Homematic Unterputz-Aktoren für Schalterserien

Hi,

Hast du über den (IPS-)Homematic-konfigurator eingebunden?

Jupp, wie immer.

Das ist doch ein 1-fach-Taster(Schalter)…

Ich kann nach oben und und unten Tasten, laut Homematic-Lan Interface gibt es dabei die Möglichkeit je Taste

  • Schalter Ein
  • Schalter Aus
  • Schalter Ein/Aus
  • Treppenhauslicht
  • und Experte (siehe Auflistung oben)

Leider sehe ich im IPS nur einmal STATE (true/false) egal, was ich oben eingebe.

Sichere Übertragung am Lan-Konfigurator schon deaktiviert?

Nö, muss man? Ich habe noch einen HM-PB-2-WM und unter IPS sehe ich bspw. Press long, press short

mfg
kris

Neue Instanz anlegen mit Adresse und :2, was passiert ?

Gruß
Bruno

Es werde !Licht.

Naja, dann ist doch alles im grünen Bereich. Geht alles über einen Kanal.
Oder wieviel Tasten hast du?:eek:

Wir schreiben schon über DIESEN, oder?

Hi,

Powerfreddy

Neue Instanz anlegen mit Adresse und :2, was passiert ?

Wie geht das? Im Homematic Konfigurator sehe ich nur :1, wenn ich manuell eine Instanz anlege, bekomme ich nur „unknown Instance“

nancilla
Jupp, den meine ich.

alle
ein Bild sagt mehr als tausend worte, ich würde nun erwarten das ich oben=Status und unten=Status bekomme o.ä.

mfg
kris

CCU mit welcher Firmware oder LAN-Adapter? Wenn LAN-Adapter hast Du so wie ich das sehe derzeit noch Pech gehabt und musst auf ein Update der Software warten. Und die CCU kann die neuen Teile wohl auch erst ab v1.505. Anders kann ich mir nicht erklären wieso IPS bei korrekter Angabe der Instanz-Adresse diese im Bid-Cos nicht findet.

HI,

kronos
es handelt sich um einen LAN Adapter. Danke Dir, dann warte ich geduldig

mfg
kris

Jetzt wird der Schaltaktor auch als Bausatz angeboten. Attraktiver Preis, leider kein Liefertermin.

Grüße
galleto

Das Ding hat mich jetzt auch interessiert, aber da ich bislang noch nur FS20 im Einsatz habe vermisse ich jetzt den Timer. Hat HM keine Timerfunktionen? Ich wollte das Ding als „Taster“ für meine Eltako-Schaltung nehmen… das wird so wohl aber nix…

Ob sich die Arbeit wegen einem Zehner lohnt :rolleyes:

Die Suche scheint auch kaputt zu sein :smiley:

Nennt sich ON_TIME.

Gruß
Bruno

Hatte die Suche bemüht, sogar das Handbuch bei ELV gelesen, konnte aber zu dem Gerät nix finden was irgendwie Timer heisst.
Vielleicht kannst du mir ja zufällig auch sagen was die kürzeste Timer-Zeit ist?

SwitchDuration z.B. :smiley:

Habe die Teile für Eltako bei mir auf 1 sek. eingestellt.

Danke dir,das hat mir sehr geholfen

Na ja, ein Drittel Preisaufschlag zum Fertigteil ist vor allem bei einer nahezu kompletten Neuausstattung der Hütte in Summe schon beachtlich. Ein „Hunni“ dürfte da schon rausspringen, wenn man einen Bastelnachmittag opfert. Außerdem: Löten macht Spaß! :wink:

Es gibt andere Bausätze, da ist das Fertigteil (bei der Konkurrenz) nur zwei, drei Euronen teurer. Da lohnt sich die Mehrausgabe schon allein wegen der Garantie.

Grüße
galleto

Hallo!

Habe auch den Jalousieaktor bekommen (von ELV). Habe diesen auch in die CCU eingebunden und auch in IPS reinbekommen. Habe nun jedoch 2 Fragen dazu:

Ich sehe den Schalter in der Software PocketHome nicht!
Ich kann über IPS nur an Hand einer Leiste die Prozente eingeben, auf die der Rolladen herunterfährt. Aber in der CCU gibt es die Tasten auf und ab!

Woran liegt es? Finde es auch komisch, dass die CCU kein Symbol anbietet, obwohl die Software 1.505 extra für diese Aktoren herausgegeben wurde.

Kann ich mir auch ein Tastenfeld Auf/Ab anzeigen lassen?

@Kris

Da ich heute endlich den Schalter empfangen habe, nachdem ich noch Anfang der Woche einen 2.Brief bekam, dass sich die Lieferung auf Mitte Juni verzögert :confused:

…nochmal zu deiner Frage:

Du kannst nur das Schaltverhalten der geräteinternen Tasten verändern, aber die beiden Ausgänge lassen sich nicht unabhängig voneinander schalten.
D.h. es verhält sich wie ein Wechselschalter.
Entweder hat Ausgang 1 oder Ausgang 2 Saft… eben hast du auch nur einen Funkkanal über den du entweder Aus/Ein bzw. Wechsel schalten kannst.

Schön wäre es wirklich, wenn man beide Ausgänge unabhängig voneinander schalten könnte… aber vielleicht gibts irgendwann eine 2-fach-Version…

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang, habe ich ( als HM-Anfänger ) noch nicht ganz verstanden, warum dieser Schalter / Dimmer 3 unterschiedliche Kanäle hat, die scheinbar identisch sind. Was hat es damit auf sich?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Walter

Wieso drei?

Es gibt einen Kanal, über den zu Befehle senden kannst … EIN oder AUS.
Die beiden Ausgänge verhalten sich wie ein Wechselschalter.
Sendest du EIN, dann ist z.B. Ausgang 1 EIN/Ausgang 2 AUS;
sendest du AUS, dann ist es umgekehrt.
Ändern kannst du nur das Verhalten, wie der Schalter beim drücken der Taste nach unten bzw. oben verhält… z.B. als nur EIN, nur AUS, EIN/AUS usw.

Hallo Walter,

die 3 Kanäle sind schon vorhanden, werden aber durch interne Verknüpfungslogik auf den einen physikalischen Ausgang ausgegeben. Das ist bei ELV ganz gut erklärt:
Virtuelle HomeMatic-Aktorkanäle und ihre Verknüpfungslogik | ELVjournal

Gruß DGH77

Hallo zusammen,

hab heute meine beiden Bausätze von dem Schalter erhalten.
Leider ohne Bauanleitung und/oder Schaltplan:confused:
Dafür aber mit extra Groß gedruckter Bedienungsanweisung in DinA5.
Die kann ich auch mit 70 noch ohne Brille lesen:D
Hab auch schon bei E.v angerufen, aber vor nächster Woche wird das wohl nichts werden.
Würde das Wochenende aber gerne produktiv nutzen.

Hat jemand von Euch eine Bauanleitung von dem Schalter HM-LC-Sw1PBU-FM und kann sie zur Verfügung stellen?

Stefan