HostMonitor - Modul zum Überwachen (Ping) von Hosts (IP/URL)

Danke lieber Weihnachtsmann ,

gute Arbeit .

Frohes Fest euch allen .

Auch ich möchte mich bedanken, gefällt mir gut!!

Eine Frage:

Ich kämpfe ja derzeit unter 4.0 RPI2 immer mal wieder mit hängenden Threads… meist hängt es mit SSH2 zusammen… auch die Startzeiten der Scripte habe ich entzerrrt… Es wird langsam besser, seit gestern 21:30 bis heute nur ein hängender Thread :slight_smile:

Nach Installation des Hostmoduls und Aktivierung von 2 Host in der Überwachung habe ich heute morgen gegen 06:50 Uhr diesen hängenden Thread in der Übersicht:

HMON_Update($_IPS[‚TARGET‘];

ein doppelklick in der Threadübersicht verzweigt nicht in ein TimerEvent…

Ist jetzt nicht schlimm aber evtl. kann ich da noch was optimieren…

Moin!

Ich behaupte mal, dass das „hängende Threads“ Problem irgendwas in IPS ist und nicht mit den jeweiligen Skripten/Modulen in Verbindung steht. Bei mir läuft der HostMonitor auch die ganze Zeit bei vielen Hosts und ich hatte noch nicht einen hängenden Thread. Aber ich hatte allgemein in meinem Test-IPS4 noch keinen hängenden Thread.
Also kann ich dir da leider nicht helfen.

Grüße,
Chris

Hi Chris,

ja klar, kein Problem.

Hast du Windows oder RPI für den Test der Version 4 im Einsatz?

Gruss
Jürgen

Hab eine virtuelle VMware Maschine mit Ubuntu für IPS4 laufen.

-Chris-

ok, nicht vergleichbar deine Installation…

… eine letzte Frage noch, arbeitest du intern in deinem Modul mit sys_ping ? Bei meinem Sys_ping Script geht der Thread irgendwann auf die Bretter, aber leider nicht reproduzierbar…

Von daher wäre das erklärbar, wenn dein Modul auch mit Sys_ping arbeitet…und der Thread sich ebenfalls aufhängt…

Ich vermute ein Zusammenhang mit dem Raspberry…

Danke Jürgen

Man (also auch du) kann den Code vom Modul frei einsehen :wink: Sowohl auf GitHub, als auch direkt im IP-Symcon Verzeichnis… Nur mal so by the way :wink:

Aber ja, ich arbeite in diesem Modul mit „Sys_Ping“.

Grüße,
Chris

Die ganzen SYS_Ping Fehler wurde schon zum 4.12. gefixt.
Update gemacht ?
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!) - Seite 6
Michael

„hängende Threads“ hatte ich auch ab dem 20.12 auf dem Pi2 (hatte da ein dist-upgrade gemacht).

Dann über rpi-update auf Kernel 4.1.15-v7 ein update gemacht, damit war alles wieder gut.
Habe da jetzt aber nicht weitergesucht, warum-wieso…
War also kein direktes IPS Problem.

.

Mein Symcon Update ist vom 23.12.15 c04cc6bcbbe0 von daher… ?

Michael was heißt Version 4.12? bei mir in der Lizenzkonsole steht Kernelversion 4.0 ich aktualisiere immer mit update und upgrade…

mhm mit rpi-update habe ich noch nicht gearbeitet…

@Chris
das wusste ich nicht… danke für den Hinweis :slight_smile:

Ihr wisst schon, dass ihr hier im HostMonitor-Thread seid und nicht im „hängende IPS-Threads“ ?! :rolleyes: :wink:

Verlagert das bitte mal in in den richtigen Bereich :slight_smile: Danke :slight_smile:

Grüße,
Chris

Wieso :wink:
Passte doch zum Thema. Immerhin hatten wir das beim Sonos Modul-Thread ja auch :smiley:
Zum 4.12. … das ist ein Datum :slight_smile:
So aber nun wirklich genug, sonst muss ich mich noch selbst löschen.
Mic…

Ja Chris,
da habe ich es auch vor Tagen gesagt.:slight_smile:
Aber wenn dein Modul hängt, sage ich es auch hier, was bei mir war.
Ab und an ist halt (d)ein Modul nicht schuld, oder IPS selbst.
Da sollte jeder erst mal selber suchen, woran es liegt. (mache ich erst mal, und wenn ich nicht weiter komme, frage ich „vorsichtig“ an.)
Wie gesagt, hatte auch die Probleme, dein Modul blieb sporadisch hängen (wie andere Module und Skripte auch, nach einem apt-get dist-upgrade).
Daher lasse ich auch mal hier, meine Lösung los.

By the way, habe mit dem HostMonitor auch einen VDR überwacht, und gleich noch WOL und Shutdown als Skript da mit rein gebracht.
WOL :


<?
// apt-get install wakeonlan
 $mac = "00:25:90:09:9A:0F";  // SERVER
 exec("wakeonlan $mac");
?>

Power off vom VDR :

<?
// apt-get install netcat 
exec ('echo "HITK Power" | netcat -q 0 192.168.1.7 6419');
?> 

Ok, da fehlt noch der SYSPING bei Power off, war nur ein Schnellschuß und geht.(wenn aus, bleibt der halt noch hängen…)

@tomgr

„hängende Threads“ hatte ich auch ab dem 20.12 auf dem Pi2 (hatte da ein dist-upgrade gemacht).

Es liegt wohl nicht an IPS und auch nicht am HOST-Modul :smiley:

RPI-UPDATE scheint das Problem mit den hängenden Threads auch bei mir gelöst zu haben und nun schnurren die Host’s um die Wette. Danke an Chris für die Arbeit.

Allen einen guten Start ins neue Jahr.

Jürgen

Guten Morgen,

zuerst mal, danke für dieses Modul!
Bei mir macht es allerdings nicht ganz, was es soll!

Die Überwachung klappt, aber die Meldungen scheinen die Bachrichtigungszeit nicht einzuhalten.

Ein Beispiel: Ausfall Heute von 06:08 Uhr bis 06:10 Uhr

6:10 Uhr kommen 2 Mails

Mail 1
Der Host -CCU- mit Adresse -192.168.1.10- ist seit 2 Minuten nicht mehr erreichbar!
Mail 2
Der Host -CCU- mit Adresse -192.168.1.10- war 2 Minuten offline und ist jetzt wieder erreichbar!

Intervall steht auf 60 Sekunden
Sek. bis Benachrichtigung steht auf 600

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass alle 60 Sekunden gepingt wird und wenn der Host 600 Sekunden nicht
erreichbar war, eine Mail generiert.

Moin!

Intervall = Sekunden zwischen Prüfung/Ping eines Host
Sek. bis Benachrichtigung = Sekunden zwischen Erkennung eines „Offline-Host“ und aktuellem Benachrichtigung (bei „Ping == false“ wird ein Timer gestartet mit dieser Zeit, läuft der Timer ab, wird benachrichtigt, kommt der Host vorher wieder online, wird der Timer gestoppt)

Kannst du einfach testen, indem du eine gültige IP einträgst, dann Übernehmen drücken, dann eine ungültige IP eintragen und der Timer wird unterhalb der Instanz mit der eingestellten Zeit bis zur Benachrichtigung eingestellt und aktiviert…sieht bei mir richtig aus :confused:

Kann mir das Verhalten bei dir grad nicht erklären :confused:

Grüße,
Chris

Also irgendwie ist da bei mir der Wurm drin.

Gerade neu eingetragen!

Man sehe den offline Timer :open_mouth:
Lässt sich auch nicht über das Formular ändern, nur direkt im Timer.

1.JPG

Das ist soweit noch normal. Erst wenn eine Benachrichtigung aktiviert ist UND der Host dann auf FALSE/Offline geht, dann erst wird der Timer auf den Wert gesetzt und aktiviert!

Siehe dieser Screenshot:

-Chris-

OK, das konnte ich gerade nachvollziehen.

Ich werde mal testweise die Host´s alle löschen und neu anlegen. Faulerweise hatte ich die ja alle
kopiert. :slight_smile:

Gebe danach ein Feedback.

Duplizieren oder neu erstellen macht keinen Unterschied :slight_smile:

Vlt. kannst du den möglichen Fehler irgendwie nachstellbar zu packen bekommen. Aber ich wüsste nicht, wie da was schief laufen könnte :confused: Der Code dazu ist doch relativ simple…

Grüße,
Chris