Homematic Unterputz-Aktoren für Schalterserien

Hallo Forum,

eQ3 hat ja gerade die neuen Unterputz-Aktoren (Schalter, Dimmer, Jalousie) mit Adaptern für diverse Schalterserien vorgestellt. Genau sowas hatte ich immer gesucht, da meine Dosen zu flach sind einen normalen Aktor und einen Taster einzubauen.

Nun braucht der Aktor natürlich neben dem L-Leiter auch noch einen N. Wenn ich das richtig verstanden habe führt zu üblichen Lichtschaltern aber nur der L, der N geht direkt vom Verbraucher wieder in die Unterverteilung.

Ich habe aber einige Orte, wo neben einem / mehreren Schaltern auch eine Steckdose verbaut ist. Dort ist ja definitiv ein N vorhanden. Kann ich den Aktor dann mit an den N der Steckdose anschliessen?

Die Bedienungsanleitung ist leider noch nicht online.

Danke und Gruß,

Ja. Der N im Haus hat überall das gleiche Potential.

@Boui

Ja. Der N im Haus hat überall das gleiche Potential.

Da muss ich widersprechen. Je nach Baujahr der Anlage gibt es verschiedene Bereiche die mit oder ohne FI Schalter ausgestattet sind und daher unterschiedliche N Leiter haben.

UPS, und das mir. Ich nehme alles zurück. Klar, daran hatte ich nicht gedacht.

Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass der N von der Steckdose in der Nähe nicht paßt, nahezu vernachlässigbar ist. Und wenn das Unwahrscheinliche eintritt, wirst Du es unmittelbar merken.

Hallo,

Titus
bevor Du dir aber nun 20x UP Schalter bestellst, schau Dir noch diesen Thread an. die Qualität scheint zum einen nicht berauschend zum anderen sin div. Unstimmigkeiten ei den Installationsadaptern vorhanden. Also Anleitung der Adapter GENAU studieren.

MfG
kris

Hi Kris,

ja, den Thread hatte ich gesehen. Selbstverständlich wird erstmal ein Aktor zum testen bestellt :slight_smile:

Also das Teil weckt bei mir reges Interesse und würde einige Probleme der Lichtsteuerung ausblenden… nur stelle ich mir gerade die Frage (weil es eben noch keine Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung als PDF online gibt)…

Wie verhält sich es in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung?
Brauche ich bei einer Wechselschaltung 2 Aktoren, oder genügt einer… ich meine… bekommt der Aktor mit, dass z.B. bei einer Wechselschaltung der 2. Schalter betätigt wurde?

Das geht aus der bisherigen Beschreibung nicht eindeutig hervor.
Werde mal bestellen… einfach zum Testen!
Leider (momentan!) Lieferzeit 2 Wochen:( … oder hat schon jemand vorzeitigen Erfolg gehabt und konnte testen?

kurz und bündig:

http://www.eq-3.de/tl_files/eq3/pdf_produkte/HM-LC-Sw1PBU-FM_UM_GE_eQ-3_120210.pdf

:slight_smile:

vG T

Super, werd’ ich gleich mal lesen… und ich war vorhin noch bei ELV rum-gecruised, weil die oft schneller sind als auf der Herstellerseite… Danke;)

Prima, danke für die Info mit der Anleitung! Das man das Ding auch noch relativ einfach in Kreuz- und Wechselschaltungen integrieren kann macht es noch interessanter!

Dies ist aber nur sinnvoll, wenn du z.B. auf der Couch mit einem Homematic Handsender das Licht ein/aus schalten möchtest. Die „Rückkopplung“ ob das Licht an oder ausgeschaltet ist läuft über Dich! :wink:

Ansonsten ist die Integration in eine Kreuz/Wechselschaltung sinnlos. Der Zustand „Licht an oder aus“ hängt von der Schalterstellung der beteiligten Kreuz/Wechselschalter ab. Die typischen Anwendungsfälle wie „Licht an bei Bewegungserkennung/Feueralarm“ oder „Licht aus bei Abwesenheit“ funktionieren damit nicht.

Ideal wäre es gewesen, wenn eQ-3 eine Stromdetektion in den Schalter integriert hätte. Dann hätte man (IPS bzw. die CCU) eine Rückkopplung ob die Lampe an oder aus ist und könnte entsprechend die Schalterstellung ändern.

Also ich hab das bei meiner Kreutzschaltung so gelöst, dass ich bei einem Schalter einen UP Schalter eingebaut habe und den zweiten „Kabelseitig“ nicht berücksichtige…

Den Zweiten Schalter habe ich gegen einen Taster getauscht, alle Kabel isoliert und eine HM Funktsterschnitstelle eingesetzt die mit dem Taster potenzialfrei geschaltet wird… IPS sorgt nun dafür das ich über beide Taster schalten kann und ich auch jeder Zeit weiß ob das Licht an oder aus ist…

@Franky76

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Aber mein Flurlicht im EG z.B. ist eine Kreuzschaltung mit 5 Schaltern. Beim Flurlicht im KG sind es 4. Wenn ich die alle durch Taster und Funkschnittstellen ersetzen will wird das schnell teuer…

Die einzige Alternative ist dann wohl wirklich in der Unterverteilung „umzukabeln“.

Hallo zusammen,
Ich habe heute den ersten der neuen UP Homematic Aktoren für Schaltersysteme bei mir eingebaut und muss sagen das ich echt begeistert bin.

Die ganze Problemstellung bei normalen UP Dosen lässt sich damit ohne grosse Probleme lösen, sprich Kabel und Aktor passen problemlos in die Wand und man muss nicht 1000 Tricks anwenden wenn dot mehr als 1 Abzweig-Klemme drin liegt.

Aus dem Schalter wird dann durch den Aktor ein Taster der sich dann mit dem entsprechenden Jung Adapter auf mein Schaltersystem anpassen liess und somit keinerlei optischen Unterschied zu vorher ersichtlich.

Kleines „Low Light“ ist die Feder-Klemmleiste für die 4 Adern von den 1 bereits das zeitliche gesegnet hat. Hier ist vielleicht noch etwas Luft nach oben oder ich habe einfach Pech gehabt.

Summa summarum aber eine ganz klare Option zu den normalen UP Aktoren wenn man wenig Platz hat und weiterhin manuelle Aktionen auslösen möchte.

Die Einbindung ins Bidcos lief auch ohne Update und IPS übernahm den Aktor ohne Probleme. Lediglich die Standardaktion war bei der Instanz geflaggt und dies liess sich schnell beheben und jetzt lüppt das Baby.

Gruss
B71

Wie verhält es sich denn mit der Schalthaptik?
Lässt sich das Schalten mit den Original-Schaltern oder eher mit den HM-Aufputz-Tastern vergleichen?

Die Haptik ist halt wie ein Taster, aber im Vergleich zum normalem JUNG taster etwas, aber wirklich nur etwas, anders.

Dies ist aber vertretbar wenn ich denke was ich nun damit erreichen konnte.

Zumindest meine Einschätzung der Lage, aber jeder ist da anders.

Gruss
B71

Danke erstmal für die Info.

Ich hab gerade auch mal eine erste Bestellung getätigt.

Die Jung-Tasthaptik würde mir locker reichen. Ich find nur die DIP-Schalterchen in den HM-Tastern sehr gewöhnungsbedürftig - ist halt der Bauhöhe geschuldet.

Teste es einfach mal aus.

Wie gesagt mir reicht es so wie es ist.

Gruss
B71

HI,

so, heute morgen kam der Postmann und hat mir meine Schalter UND die korrekten Rahmen gebracht.

Ich muss sagen, die Verarbeitung ist viel besser als befürchtet (ok, meine Messlatte war wirklich unten :wink: )

Für Berker B1/S1 benötigt man EQ3-B2 Rahmen, diese passen 1A und der Taster „fühlt“ sich gut an.

Was gefällt mir nicht.

  1. Das weiter oben angesprochene „Problem“, das die Schalterstellung nicht erkannt wird, bei Nutzung von Wechsel-/Kreuzschaltungen.
  2. Scheinbar werden einige Funktionen noch nicht von IPS unterstützt…
    Laut Homematic-Lan Konfigurator hat der Taster zwei Kanäle in IPS sehe ich nur einen. Der Vorteil wäre, das die obere taste etwas anderes schalten kann, als die untere. Genauso fehlt die Erkennung ob lang oder kurz gedrückt wurde.

Folgendes ist laut Webinterface des Homematic Lan Interfaces möglich.

SHORT_CT_OFFDELAY  X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_ONDELAY  X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_OFF  X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_ON  X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_COND_VALUE_LO   (0-255)      
SHORT_COND_VALUE_HI   (0-255)      
SHORT_ONDELAY_TIME   s (0.00-111600.00)     
SHORT_ON_TIME  Nicht benutztWerteingabe  s (0.00-108000.00)     
SHORT_OFFDELAY_TIME   s (0.00-111600.00)     
SHORT_OFF_TIME  Nicht benutztWerteingabe  s (0.00-108000.00)     
SHORT_ON_TIME_MODE  ABSOLUTEMINIMAL       
SHORT_OFF_TIME_MODE  ABSOLUTEMINIMAL       
SHORT_ACTION_TYPE  INACTIVEJUMP_TO_TARGETTOGGLE_TO_COUNTERTOGGLE_INV_TO_COUNTER       
SHORT_JT_OFF  NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYONOFFDELAYOFF       
SHORT_JT_ON  NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYONOFFDELAYOFF       
SHORT_JT_OFFDELAY  NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYONOFFDELAYOFF       
SHORT_JT_ONDELAY  NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYONOFFDELAYOFF       
LONG_CT_OFFDELAY  X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_ONDELAY  X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_OFF  X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_ON  X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_COND_VALUE_LO   (0-255)      
LONG_COND_VALUE_HI   (0-255)      
LONG_ONDELAY_TIME   s (0.00-111600.00)     
LONG_ON_TIME  Nicht benutztWerteingabe  s (0.00-108000.00)     
LONG_OFFDELAY_TIME   s (0.00-111600.00)     
LONG_OFF_TIME  Nicht benutztWerteingabe  s (0.00-108000.00)     
LONG_ON_TIME_MODE  ABSOLUTEMINIMAL       
LONG_OFF_TIME_MODE  ABSOLUTEMINIMAL       
LONG_MULTIEXECUTE  OFFON       
LONG_ACTION_TYPE  INACTIVEJUMP_TO_TARGETTOGGLE_TO_COUNTERTOGGLE_INV_TO_COUNTER       
LONG_JT_OFF  NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYONOFFDELAYOFF       
LONG_JT_ON  NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYONOFFDELAYOFF       
LONG_JT_OFFDELAY  NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYONOFFDELAYOFF       
LONG_JT_ONDELAY  

mfg
kris

Na toll… seit heute Lieferzeit 3 Wochen… aber das ist man ja langsam gewöhnt von E*V :rolleyes:

  1. Scheinbar werden einige Funktionen noch nicht von IPS unterstützt…
    Laut Homematic-Lan Konfigurator hat der Taster zwei Kanäle in IPS sehe ich nur einen.

Hast du über den (IPS-)Homematic-konfigurator eingebunden?

Der Vorteil wäre, das die obere taste etwas anderes schalten kann, als die untere.

Das ist doch ein 1-fach-Taster(Schalter)…

Genauso fehlt die Erkennung ob lang oder kurz gedrückt wurde.

Sichere Übertragung am Lan-Konfigurator schon deaktiviert?