HostMonitor - Modul zum Überwachen (Ping) von Hosts (IP/URL)

Hi Benjamin, habe es jetzt mit einem Script aus dem Forum gelöst, danke.
Wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn man über das Modul Hostmonitor auch Dienste auf einem Host überwachen könnte. :slight_smile:
Gruss René

Wie der Name schon sagt … HOST Monitor :slight_smile: Nicht SERVICE Monitor oder sonstiges :slight_smile:

Gerne darfst du ein neues Modul bauen und veröffentlichen … mit Namen und Funktion > ServiceMonitor :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo,

seit ein paar tagen (nach Update IPS 4x?) bekomme ich die Fehlermldung zu jeder BY-HMON Instanz:

04.02.2016 23:07:00*| ScriptEngine*| Result for Event 10356
<br />
<b>Fatal error</b>: Call to undefined function HMON_Update() in <b>-</b> on line <b>1</b><br />

Eine Idee woran das liegen kann?

Ist das Modul unter Modules noch vorhanden?

Ja, ist es …

Moin!

Warum das bei dir passiert ist > keine Ahnung :confused:

Mögliche Lösungen für dein Problem:
a) Modul aus Module Controle löschen und neu installieren.
b) Wenn A nicht ausreicht mit installiertem Modul den IPS Dienst stoppen, die Datei „__generated.inc.php“ löschen und den IPS Dienst neu starten

Grüße,
Chris

Punkt A hat geholfen … vielen Dank !

Gut gut :slight_smile:

Noch zur Info allgemein für alle > Wenn man ein Modul aus Modul Control löscht und wieder neu installiert, werden die Modul-Instanzen NICHT mit entfernt und bleiben mit gleichen IDs und allem erhalten. Es passiert also nichts mit den Instanzen :slight_smile: Die Instanzen funktionieren nur halt in der Zeit nicht, während man das Modul deinstalliert und neu installiert, aber sonst ist alles ok.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

Habe dein Modul nun installiert und meine Hosts eingetragen.
Vorher hatte ich das ganze mit scripts gelöst, da hatte ich es so gemacht:
Falls auf ein Ping keine Anfrage kommt : 2 sekunden warten und dann erneut einen Ping Versuch starten
das ganze habe ich 3 Mal wiederholt erst ab dann wurde der Host als Offline gemeldet falls keine Antwort kam.

Wäre das möglich dieses einzuauen oder macht es für dich keinen Sinn dieses mit einzubauen?

Gruss,

Hi!

Die im Modul verfügbare Einstellung, wie lange ein Host offline sein darf, ist quasi nichts anderes. Man stellt einen Intervall ein von z.B. 1 Minute. Dann eine „Toleranzzeit“ von 2,5 Minuten. Damit muss der Host dann 2x nicht erreichbar sein, bis er als Offline gemeldet wird.

Grüße,
Chris

Dadurch verlängert sich jedoch die Zeit in der man die Information bekommt dass der Host down ist…

Aber Ok. Kein Problem.

Danke

Du kannst z.B. den Prüf-Intervall auch auf 10 Sek. stellen und die Toleranzzeit auf 25 Sekunden. Sollte man es WIRKLICH benötigen, dass etwas keine paar Sekunden offline sein darf, ohne das ein lauter Alarm los geht und direkt ein Notfallteam informiert wird…dann sollte man sich aber lieber auf andere Mittel als IPS mit einem Modul oder Skript verlassen :smiley: :wink:

Ebenfalls kannst du testen wie weit man runter kommt mit den Zeiten. Wenn du im LAN bist und einen Timeout von 10ms (statt den default 1000ms) wählst, dann kannst du vmtl. auch den Prüf-Intervall auf 1 oder 2 Sekunden stellen und die Toleranzzeit dann auf z.B. 3 bis 5 Sekunden…
…aber wie sagt man so schön > man kann es treiben und übertreiben :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Ok Ok :slight_smile:
Den vorschlag die intervalle zu verkürzen würde bei einer grossen anzahl von Hosts zu viel unötigen trafic verursachen.
Habe ein anderes tool für das Monitoren, war ja nur ein Vorschlag…

Gruss,

Ping und Traffic? Öhm…nein! Da brauchst du dir keine Gedanken machen :slight_smile:

Aber mal davon abgesehen brauchst du doch bestimmt nicht bei ALLEN deinen Hosts eine Benachrichtigung innerhalb von wenigen Sekunden? Oder betreibst du ein Backup-Rechenzentrum der Deutschen Flugsicherung? :smiley: Dann würde ich das IPS da aber eindeutig raus lassen :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Guten Tag,

ich würde gerne als Benachrichtigung das Prowl Modul von Dave in Verbindung mit dem HostMonitor nutzen.

Ich schaffe es nicht, die Variblen in den Pushtext zu bekommen, wenn ich ein eigenes Script benutze.
Beim Weg via der Symcon Pushfunktion, klappt das natürlich.

Gibt es einen Weg, bei mehreren Hosts, dass ich die Varablen aus der vorgefertigten Textmeldung

Der Host -§HOST- mit Adresse -§ADRESSE- ist seit §ZEITMIN Minuten nicht mehr erreichbar!

in eine eigene Prowl Nachricht bekommen?

Danke und Gruß

<?php

IQLPN_Send(12345,"Hostdown", $_IPS["HMON_Text"],0);

?>

hmm so in etwa, INstanceID und Subject müsstest du ersetzten

Bedankomat +1

Hi - Modul installiert, läuft ja auf Anhieb. Nette Sache, ich würde mir noch folgende Ergänzungen wünschen:

  1. Bestimmte Ports prüfen (um Festzustellen, ob irgendwo ein Dienst abgeschmiert ist)
  2. Benachrichtigung, falls der Dienst wieder online ist (nachdem er vorher offline war)

Hi schau mal hier
Post #62
:slight_smile:

Oha, na, dann bleibe ich lieber bei meinem Script. Mir persönlich reicht der ping nicht, ich möchte auch die einzelnen Verbindungen zu den Ports checken.

#2 hat sich dann eigtl. von selbst erledigt :wink:

Schönen Dank fürs Reingucken, ist ja trotzdem ne schöne Lösung hier !
Tom

P.S. Darf man das Modul „klauen“ ? Also Quelltexte nehmen, zusätzliche Sachen einbauen und in einem anderen git account frei zur Verfügung stellen ?