HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Gefällt mir gut. Werte scheinen plausibel zu sein. „Plausible“ wie die Mythbusters so schön sagen.

1 „Gefällt mir“

Sieht jetzt sehr geil aus und wandert jetzt auf die Hauptseite der Visu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Umsetzung.

Sieht super aus.
Ich glaube aber das noch ein kleiner Fehler in der Berechnung drin ist.

Meine alte Variante.

grafik

Eigenverbrauch in Eigenproduktion sind gleich!!

Eigenverbrauch weicht um 22 kW ab, das wären bei mir die beiden letzten Tage, vielleicht ist hier auch noch ein Problem oder es ist so gewollt?

Zeitraum = 01.01. 2024 00:00 bis heute 23:59

Das neue mit dem gleichen Zeitraum

grafik

Eigenproduktion und Eigenverbrauch haben die gleichen Werte ist anscheinend so gewollt?

Ich finde die Kachel echt toll. Für den Verbraucht bzw. für die erzeugte Energiemenge.
Für mich persönlich sind aber eher die Kosten interessant. Ich habe alle Werte.

  • Bezug
  • Erzeugt
  • Verbraucht
  • Verkauft (Einspeisung)
  • Ertrag (ein errechneter Berag)

Der theoretische Wert für den Stromverbrauch ist die Summe aus Bezug und PV Verbraucht.
Der Ertrag (in €) ist die Summe aus Verbraucht und Verkauft. Der Prozentwert errechnet sich aus
(PV Verbraucht+Verkauft)/(Bezug+PV Verbraucht)*100
Dieser Wert kann theoretisch auch größer als 100% sein. Kommt auf die Größe der Anlage und dem Einsspeistarif an.
Siehst du hier irgend eine Möglichkeit das auch in der deinem PV Diagramm darzustellen? Man müsste zumindest die Einheit von kWh auf € ändern (können).

Hi,

zu dem Thema Eigenverbrauch und Eigenproduktion:
Die sind ohne Werte von einem Speicher (Be- und Endladung) gleich.

Hier mal der Code:
(export ist die Einspeisung, Import der Strombezug/Einkauf)

            $eigenverbrauch = round(($produktion - $export), 2);
            $eigenproduktion = round(($produktion - $export - $beladungSpeicher) + $entladungSpeicher, 2);

Zu der Abweichung um 22kWh:
ich hab in der aktuellen Beta die Aggregationszeiträume angepasst. Bitte mal testen ob es immer noch Abweichungen gibt.

Viele Grüße
Stephan

Wirklich klasse geworden mit den Zeiträumen! Und richtig fix beim umschalten :slight_smile:

image

1 „Gefällt mir“

Mit dem aktualisieren ändert sich leider nichts.

Ich ermittle meinen EV wie folgt.

$Eigenverbrauch_Gesamt = $Erzeugte_Wirkarbeit_Gesamt_kWh - $Lieferung_Wirkenergie_Gesamt_kWh;
SetValueFloat(40830,$Eigenverbrauch_Gesamt);

dann

$Eigenverbrauch_kWh_roh = AC_GetAggregatedValues($Archiv, $Eigenverbrauch, 1 /* täglich */,$tStart, $tEnde, 0);
        foreach($Eigenverbrauch_kWh_roh as $Gesamt) {
            $Eigenverbrauch_Avg[] = $Gesamt['Avg'];
        }
        //Array auf Inhalt prüfen 
        if (!empty($Eigenverbrauch_Avg)) 
        {
        $Eigenverbrauch_kWh = array_sum($Eigenverbrauch_Avg);
        }

var_dump($Eigenverbrauch_kWh);

Ich muss jetzt mal tiefer forschen nicht das es an mir liegt.
Der Eiegnverbrauch hinkt über den Tag ein bisschen nach und desto größer der Zeitraum wird desto größer wird die Abweichung.

Ich prüfe jetzt erstmal ob ich nicht einen Fehler in meiner berechnung habe.

Dumme Frage: Kann es am Archivtyp = Zähler liegen, oder an der Verdichtung von den Vars?

Hier mal der Code:
(export ist die Einspeisung, Import der Strombezug/Einkauf)

            $eigenverbrauch = round(($produktion - $export), 2);
            $eigenproduktion = round(($produktion - $export - $beladungSpeicher) + $entla

Danke für die Info…
Speicher habe ich nämlich keinen…

Zähler ist richtig, zum Verdichten kann ich nichts sagen… keinen Plan.

Vielleicht hilft hier der Hinweis: Differenz Bildung von Zählern ist etwas trickreich: Bei der Subtraktion von Energiezaehlerwerten kann bei Zählern, die nicht synchron aktualisiert werden ein Fehler entstehen: in den Rohdaten der Ergebnisvariablen können einzelne Werte kleiner als der vorhergehende Wert sein. Dies führt bei der Aggregation als Zaehlervariable dann zu falschen (höheren) Ergebnissen.
Ich habe bei der Berechnung der Differenz eine Ueberpruefung eingebaut - Wert wird nur geschrieben, wenn der aktuelle Wert größer als der zuletzt geschriebene Wert ist.

1 „Gefällt mir“

@pummi
Genau das war das Problem.
Hab deinen post zu spät gelesen, Überprüfung habe ich eingebaut…
Danke Dir…

Sagt mal, hat jemand eine Idee dazu:
Gerne würde ich für die Waschmaschine & Trockner auch den Preis ich der Kachel nutzen.
Aber wie läßt sich das in Verbindung mit einer Solaranlage realisieren?
Also im Normalfall laufen die Geräte ja wenn Überschuss vorhanden oder eben auch aus dem Speicher, was ja dann „keine“ Kosten bedeutet.
Aber es gibt ja auch zeiten, wo dann wirklich aus dem Netz bezogen wird…und das dann auch noch mit einem dynamischen Stromtarif…
Wie kriegt man sowas berechnet?
Habe da gerade gar keine Idee zu…

Das ist doch ein irrsinniger Aufwand, das auch nur näherungsweise abzuschätzen. Woher willst du wissen, was vom Netzbezug anteilig welchem Verbraucher zuzuordnen ist? Das ist doch völlig willkürlich. Und vor allem: was fängt man mit dieser Info dann an?

1 „Gefällt mir“

Lieber über die angezeigten Kosten freuen, dass man sie eingespart hat.

vielleicht den Denkansatz etwas anders gestalten und nicht pro Verbraucher betrachten, sondern für das komplette Haus/System:

Bedingung 1 erfüllt: PV-Anlage speist Strom ein
oder
Bedingung 2 erfüllt: Akku speist Strom ein
UND
Bedingung 3 erfüllt: kein Strombezug vom Netzbetreiber

→ nur dann werden keine Stromkosten berechnet. Die Informationen hierzu sollten ja vorliegen, wenn die PV-Anlage bzw. ein Smartmeter in IPS integriert ist.
Ist dann zwar auch nicht die 100% Lösung, aber faktisch generiere ich ja Stromkosten, sobald ich Strom einkaufe - egal ob es 10% oder 100% vom Gesamtverbrauch ausmacht.

Ist denn nicht so mancher Aufwand, den wir hier betreiben nicht Irrsinnig? :wink: :joy:

Kein schlechter Ansatz! Werte und Variablen habe ich hier zu genüge :wink:
Am Einfachsten vermutlich, wenn Smartmeter Bezug <= 0

Wie würdest du damit umgehen, wenn die Bedingung nicht erfüllt sind? Aktueller Stunden-Strompreis x Verbrauch in eine Variable addieren?

1 „Gefällt mir“

Wie ich oben schon angedeutet habe: leider ist es nicht so einfach, wenn man es richtig machen möchte und es während des Waschgangs zeitweise einen Netzbezug gab. Die Leistungsaufnahme der Waschmaschine schwankt sehr stark, in den Heizphasen ist es typisch >2kW und zwischendrin deutlich weniger. Aus der von der Waschmaschine ausgelesene Energie (kWh) bekommt man diese Details aber nicht heraus, und aus dem Smartmeter für’s Haus bekommt man die Zuordnung eines zwischenzeitlichen Netzbezug zum Verbraucher Waschmaschine nicht hin, vielleicht war’s doch die Kaffeemaschine.

Ich hatte beruflich viel mit der Erfassung und Auswertung elektronischer Messwerte zu tun und da war das Motto: wenn wir’s nicht verlässlich messen können dann lassen wir den Wert weg, irreführende falsche Werte helfen niemanden. Beim Hobby kann man natürlich immer „irgendwas“ „irgendwie“ berechnen und anzeigen, ich wollte nur auf die zweifelhafte Aussagekraft hinweisen. Sorry für OT.

1 „Gefällt mir“

Könnte man bei der Bildkachel, wo man in der Beta auch eine URL mit Aktualisierung hinzufügen kann, die Aktualisierung auf das Hintergrundbild machen? Ich verwende die Kachel für die Anzeige eines Snapshots von einer Kamera. Es wird jede Minute ein Bild gespeichert. Wenn ich allerdings länger auf der Seite bleibe, ändert sich das Bild nicht. Erst wenn ich eine andere Kategorie wechsle und wieder zurück, sehe ich die Änderung.

ja, so würde ich es wohl versuchen. der Wert mag dann nicht auf den letzten Cent genau sein, aber das ist denke ich bei der Betrachtung zu vernachlässigen.

Beim Smartmeter musst du nur aufpassen, dass du trotz PV- oder Batteriestrom paar wenige Watt Energiefluss vom Netzbetreiber hast. Das müsste du evtl. mal paar Tage loggen und schauen wieviel das bei dir ist.
Bei mir liegt der Wert im Maximum bei 56 Watt, was ich trotz ausreichend PV-Strom für Batterie laden und Hausverbrauch vom Netzbetreiber beziehe.

1 „Gefällt mir“