Homematic SEHR langsam

Hallo Gemeinde,

ping mit ausgeschaltetem Homematic socket ist auch unterirdisch (1500-2500ms)

Hier mal ein screenshot vom Homematic socket, als ich ihn wieder aktiviert habe :

ich suche weiter…nächste Nacht, die ich mir um die Ohren schlage…
würde gerne schreiben, das ich bald durchdrehe…aber der punkt war schon vor ein paar tagen…

aber egal…ich gebe nicht auf :slight_smile:
Und vielen Dank für eure Unterstützung…hoffentlich finden wir das zusammen…

LG
Sascha

Hallo Sascha.

Ich habe mal bei mir den HM Socket beobachtet. Da passiert nicht wirklich viel. Bei dir ist es ähnlich.
Aber es ist der richtige Weg, denke ich. IPS !
Wie können wir sehen was IPS macht? Schau doch bitte mal die Ansicht PHP Informationen an.
Da sind für gewöhnlich 10 ThreadIDs. Die sind meistens leer. Was passiert da bei deinem IPS Server ?

Wie sieht der Netzwerktraffic auf deinem Server aus, wenn IPS läuft / gestoppt ist ?
Das siehst du ganz gut unter „TaskManager - Leistung - Resourcenmonitor“.
Schau mal was an Daten bewegt wird.

Und berichte bitte.

P.S: Ping doch mal andere IP Adressen wenn das UFO langsam antwortet.
Sind die dann auch langsam?

P.P.S.:
Was sagt dein IPS LOG so ?

Läuft ein Virenscanner o.ä. auf dem Server?

LG lueralba

Idee, wenn wir alle garnicht weiter kommen:
Nur so zum Testen:

Du hast doch noch einen Laptop ?
Kannst du da mal ein sauberes, leeres IPS aufsetzen.
Und den BidCos Dienst installieren.

Dann mal das rudimentär Nötige zum testen einrichten.

Anschließend mal umschalten.

Aber nicht gleich…:wink:

Hallo lueralba,

danke für deine Hilfe :slight_smile:

In der PHP Ansicht ist das wort „untätig“ fast immer zu sehen…ab und zu kommen mal 2-3 Scripte vorbei…sieht also sehr entspannt aus. (die Ansicht kannte ich gar nicht, danke für den Tip)

Netzwerktraffic aus sehr entspannt…keine änderung, ips an oder aus.
(160 KBit/s upload, 10 KBit/s download…kommt aber sicher von Teamviewer, mit dessen Hilfe ich mich auf den Server einlogge)

Pings ins restliche Netz (Router, Verstärker, Synologyserver, webcam etc. allesamt mit <1ms.

puh…der fehler schein SEHR SEHR gut versteckt zu sein…

LG
Sascha

ich würde mal den Bidcosservice auf dem IPS server laufen lassen, und nur IPS auf den Laptop installieren…das geht ja auch im ersten Schritt…wenn das nicht geht, würde ich auch den bidcos dienst mit auf den Laptop installieren.

ich dachte auch schon an ein kaputtes IPS eventuell…nichts an den Scripten und am Netzwerk deutet auf eine überlastung hin…

Ich fang mal an :slight_smile:

Das muß bald ein (gutes) ende haben…mein ganzes leben dreht sich nur noch um diesen Fehler…das kanns auf dauer ja nicht sein :slight_smile:

Liebe Grüße
Sascha

ok…und es wird wilder :frowning:

Ich habe IPS auf meinem Laptop installiert, zu bidcos auf dem server verbunden.
Als „leere“ Installation = ping auf beide Adapter <1ms
Den Ordner ip-symcon vom server auf den Laptop kopiert = <1ms
danach ip-symcon vom server gelöscht und ips auf dem server neu installiert, dienst gestartet <1ms
Das backup (kompletter Ordner „ip-symcon“ in den bestehenden kopiert und alle dateien ersetzt, dienst gestartet = 3000ms :frowning:

ich mag nicht aufgeben, aber langsam zermürbt es mich (und die ganze Familie)

LG
Sascha

Abend!

Hab jetzt den Thread nicht gelesen…aber hast du mal deine Meldungen durchgesehen, ob da irgendwelche Scripte laufen, welche das HomeMatic und das System ausbremsen/auslasten? Irgendwelche Abfrage die in Schleife laufen? …?

Neben den Meldungen kannst du noch in der IPS-Console oben auf „Ansicht hinzufügen“ und „PHP Informationen“ klicken, damit du alle laufenden PHP Threads sehen kannst.

Wenn bei einem „nackten“ IPS alles ok ist und du dann dein Backup einspielst und alles ausbremst, dann muss da ja irgendwas laufen…

Grüße,
Chris

Das läge nahe, da gebe ich dir recht.

Aber das Backup auf den Laptop gespielt, hat wunderbar funktioniert. Mit laufendem IPS auf dem Laptop hatte ich einen Ping von <1ms. Das gleiche Backup auf den Server gespielt hatte ich wieder einen Ping von 1500-3000ms.

Jetzt wäre die Frage, welche Dateien ich genau in eine „frische“ IPS installation kopieren muß.
Damit ich quais den „Fehler“ meines Backups (der auch nur auf dem Server und nicht auf dem Laptop auftritt) nicht mitkopiere. Und auch, wie ich IPS erstmal „sauber“ vom Server lösche.
Ein Unterschied war, daß IPS nie vorher auf dem Laptop installiert wurde, auf dem Server natürlich schon.
Also könnte eine mögliche Erklärung auch sein, daß irgendwas von der „alten“ installation noch im Server hängenblieb.
Ich würde mich gerne gerade noch davor drücken, den Server mit dem Betriebsystem KOMPLETT neu aufzuspielen.

LG
Sascha

Hallo Sascha.

Bitte lasse die Kombination

Den Ordner ip-symcon vom server auf den Laptop kopiert = <1ms

mal länger laufen. So dass dein Läppi jetzt mal die Serverrolle übernimmt…

Ich habe die dringende Vermutung dass auf deinem „Server Win 8.1“ irgendetwas den Netzwerktraffic in Verbindung mit deinen Scripten aus IPS einschränkt (NUR diese Kombination) !!!

Edit: Fällt mir gerade ein, hast du mal die Firewall komplett ausgeschaltet auf dem Win8.1 Server???

Du könntest jetzt auch Stück für Stück deine Scripte löschen (vorher Datensicherung) um zu sehen welcher da „Böses“ macht. Aber ob du dazu dann noch Lust hast ist eine andere Sache. Wäre aber interessant.

Sollte dein Laptop den Betrieb sauber aufrecht erhalten (das würde auch deiner Familie gut tun),
musst du wohl an ein Neuaufsetzen des Servers denken.

Gruß
lueralba

Und die Ausgabe „TRACERT IP.von.deinem.UFO“ auf dem Win 8.1 sowie Laptop interressiert mich auch mal, bitte.

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,

ich habe noch einen Rechner im Büro…den mache ich jetzt mal zum Server…

wie komme ich an die Ausgabe „TRACERT IP“ ran ? Das kenne ich gar nicht

LG und vielen Dank
Sascha

Über die Eingabeaufforderung (früher auch DOS-Box genannt) !
Einfach in Windows suchen.
(in Win7 : Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung)

alles klar…habs :slight_smile: …cmd is klar :slight_smile:

also da habe ich auch zeiten um die 750ms mit altem Server…
Ich bringe gerade den Bürorechner dazu, die IPS Rolle zu übernehmen…

LG
Sascha

Nachtrag : Ohne IPS <1ms

Ist da jeweils nur eine Zeile mit Millisekunden ?

so hat das ausgesehen…allerdings war IPS bei dem bild schon aus…wenn IPS an war, gab es auch nur eine Zeile, aber die erste Zahl hatte immer so um die 750ms

LG
Sascha

hmmmm…bevor ich jetzt mein Backup einspiele, wollte ich mal ein paar sensoren und aktoren zum laufen bekommen.
(in der frischen installation auf dem Bürorechner)

ich habe einen Homematic socket und einen Homematic kofigurator angelegt.

Den Socket habe ich auf mein Bidcosservice vom server gelegt. (Der scheint wunderbar zu laufen ohne IPS auf dem Server)

Aber seht mal das Debug Fenster vom socket an…werte bekomme ich auch nicht rein…wo liegt denn hier der Fehler ?
Wollte mir sparen, den Bidcosservice auch noch vom server zu holen…
Das sollte so doch gehen, oder ?

LG
Sascha

Die Einstellungen müssen die gleichen wie auf dem Server sein.

Musstest du nicht noch in der Firewall ein paar Ports aufmachen.
Ich habe hier nur eine CCU1 dran. Da kann ich nur nachlesen (wie du ja auch).

Aber es sollte auch so laufen (abgesetzter BidCos Service auf anderem Rechner).

P.S.:
Nochmal die Frage nach dem Test - auf dem Server die Firewall einmal ganz abzuschalten!
Ob das evtl. hilft. Unabhängig von dem Umzug auf den Testrechner.

Auf die Schnelle:

Ich glaube das geht so garnicht, was du gerade vorhattest mit dem

hmmmm…bevor ich jetzt mein Backup einspiele, wollte ich mal ein paar sensoren und aktoren zum laufen bekommen.
.

Du musst mit dem Backup starten weil alle Abhängigkeit enthalten sind!

lueralba

ok…dann spiele ich das jetzt mal ein…

ich dachte eben nur nachdem ich ein paar temperatursensoren angelegt hatte (die ja auch alle im Homematic Konfigurator als grün=verfügbar erschienen) sollte ich dann die Werte angezeigt bekommen.

Firewall hatte ich schon mehrfach abgeschlatet…hatte immer die Hoffnung, daß es daran liegt…sorry…hatte ich vergessen zu erwähnen.

LG
Sascha

ging nach einspielen des Backups immer noch nicht…(keine werte über homematic socket)

ich installiere bidcos nun auch auf dem Bürorechner