Homematic Unterputz-Aktoren für Schalterserien

??? :confused::confused::confused:

Und das sieht Schaltungstechnisch dann wie aus ?

Aktuell habe ich 2 Wechselschalter pro Area in der die Herausforderung existiert.
In eine Dose kommt der UP Aktor für Schalterprogramme und in der anderen mache ich was ?

Gruss
B71

Wenn der Aktor als Taster funktioniert, dann ok. Ich habe keinen und weiß nicht, ob der nicht doch in der jeweiligen Position bleibt. Das wäre nicht wirklich gut. Dann würde ich nen normalen UP Aktor nehmen, der in der Dose verschwindet.

Einbau in Dose mit der Phase. Schaun ob Null vorhanden (meist ist ne Steckdose an der Schalterdose dabei)
Die Phase und den Lampendraht mußt Du dann in die andere Dose schleifen und dort an diese Drähte den manuellen Taster montieren.

That´s it.

Mit dem UP Aktor für Schalterprogramme machst Du in diesem Fall gar nix, weglassen. :cool:

Dieser Schaltaktor
HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik
wird von jedem Taster aus gesteuert, in dem die „getastete“ Phase per Sammelklemme an S1 gelegt wird.

Schaltbild siehe Bed.anleitung. Das Rad neu erfinden macht keinen Sinn.

Gruß
Bruno

Ok. Danke für das feedback.

Ich werde, da die Leitungen ja liegen und ein umklemmen alles andere als simpel ist, sowie eine Tastersteuerung nicht vorhanden ist die Variante mit dem UP Schaltaktor und Tastern mit Tasterschnittstelle wählen.
Die Phasen werden dann halt in der Dose tot gelegt. Das bekomme ich dann auch ohne Explosionen hin.

So wird es auch in anderen Foren diskutiert.
Ein Traum wäre natürlich ein UP Wechselschaltungsaktor wie es ihn dann spät auch im FS20 gab…aber nun gut…

Alles andere verkompliziert die Sache nur unnötig und im Falle eines nötigen Rückbaus auf manuelle Schalter ist dies wohl der einfachste Weg.

Bei mir sind es 5 Wechselschaltungen. Bei einem anderen Projekt 3 und 1 Kreuzschaltung…also alles im Rahmen…

Gruss und Danke
B71

Hi B71,

ich habe halt bewußt (außer an zusätzlichen unwichtigen Orten) auf direkte Kopplung gesetzt auf Funk verzichtet. In den letzten Monaten stand IPS einige Male über Stunden (der Fehler scheint behoben) und wenn ich mir vorstelle, dass ich da auf Funk gesetzt hätte, wäre die Krise perfekt.
Aktuell spiele ich das Szenario durch, die Verteilung im Keller komplett neu aufzubauen und mit dementsprechend großzügiger Bemessung zu versehen. Mir fehlen leider durch den Gebietswechsel noch die Beziehungen zum EVU und muss mal schaun, was mit Bestandsschutz geht. Eigentlich sollten Sie ja froh sein, wenn ich meine Anlage auf Vordermann bringe. Ein komplettes Feld für Automation würde Spielraum für viel Kreativität bieten. Dann würde ich auch das Haus komplett neu verkabeln. Bei vielen Sichtwänden muss ich zwar kreativ sein, um nicht Schlitzen zu müssen aber mir fällt immer was ein. Damit würde dann der Großteil der Aktoren wired in den Keller wandern.

Viel Spaß wünsch ich Dir bei Deinem Projekt.

Also mein Plan ist folgender:

Direkte Verbindung Aktor und Tasterinterfaces als 1. Verbindungsweg und dann anlernen an Bidcos Service um mittels IPS den Status mitlesen zu können. Dies wäre meine Lösung zu Hause. Das habe ich auch schon mit FS20 und IPS auch schon ähnlich realisiert gehabt.

Im Falle des anderen Projektes ebenfalls obiges und eine CCU dazu und das wars. (hoffe ich zumindest :-))
Dort soll es eher low level automatisiert in Bezug auf Licht, Heizung und Jalousien von Statten gehen und somit ist es eine reine homematic Installation mit iphone und ipad App wohl der bessere Weg nachdem das EIB/KNX Angebot den Inhaber der Wohnung schockgefroren hat :slight_smile: und der Bauträger nicht in der Lage ist die Verkabelung entsprechend bei Einbringung der Leitungen auszuführen. Ein Ersatzangebot inkl. EIB Verkabelung ist aber doppelt so hoch wie die Gutschrift des Bauträgers für die Elektrik und daher für Ihn nicht möglich. Total dumme Lage der Nation…aber man muss mit dem leben was möglich ist und ich habe keine Lust mich in die Diskussion mit dem Elektriker einzumischen…

Gruss
B71

Eine Phase vom jeweiligen Taster brauchst Du

im Falle eines nötigen Rückbaus …

… wirst Du die Taster drinlassen und an geeigneter Stelle … Stichwort Eltako :cool: :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo Gemeinde,

also nach dem Lesen all dieser Beiträge bin ich doch etwas verwirrt und stelle mal eine - vielleicht auch doofe - Frage: warum kann ich nicht einfach 2 dieser Aktoren nehmen und damit eine Wechselschaltung realisieren? Ich kenne doch über IPS immer den Zustand beider Aktoren und kann doch dann über eine entsprechende Logik auswerten, ob die Lampe nun an ist oder aus. Oder kapiere ich hier etwas nicht???

Danke für eure Antworten…

Grüße
Grebi

@Grebi

Ich wollte es auch nicht glauben und habe es ausprobiert: bei Kombi zweier „HM-LC-Sw1PBU-FM“ dreht der vor dem Verbraucher befindliche (in Stellung „aus“) dem 2. den Strom ab.

Ich halte es mit Boui und habe es auch so realisiert:

Ist einfach die beste Lösung … simpel, „unendlich“ erweiterbar, Bewegungssensor kann eingesetzt werden, …

Schön wäre trotzdem wenn eQ-3 dem „HM-LC-Sw1PBU-FM“ noch beibringt zu erkennen ob an den Ausgängen Strom fließt (das ähnliche/baugleiche Gerät von RW* soll das wohl können…).

Cheers
/Jens

Ich hab dann auch mal Lust zum Basteln gehabt und mir zwei Hände voll Aktoren und Dimmer geholt.
Der Bausatz ist nicht schlecht. Für den Wenigbastler sind ein zwei knifflige Stellen zu Löten aber insgesamt klasse Qualität. Beim Aktor waren die Schalter bereits montiert; bei den Dimmer nicht. Aber hier kann man eigentlich nix falsch machen. Das mit dem Abzwicken einiger Anschlüsse sollte man tunlichst beachten, sonst paßt der Kram nicht wirklich in das Gehäuse. Die Anschlussklemmen sind nicht 100% vertrauenserweckend aber sie halten doch stand.

Mit Jung LS990 passen die Adapter perfekt und sicher.

Wirklich schöne Sache. Sie begeistern mich doch mehr, als ich zu Hoffen gewagt hatte.
Mit den Dimmern befeuere ich je eine Philips MyAmbiance 12W, mit tollem Ergebnis.

Sieht eher nach Langeweile aus :smiley: :smiley:

Anschlussklemmen sind nicht 100% vertrauenserweckend aber sie halten doch stand

Müssen gut verlötet sein, sonst bleiben sie beim Rausziehen des Schalter in der Dose. :cool:

Mit Jung LS990 passen die Adapter perfekt und sicher

Kannst Du damit auch einen einzelnen Aktor montieren? Bei Merten wird im Original der Rahmen mit der Wippe festgehalten. Der Adapter bringt dies leider nicht. Geht somit nur in Kombi mit Steckdose o.ä.

Gruß
Bruno

Merten sollte sich nicht von anderen Programmen (bei mir BJ) unterscheiden: der Aktor ist mit 2 Schrauben mit der UP-Dose fest verbunden, der Rahmen wird vom HM-Adapter für das entsprechende Schalterprogramm gehalten und die (Original-)Wippe rastet in diesem Adapter ein -> sitzt! :wink:

Cheers
/Jens

Richtig … die Betonung liegt auf „sollte“, ist aber leider nicht :confused:

@Powerfreddy

Will das jetzt hier nicht unnötig in die Länge ziehen, es interessiert mich aber, da ein Bekannter Merten verbaut hat (und evtl. die HM-Aktoren einsetzen will). Konntest Du das denn schon empirisch ermitteln?

Sollten die wirklich nicht einzeln halten, wäre das ja als fataler Konstruktionsfehler zu werten und die Montageanleitung zum Bauteil wäre auch „ein wenig“ irreführend (Seite 11): HMInstAdapterMerten

Cheers
/Jens

Nen Notar hole ich deswegen nicht, kann aber auch sein, daß ich die falsche Serie habe. Die Liste habe ich nicht wirklich angeschaut. Da die Dinger aber schon 20 Jahre alt sind … :cool:

Im Doppelrahmen mit Steckdose funktionieren die Teile, die anderen versehe ich mit den Unterputz-Aktoren, da die Schalter eh schon da sind. Federn zum Umbau auf Taster gibt es bei Merten. Die UP-Teile haben auch noch den Vorteil daß ich von mehreren Stellen aus schalten kann (wie Eltako). Somit kein wirklicher Verlust.

Gruß
Bruno

:smiley:

Danke für die Info! Dann werden vorerst mal nur die Adapter zum Test bestellt!

Bei mir Jung LS990 halten Sie definitiv einzeln und haben schon die Tage einige Ein-Ausbauten überlebt (Mußte viel testen)
Also wie beschrieben, Schrauben halten Aktor, Wippe und Adapter halten Rahmen.

Paßt

Ich hab von Merten die Kombi mit M-Smart Rahmen - mit Steckdose finde ich es ok - bei einem Doppeltaster nur Licht ist es ein wenig wackelig - ein vierer - reine Taster fliegt regelmäßig auseinander - da ist es nicht stabil

vG T

Habe mal spaßeshalber einen Satz Jung-Adapter J1 besorgt und diese passen tatsächlich auch für meine Merten Rahmen. Klemmen auch sehr gut. Leider sind die Wippenteile der Adapter nicht austauschbar (warum auch immer ist Merten 2 mm schmäler :confused: ) somit muss ich mal schauen, was Jung an Wippen anbietet. Vielleicht gibt es was Passendes. :cool:

Gruß
Bruno

Hi!

Ich bin zwar noch ein absoluter Neueinsteiger aber meiner Meinung nach sollte eine Wechselschaltung (und auch Kreuzschaltung, da müsste man eine zusätzliche Verneinung einbauen, wenn die Schalterzahl ungerade ist) kein Problem sein.
Im Prinzip würde ich eine neue Variable für jede Wechselschaltung anlegen. Ein Script wird durch die Zustandsänderung jedes Schalters der Wechselschaltung ausgelöst.
Das Script verknüpft die Zustände der Schalter mit einem XOR, verneint das Gesamtergebnis und speichert das Resultat in die Variable. Die Variable ist somit immer „true“, wenn der Stromkreis geschlossen ist und „false“, wenn er geöffnet ist.

Bsp:
!(true xor true) = true
!(true xor false) = false
!(false xor true) = false
!(false xor false) = true

Beste Grüße,
Peter