Hast du vorher die Version mit dem Speicher installiert?
Scheint so, ja. Da beide (mit und ohne Speicher) in der Konfiguration ident waren, hab ich das gelassen.
Ist jetzt aber weiter nicht tragisch. Ich hab einfach das aus dem Git nochmal installiert und eine neue Instanz angelegt vom Modul. Die Variablenanzahl ist ja überschaubar und das war alles schnell erledigt.
Es gab vorher zwei Versionen die ich jetzt zusammengelegt habe. Die aus dem Store unterstützt auch den Speicher. Das steht nur nicht mehr extra im Namen.
Steht übrigens alles hier:
Bei mir gab es auch das von @hfichtinger beschriebene Problem. Auch nach mehrmaligem Durchlesen deiner Beschreibung zum Umstieg sehe ich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Habe jetzt erstmal alles gelöscht und warte mal ein Jahr, die ganze Kachelthematik ist mir noch zu sehr im Fluß. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht als Kritik an deiner Arbeit gemeint!
Wo genau klappt es denn nicht? Probleme kann es eigentlich nur bei der alten Instanz der Image Kachel und der PV mit Speicher Kachel geben. Da müsst ihr leider die Kachel Instanzen löschen, das Modul aus dem Store installieren und dann eine neue Kachel erstellen.
Viele Grüße
Stephan
Bei mir gab es die oben gezeigte Meldung (Instanz hat Funktion nicht implementiert) bei der Waschmaschinen-Kachel. Die vorherige Version des Moduls hatte ich vor 10 Tagen installiert, diese nun zuerst deinstalliert und danach die Store-Version installiert.
Pünktlich zum Wochenende sind alle Kacheln durch die Prüfung und als Stable Version unter der Kategorie Visualisierung zu finden.
Vielen Dank kann das Symcon Team für eure Geduld
Stephan
Mega gut! Speziell mit der Raum-Titel Kachel hebst du die Visu auf ein neues Level. Respekt!
Mein Featurewunsch der Raum-Titel Kachel:
- Verlinkung eines Buttons (oder der gesamten Kachel) auf eine Kategorie. Wenn ein Raum z.B. viele Funktionen hat wäre es cool wenn man damit in eine Kategorie springen könnte…
LG
Sebastian
Danke
Eine Kategorie verlinken funktioniert leider noch nicht. Das steht auf jeden Fall auch auf meiner Wunschlist.
Viele Grüße
Stephan
Stephan, vielleicht eine blöde frage, aber könnte man deine Kachel „TileVisu Bild“ so modifizieren, ein Gif Bild (Link) darzustellen ? Aktuell nutze ich für mein Regenradar die htmlBOX, was optisch einfach nicht so toll ist wegen der riesigen Ränder.
Habe mal ein Screenshot von dem Radarbild gemacht und in deine Kachel gepackt zur Veranschaulichung. Das würde um einiges cooler aussehen wenn ich in deiner Kachel darstellen könnte.
Grüße
Bravo - mit diesen Modulen sieht man das Potenzial der neuen Kachel Visualisierung - ich freue mich auf künftige Module im Store.
Leider habe ich noch Probleme mit dem Wallbox Modul in der Darstellung und der Stabilität in verschiedenen Browsern bzw. der IOS App:
- Die Kachel hat zu Beginn einmalig sauber ausgesehen. Beim neuerlichen Aufruf der Kachel wird zu Beginn nur der Status angezeigt, erst ca eine minute später der Balken mit der Ladeleistung, Energieverbrauch, Phasen. Das Hintergrundbild fehlt, die Farben fehlen. Der SOC Balken wird überhaupt nicht mehr angezeigt.
- auf verschiedenen Browsern passen die Textgroessen überhaupt nicht.
Die Textgrössen Einstellungen habe ich im Modul alle auf Default gelassen.
Anbei ein paar Screenshots als Beispiel - von der funktionierenden Darstellung habe ich leider keinen Screenshot.
Tile-Kachel Bild mit Variable:
Kann man das Bild skalieren?
Kann man die Position des Variablenwertes ändern?
Kann man nur wie beim Original den % anzeigen lassen?
Eigentlich wäre das Original ja genial. NUR mit dem Bild als Hintergrund! Inklusive der Kurve.
@paresy Wieso ist so etwas mit den boardeigenen Mitteln nicht möglich?
Nicht missverstehen. Danke Stephan für das geniale Zeugs, aber ich hoffe das ist der nächste Schritt, so etwas direkt in IPS zu integrieren - ohne extra eine Instanz erstellen zu müssen.
Und eben mit mehr Einstellmöglichkeiten. Position der Variablen, Größe der Überschrift, Größe der Variable, Bild skalieren…
Danke und lg
Hi Stephan,
habe gerade auf die Module-Store Varianten geswitched. Auch bei mir ging es leider nicht ohne Dienstneustart, da die Instanzen zuvor keinen Konfig Dialog anzeigten.
Bei der Bild & Variablen Kachel, kann ich nun nur Bool Werte auswählen?
Ist das so gewollt?
Grüße!
Wechsel mal bitte auf den Beta Kanal bei dem Modul. Da ist die Sperre bereits aufgehoben…
Gruß Stephan
Das Bild kann man momentan nicht skalieren, das musst du schon relativ passend auf die Kachelseitenverhältnisse erstellen.
Die Position kann man bisher nicht ändern.
Schriftgröße und was von der Variable angezeigt werden soll kannst du in der Instanzkonfiguration einstellen. Da gibt es einen Button „Einstellungen“
Für einen Batteriespeicher könntest du auch die Geräte-Status Kachel verwenden, dann hast du einen Balken der dir den aktuellen Ladestand anzeigt.
Gruß Stephan
Stimmt. Top, danke!
Hi,
der Fehler auf deinem ersten Bild ist bekannt, da müssen wir auf einen Fix der Symcon Jungs warten. Der tritt immer mal wieder bei iOS Geräten auf.
Zu deinen anderen Problemen kann ich so leider nicht viel sagen. Worauf hast du das getestet? Am PC? iPad?
Am Computer mit Chrome Browser könntest du mal einen Rechtsklick auf die Kachel machen und „Untersuchen“ auswählen und schauen ob in der Konsole Fehlermeldungen auftauchen.
Viele Grüße
Stephan
Hi @da8ter ,
sorry, noch eine Sache ist mir nun aufgefallen, ist bei der PV-Kachel nicht mehr die Funktion enthalten, dass optisch der Teil, der aus dem Speicher gekommen ist dargestellt wird?
Hier war sonst auf dem Balken ein kleines Batterie-Symbol zu sehen…
Christian
Hallo,
ich habe bisher mit Windows Firefox und Edge sowie IPAD Safari getestet.
Habe jetzt mal mit Windows Chrome getestet und die Konsole laufen lassen:
Nach dem Aufruf der Kachel erscheint nur Status:
Nach ca. 1 Minute baut verändert sich die Kachel:
Der Konsoloutput von Chrome dazu: