HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Sind alle werte kWh? mischen von Wh und kWh funktioniert nicht.

Gruß Stephan

Laut deinem Screenshot ist die Variable „AC Energie heute“ in Wh angeben.
Aktiviere das logging für die „AC Energie gesamt“ und verwende die. Das Modul holt sich dann die Tageswerte (ab morgen).

Danke für die tollen Kacheln.
Ich nutze diese seit Anfang, als es sie nur in Form von Scripten gab.
Wäre es möglich, in der PV Übersicht die aktuelle Leistung mit einzubinden?
Eventuell auch mit einem Statusbalken wo min und max definiert werden kann?

Ich schreib das mal auf den Wunschzettel. Bin momentan dabei die einzelnen Kacheln in den Module Store zu bringen. Wenn das alles durch ist geht’s weiter…

Viele Grüße
Stephan

2 „Gefällt mir“

Kannst solange die Waschmaschinen Kachel missbrauchen. Mach ich auch so. echt super.
so sieht man immer auf einen Blick die aktuelle Leistung in % welche mir als Indikator mit einem Auge ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

es gibt ein großes Update zu den Kacheln. Es ist zwar nicht funktional, aber für mich dennoch recht bedeutsam. Die Kacheln sind ab sofort als BETA im Module Store verfügbar und werden nach der offiziellen Prüfung unter der Kategorie „Visualisierung“ zu finden sein.

Die Beta-Version kann nur über die Suche gefunden werden. Hierzu muss der exakte Modulname eingegeben werden:

Suchbegriffe:

  • Bewohner-Status Kachel
  • Bild+Variable Kachel
  • Button Kachel
  • Geräte-Status Kachel
  • Photovoltaik-Übersicht Kachel
  • Raum-Titel Kachel
  • Wallbox Kachel
  • Wärmepumpen Kachel

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Testern für ihre Unterstützung bedanken – egal ob es sich um gemeldete Bugs, neue Ideen oder Unterstützung über PayPal oder die Amazon-Wunschliste handelte. Vielen Dank!

Änderungen:

  • Jede Kachel ist jetzt ein eigenes Modul. Das sorgt für eine bessere Übersicht im Store und eine bessere Auffindbarkeit über die Suchfunktion.
  • Die interne Modul-GUID jeder Kachel bleibt unverändert. Die alten eingerichteten Kachelinstanzen funktionieren nach der Installation des jeweiligen Moduls aus dem Store weiter. Es gibt zwei Ausnahmen: die Bild-Kachel und die PV-Kachel.
  • In der Kachelsammlung gibt es zwei Versionen der PV-Kachel. Diese wurden jetzt im Store zusammengelegt. Nutzer der Version mit Speicher müssen leider eine neue Kachelinstanz erstellen und konfigurieren. (Sorry, das war leider nicht anders möglich.)
  • Die „Bild-Kachel“ gibt es nicht mehr. Als Ersatz kann die „Bild+Variable-Kachel“ verwendet werden. Für die reine Bildanzeige einfach keine Variable konfigurieren.
  • Die „Bild+Variable-Kachel“ unterstützt jetzt die Anzeige vom Variablennamen, dem Variablenwert bzw. der Profilassoziation und dem Icon.
  • Die Namen der Kacheln wurden angepasst: Die Waschmaschinen-Kachel heißt jetzt z.B. „Geräte-Status-Kachel“.

Verfügbare Kacheln:

  • Bewohner-Status Kachel (Status: Stable Version im Store)
  • Bild+Variable Kachel (Status: Stable Version im Store)
  • Button Kachel (Status: Stable Version im Store)
  • Geräte-Status Kachel (Status: Stable Version im Store)
  • Photovoltaik-Übersicht Kachel (Status: Stable Version im Store)
  • Raum-Titel Kachel (Status: Stable Version im Store)
  • Wallbox Kachel (Status: Stable Version im Store)
  • Wärmepumpen Kachel (Status: Stable Version im Store)

Wechsel von der Kachelsammlung zu den Module Store Versionen:

  1. Über das Module Control (unter Kerninstanzen) die alte Kachelsammlung löschen. Die Kachel-Instanzen können bestehen bleiben (bis auf die oben aufgeführten Ausnahmen).
  2. Die einzelnen Module aus dem Module Store installieren.

Viele Grüße
Stephan

8 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch Stephan :wave: :muscle:

Schaue ich mir gleich mal an.

Gruß
Dennis

1 „Gefällt mir“

Bin fleißig am testen.
Bei deinem Raum Kachel. Rechter Infobereich ist augenscheinlich das Profil zum Wert Kreuzweise vertauscht. Bei meiner Temperatur ist das Luftfeuchtigkeitsicon und bei der Luftfeuchtigkeit wird das Temperaturicon angezeigt. Hab nochmal meine Variablen geprüft, die Profile sind richtig.

Aber bis jetzt sehr geil!

Gruß
Dennis

Danke, ist jetzt im Beta-Kanal gefixt.

Gruß Stephan

Update geladen, gefixt :slight_smile:

Nur mit dem Bereich unten rechts bin ich noch nicht wirklich glücklich.
Ich habe es nicht hinbekommen wie in deinem Beispiel Bild unten rechts diese ansehnlichen Button zu bekommen. Bei ist nur Schrift und das recht groß. Bei den anderen werten benutze 0,5 em aber unten rechts kann ich keine Größe wählen nur die px breite absolut und da komme ich nicht wirklich gut zurecht. Ist jetzt erstmal freibleibend bei mir…
Eventuell gibt es hier noch Optimierungsmöglichkeiten in der Zukunft.

Jetzt müssen die Räume aufgeräumt werden und Fotos gemacht werden :rofl: :joy:

Schriftgröße ist gefixt.

Farbige Button bekommst du wenn du im Variablenprofil jedem Zustand eine Farbe einstellt.

Viele Spaß beim aufräumen :wink:

Gruß Stephan

Ja das sieht besser aus. :smiley:

Danke!
Gruß
Dennis

Interessantes Hindernis.
Die Raum Kachel „captured“ die Finger Berührung. Sprich wenn man auf die Kachel drückt und dann scrollen möchtet, da man mehrere Kacheln in einem Fenster hat dann geht das nicht. Man müsste sich rechts oder so einen freien Bereich lassen um scrollen zu können.
Aber das wird kein Problem ausgelöst sein durch deine Kachel sein sondern vom SDK denke ich.

Gruß
Dennis

Ist bekannt und wir warten alle auf eine Lösung von den Symcon Jungs.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“

Ich habe das alte Modul gelöscht. Danach ist mir der Symcon Dienst abgenippelt, keine Ahnung warum.
Neue Module installiert, läuft jetzt wieder…

Moin,

bei mir funktioniert das Hintergrundbild bei der „Photovoltaik-Übersicht Kachel“ leider nicht.

Egal was ich auswähle, sie sieht immer gleich aus:
image

Gruß

Edit: hat sich erledigt, lag am Bild, das wals webp hinterlegt war…

Ich habe auch „TileVisu Bild“ im Einsatz. Welches Modul ist das?

Die Bild Kachel gibt es nicht mehr, du kannst die „Bild+Variable Kachel“ verwenden und dann keine Variable auswählen wenn du nur ein Bild anzeigen möchtest. Du musst leider die Kachelinstanzen neu erstellen.

Viele Grüße
Stephan

Hm, also löschen aus der Kern-Instanz und neu installieren tut nicht so …


image
image

Hast du vorher die Version mit dem Speicher installiert?