit_Gesamt_kWh - $Lieferung_Wirkenergie_Gesamt_kWh;
SetValueFloat(40830,$Eigenverbrauch_Gesamt);

dann

$Eigenverbrauch_kWh_roh = AC_GetAggregatedValues($Archiv, $Eigenverbrauch, 1 /* täglich */,$tStart, $tEnde, 0);
        foreach($Eigenverbrauch_kWh_roh as $Gesamt) {
            $Eigenverbrauch_Avg[] = $Gesamt['Avg'];
        }
        //Array auf Inhalt prüfen 
        if (!empty($Eigenverbrauch_Avg)) 
        {
        $Eigenverbrauch_kWh = array_sum($Eigenverbrauch_Avg);
        }

var_dump($Eigenverbrauch_kWh);

Ich muss jetzt mal tiefer forschen nicht das es an mir liegt.
Der Eiegnverbrauch hinkt über den Tag ein bisschen nach und desto größer der Zeitraum wird desto größer wird die Abweichung.

Ich prüfe jetzt erstmal ob ich nicht einen Fehler in meiner berechnung habe.

Dumme Frage: Kann es am Archivtyp = Zähler liegen, oder an der Verdichtung von den Vars?

Hier mal der Code:
(export ist die Einspeisung, Import der Strombezug/Einkauf)

            $eigenverbrauch = round(($produktion - $export), 2);
            $eigenproduktion = round(($produktion - $export - $beladungSpeicher) + $entla

Danke für die Info…
Speicher habe ich nämlich keinen…

Zähler ist richtig, zum Verdichten kann ich nichts sagen… keinen Plan.