Homematic Unterputz-Aktoren für Schalterserien

Habe gerade mal die große Suchmaschine angeworfen und auch auf den mir bekannten Seiten gesucht… aber da gibts wohl nichts offiziell.
Scheint die Q-Sicherung bei eQ-3 „a’bissl“ geschlampt zu haben… :rolleyes:

Auf meine Anfrage bei ELV wurde mir ein Schaltplan zugesendet. Ich habe mir den Bausatz noch nicht so genau angesehen, aber mit ein bisschen Bastelei sollte das gehen. Den Plan habe ich mal angehängt.

103687_103675_unterputz_.pdf (193 KB)

Moin Maro,

dankeschön.
Dann kann das Wocheende ja sinnvoll genutzt werden.
Mal schauen was da noch von ELV kommt.
Bausatz anbieten und dann keine Bauanleitung sondern „nur“ den Schaltplan…
Da bin ich von ELV eigendlich was kundenfreundlicheres gewohnt.

MfG Stefan

Hallo,

der Nachteil des Schalters ist die Kombi mit einem gewöhnlichen Wechselschalter oder Kreuzschalter.

Wird einer der anderen Schalter betätigt, ändert sich die interne Logik und man kann nicht mehr erkennen, ob das Licht z.B. ein oder aus ist.

Eine interne Strommessung und Statusauswertung hätte hier geholfen… fehlt aber wohl…

Oder habe ich etwas übersehen…

Gruss Stefan

Ist so :cool:

Huhu…

Hat jemand von Euch eigentlich Informationen bzgl. der Installationsadapter? Habe selbst die Schalterserie „Siemens Delta“ verbaut und dafür gibt es ja zur Zeit keine Installationsadapter… E*V konnte keine Aussage über den weiteren Ausbau durch EQ3 geben.

Hat die Serie jemand von Euch? Kann man da was „anpassen“?

Hallo zusammen,

habe zum Test den o.g. UP-Dimmer verbaut und auf CH:1 mal einen Bewegungsmelder verknüpft. Auf CH:2 liegt dann der Taster/Dimmer selbst. Die virtuellen Kanäle 2 & 3 lassen sich ja nur konfigurieren wenn der Benutzer „Experte“ ist -> siehe: KLICK
Problem dabei: wenn ich Schalter 1 und Schalter 2 im CH:1 auf „inaktiv“ setze (da mit Bewegungsmelder verknuddelt) wird das nicht so gespeichert, d.h. Schalter 1 übernimmt „inaktiv“, Schalter 2 geht auf „Experte“!?
Wenn der konfigurierende Benutzer sich NICHT im Expertenmodus befindet klappt es … nur dann steht nur CH:1 zur Verfügung :mad:

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?

Cheers

Hi andreasypsilon,

ich habe hier auch Siemens Delta verbaut und mir mal verschiedene Wippen für die Schalter angeschaut: Ganz ehrlich, ich glaube kaum, daß eQ-3 dafür Installationsadapter konstruieren wird. Zum einen gibt es zwei Varianten der Wippe: Eine mit Stift und eine ohne. Das andere Problem ist, daß die Blendenbefestigung zu weit in den Schalter reicht, das kollidiert mit dem Gehäuse des Schaltaktors.
Fazit: Ohne Säge oder Seitenschneider wird ein 5TG2-Installationsadapter wohl nie funktionieren.

Mein Tip (so hab ich’s auch gemacht): Druck Dir die Installationsadapter-Kompatibilitätsliste aus, schnapp Dir Wippe/Blende von einem Schalter und geh damit in einen gutsortierten Baumarkt. Ich hab was von Jung gefunden, was einigermaßen ähnlich aussieht wie Siemens Delta.

Danke für den Tipp! Werde es probieren…

Hallo,

ich verfolge den Thread mittlerweile recht lange und habe mich nun auch sogut wie dazu entschieden mit der Umrüstung meiner bestehenden Elektroinstallation anzufangen. Da ich auch die Probleme (Schalterdosen nicht tief genug) habe ist das System um die Aktoren das perfekte für mich.
Lediglich eins stört mich und zwar die ersten Aussagen das das System rund um die Homematic Unterputz-Aktoren für Schalterserien nicht wirklich positiv waren.
Ich habe ca. 10 Schalter sowie 7 elektrische Rolladen umzurüsten. Ich habe bereits einige Homematic „Geräte“ mit dem LAN-Konfigurations-Adapter im Betrieb, die alle recht zuverlässig funktionieren.

Also, mal Butter bei die Fische": Lohnt sich die Investition im Bezug auf Zuverlässigkeit und administrierbarkeit?
Was sagen eure Erfahrungen?

und noch eine Frage: Ist es für einen „Löt-Laien“ möglich die Bausätze zusammenzulöten oder soll ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und das Fertigteil kaufen?

Danke für die Antworten!
Matthias

Hi,

ich habe inzwischen 3 der Schalter im Einsatz ABER für Nutzer vom Merten Schalterprogramm kommt nicht nur der Schraubenzieher, sondern auch die Säge zum Einsatz!

Das Problem ist, dass der Adapter für den Taster nicht „tief“ genug ist, somit der Taster von Merten hinten zu lang ist und sehr lose auf dem HM Aktor sitzt. Gelöst habe ich es damit, dass ich den Sockel der Tasters mit einer Säge gekürzt habe (am besten einfach mal den Schalter lose auf den Adapter setzen).

Abgesehen davon - sind die Teile gut. Auch die Haptik wurde von meiner Frau als gut befunden (nach Einsatz der Säge :slight_smile: ).

Enno

Hallo,

bin neu hier und blicke überhaupt nicht durch:

Habe hier einen HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor 1fach UP

und jetzt ist da so ein Zettel dabei: Geht nicht mit Bewegungsmelder :-/

Aktuell habe ich zwei alte Taster an einen Eltaco welcher aktuell die Außenbeleuchtung ein-und ausschaltet und ich wollte das ganze mit einen Homematic Bewegungsmelder kombinieren, sodass man

a) mit beiden Tastern Licht ein- und ausschalten kann

b) mit den Bewegungsmelder bei Bewegung das Licht angeht.

Wie kann ich dies mit welchen Homematic Komponenten realisieren?

Wollte eigentlich die neuen Unterputz Schalter mit Gira 55 verwenden und jetzt bin ich total verunsichert :mad:

Welche Homematic Produkte sind Schalter und welche Taster? Bräuchte ich dann nicht Taster statt Schalter?

Hallo onthe,

natürlich geht der mit Bewegungsmelder, nur in einer Wechselschaltung, also wenn noch mindestens ein herkömmlicher Schalter in Reihe zum Aktor liegt, geht das nicht, weil dann je nach Schaltstellung des zweiten Schalters der Bewegungsmelder bei Bewegung entweder AN oder AUS schaltet :wink:
Statt dem Eltako verwendest Du am besten einen HomeMatic Schaltaktor und an Deine Taster schließt Du jeweils ein Taster-Interface HM-PBI-3-FM an.
Je nachdem, wie die Kabel bei Dir liegen, kannst Du einen der Taster evtl. durch den HM-LC-Sw1PBU-FM ersetzen und brauchst dann nur noch ein Taster-Interface. Du solltest Dich aber schon mit Elektrotechnik auskennen und wissen, was Du tust, sonst schrottest Du evtl. die Geräte, weil Du Netzspannung auf Tastereingänge gibst oder gefährdest Dein oder das anderer Leben :wink:

Gruß DGH77

Für Verkaufsfberatung ist eigentlich ELV zuständig :rolleyes:

Er hat Taster

Statt dem Eltako verwendest Du am besten einen HomeMatic Schaltaktor

Genau, aber diesen:
HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik
als Ersatz für den Eltako.

Taster schließt Du jeweils ein Taster-Interface HM-PBI-3-FM an.

Deswegen oben

Taster evtl. durch den HM-LC-Sw1PBU-FM ersetzen und brauchst dann nur noch ein Taster-Interface

Geht auch, aber teurer

Du solltest Dich aber schon mit Elektrotechnik auskennen und wissen, was Du tust, sonst schrottest Du evtl. die Geräte, weil Du Netzspannung auf Tastereingänge gibst oder gefährdest Dein oder das anderer Leben :wink:

Das ist die Grundvoraussetzung und ich weiss nicht, ob die gegeben ist. :eek:

Ob der Bew.melder mit dem PBU geht weiss ich nicht, der andere Aktor geht. Beides sind aber "Schalt"aktoren und arbeiten im Normalfall wie Schalter.

Ob der Gira passt musst Du selbst entscheiden. Normal kauft man die Teile aber nach Bedarf und sucht nicht erst was aus um dann zu schauen was damit anzufangen ist.

Gruß
Bruno

Wie Powerfreddy schon schrieb: Den Eltako kannst du direkt durch den Aktor ersetzen. Dann brauchst du deine Taster nicht zu tauschen bzw. kannst dir beliebig welche aussuchen.

Hast du eine Zentrale und/oder IP-Symcon am laufen? Dann kannst du den Bewegungsmelder einfach über ein Script mit dem Aktor verbinden.

Funktioniert bei mir auf dem Flur wunderbar in genau dieser Konfiguration (Homematic Bewegungsmelder --> Bidcos --> IP-Symcon --> Script --> IP-Symcon --> Bicos --> HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter). Wirkt so geschrieben ganz schön lang :slight_smile:

[quote=„galleto,post:34,topic:28423“]

Na ja, ein Drittel Preisaufschlag zum Fertigteil ist vor allem bei einer nahezu kompletten Neuausstattung der Hütte in Summe schon beachtlich. Ein „Hunni“ dürfte da schon rausspringen, wenn man einen Bastelnachmittag opfert. Außerdem: Löten macht Spaß! ;)[/QUOTE]
So spaßig war es dann doch nicht: viele Einzelteile, umfangreiches Nachkürzen der Anschlüsse, z.T. durch Vorbestückung zugebaute Lötpunkte, …

Da auch die Differenz zum Fertigteil mittlerweile nur noch 6 EUR beträgt, muss ich gestehen: Du hattest recht, die Arbeit lohnt sich nicht.

Grüße
galleto

…nachdem ich jetzt die letzten 6 Seiten gelesen habe ist der Ersatz einer aktuell vorliegenden Wechselschaltung mit manuellen Wechselschaltern mittels homematic UP 1-fach Schaltaktoren nicht möglich ohne mittels Tastermodul und normalem Taster zu tricksen. Sehe ich das richtig ?

Wenn nein, könnte mal jemand seinen groben Schaltplan skizzieren und einhängen ?

Ich habe inzwischen alle direkten Schalter auf HM UP umgerüstet und wollte mich jetzt an die Wechselschaltungen machen und beim lesen sind mir Zweifel gekommen ob dies so einfach gehen wird oder nicht.

Aktuelle Meinung ist: eher nicht…hoffe aber auf einen Tip von Euch.

Gruss
B71

Wechselschaltungen geht, macht aber aus diversen schon genannten Gründen IMHO kaum Sinn.
Baue die Schaltungen auf Taster um und alles ist perfekt. Das hat erstens den Vorteil, dass Du autark bleibst, immer den Zustand kennst und es zudem deutlich günstiger ist.

Sprich:

1 UP aktor mit der jeweiligen Anzahl von Tasterschnittstellen und Tastern die als manuelle Schaltpunkte zu automatisieren sind MINUS einem, da ja ein Schaltpunkt der Aktor ist und einen manuellen Punkt ersetzt.

Mathematisch:

1 UP + ((Summe aller Schaltpunkte n - 1) x Tastermodul + (Summe aller Schaltpunkte n - 1) x Taster) = Wechselschaltung mit n Schaltpunkten und immer zutreffendem Lampenstatus.

Für die nachwelt…das ist die Kurzform der auf 6 Seiten verteilten Infos zum nachbauen.

Gruss und Danke @ Boui
B71

Wenn Du ne Wechselschaltung hast, dann klemme die einfach auf Tasterschaltung um. D.h. jeder Schalter bekommt ne Phase und einen Schaltdraht. Die Taster liegen also alle parallel. Dann nimmt Du einen UP Aktor und X(Schaltstellen) x Taster und fertig. Nix Module, Schnittstellen und so ein Firlefanz.