HostMonitor - Modul zum Überwachen (Ping) von Hosts (IP/URL)

Ich habe jetzt mal 4 neu erstellt und auf Mail gesetzt!

Die Timer sind auch alle stimmig. Warten wir mal ab. Ich halte dich auf dem laufenden.

Hier eine Zwischenmeldung:

Ich behaupte mal irgendetwas stimmt mit den Timern nicht.

Meine Vermutung ist die folgende:

Die Timer laufen durchgehend immer weiter, egal ob aktiv oder inaktiv. Fällt ein Host aus, sendet
er im Intervall eine Benachrichtigung. Egal ob er wieder aktiv ist oder nicht.

Ich habe gerade Testweise das Modul im Ferienhaus installiert und lasse dort einen Host überwachen.
Dort gibt es erfahrungsgemäß keine Ping Verluste. Ich berichte später wie es da läuft.

Die Timer laufen nicht weiter…

Probier es doch einfach aus, so wie ich es bereits sagte. Host anlegen mit richtiger IP, alle Einstellungen machen und „Übernehmen“. Dann Host-IP/-Adresse auf etwas falsches ändern, Host wird FALSE/OFFLINE…Timer prüfen (alle richtig bei mir), dann warten oder sonst etwas und wieder den Host in die richtige IP/Adresse ändern (alternativ auch ziehen eines Netzwerkkabels möglich, von einem Gerät was mal offline sein kann zum Test).

Ich kann bisher deine Beobachten leider nicht nachstellen :confused: Ich hoffe, dass du es noch „nachstellbar“ zu packen bekommst!

Danke für deine Versuche und Grüße,
Chris

So, ich habs. :slight_smile:

Ändere ich wie von dir beschrieben die IP Adresse in dem Host Monitor ab, warte eine offline Periode und stelle sie zurück, passiert tatsächlich nichts.

Fällt aber eine Maschine aus, bzw. schalte ich Sie ab, warte eine Periode und schalte sie wieder ein, kommt die Mail dennoch! Obwohl der Benachtrichtigungstimer nicht aktiv ist.

Hmmmm…ok, ich werde mir das nachher mal genauer ansehen, wo ich da Mist gebaut habe :smiley:

Danke und Grüße,
Chris

[b]FIX ONLINE

Der Benachrichtigungs-Timer wurde nicht deaktiviert/zurückgesetzt, wenn der Host wieder online gekommen ist, bevor die Benachrichtungs-Zeit abgelaufen ist. Dadurch gab es immer eine Benachrichtigung, auch wenn z.B. eine Differenz von 60 Sekunden „erlaubt“ war und der Host weniger als 60 Sekunden offline war.[/b]

Bitte testen und berichten :slight_smile: Ich konnte den beschriebenen Fehler nachstellen und nach dem Fix kam keine Benachrichtigung mehr, wenn der Host kürzer als die eingestellte Differenz-Zeit offline…so wie es sein soll :slight_smile: War mir irgendwie entgangen…

-Chris-

Habe gerade das Update gemacht. Ich werde das übers Wochenende beobachten und
dich auf dem laufenden halten.

Wir nähern uns :smiley:

Fällt ein Host aus, sendet er die Benachrichtigung beim erreichen des Intervalls und deaktiviert den Timer!
-Super- Damit erhalte ich auch nur ein mal die Ausfall Meldung.

Kommt der Host aber innerhalb des Intervalls wieder hoch, sendet er nicht mehr beim erreichen des Intervalls die Mail sondern sofort beim wieder online sein die Offline und Online Mail.

FIX ONLINE

Soooo…hoffentlich der letzte Fix für das doofe Timer-Problem :rolleyes: :smiley:

Der Benachrichtigungs-Timer hat mich von Anfang an genervt, also hab ich den jetzt komplett umgebaut :slight_smile:

Ich habe dann alle Varianten mehrmals getestet und konnte kein Fehlverhalten mehr feststellen.

Bitte prüfen und berichten :slight_smile: Wehe ihr findet was :wink: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Ich werde updaten und berichten!

Der Schnelltest war schon mal erfolgreich.

Ich beobachte das jetzt 24h und gebe abschließen nochmal Feedback.

Klingt gut :slight_smile: Das Problem war, dass ich die Timer mit „SetIntervall“ gesetzt habe. Dadurch wurde der Benachrichtigungstimer nicht ab der OfflineZeit gerechnet, sondern halt immer im gleichen Intervall. Das hat bei meinen Test zufällig immer gut gepasst, deswegen war es mir nicht gleich aufgefallen :rolleyes:

Jetzt setze ich den Timer genau ab dem Timestamp + die Sekunden bis zur Benachrichtigung… Sieht man auch daran, dass beim Timer jetzt die genaue Uhrzeit steht, wann er melden soll und nicht mehr der Intervall :cool:

Danke fürs gute Testen!!!

Grüße,
Chris

Das hatte ich gesehen und hatte mich zuerst verunsichert. Aber nachdem man es verstanden hat, eigentlich logisch :wink:

Funktioniert jetzt.

Allerdings musst Du jetzt noch die HMON_BenachrichtigungOfflineTimer wieder ausblenden :wink:

Dir fällt aber auch alles auf :smiley: Danke! Ist geändert und das Update online :slight_smile:

Nach dem Update ist der Benachrichtigungs-Timer automatisch „unsichtbar“. Man muss nichts weiter machen oder Übernehmen drücken, passiert direkt beim Update :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ja,

wenn schon denn schon :wink:

Hallo,
vielen Dank für dieses Modul. Mit Sys_Ping(„192.168.2.120:21“,1000); habe ich mir früher den Status des FTP-Servers anzeigen lassen, der Hostmonitor meldet aber immer offline. Funktioniert das mit dem Hostmonitor nicht?

Gruss René

Hi René!

Einen Port kann man nicht pingen…nur eine IP :slight_smile:

Wenn du das willst, dann einfach beim HostMonitor die „192.168.2.120“ von deinem FTP Server eintragen und wenn dein Server auf Ping antwortet, dann zeigt der HostMonitor auch „online“ an :slight_smile: Damit siehst du, ob der Server an sich online ist, aber nicht ob der FTP Dienst funktioniert/läuft.

Wenn du wirklich prüfen willst, ob der Port 21 geöffnet ist, dann geht das nicht mit PING, dann wäre vlt. ein Socket die richtige Wahl oder mit cmd eine Prüfung, ob eine Login-Anfrage kommt oder irgendwie sowas… Oder alternativ den Dienst prüfen, ob der läuft (funktioniert je nach Betriebssystem unterschiedlich)…aber das gehört dann nicht in diesen Thread :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke schön Chris.

Hi,

du kannst auch ganz einfach über telnet prüfen ob ein port offen ist. Dazu must du den telnet client in den Windows features aktivieren.

Annschließend cmd ausfrufen und z.B:

telnet 192.168.1.1 21 eingeben. Die 21 ist hier der Port den du prüfen willst.

Wenn dann ein leeres schwarzes Fenster zu sehen ist mit einem blinkenden Cursor, dann ist der Port erreichbar und offen vom Client.

Ansonsten bekommst du halt eine Fehlermeldung, dass der Client nicht zum port connecten kann.

Gruß
Benjamin