Homematic SEHR langsam

so…kleines Update :

IPS und Bidcos ist jetzt auf dem Bürorechner (höllen Stromverbrauch, alte kiste)

Alles läuft bestens… ping auf Adapter <1ms
Alle aktoren schalten sauber und schnell…

Jetzt versuche ich IPS auf dem Server sauber zu deinstallieren (ich hoffe google findet da was)
und nur die Settings,scripte und benötigten Ordner zu kopieren

LG
Sascha

Das ist doch erstmal eine gute Nachricht!

Gab es die Möglichkeit die Geräte am BidCos Dienst (UFO) nicht über IPS sondern über ein eigenes Programm von ELV zu schalten?
Wie schnell war es auf diese Weise ?
Normal oder auch so langsam wie wenn IPS angesteuert hatte?

lueralba

wenn ich das homematic eigene genommen habe, dann ging das sehr schnell…

Aber neue situation…der Rechner im Büro hat nur 10 minuten sauber gearbeitet…jetzt gibt es genausolange pingzeiten zu den UFOs wie auf dem server…

ich muß gleich zur arbeit…aber ich versuche noch schnell einige Scripte zu löschen…eventuell doch irgend sowas…

LG
Sascha

ICH HABE ES !!!

Also zumindestens so, daß ich mein Problem an und abschalten kann !

Es sind meine ArtNet Dimmer, die so erstmal nur das Netzwerkkabel mit den UFOs gemein haben.
Wenn ich die Sockets schließe, kann ich mit <1ms die UFOs pingen.
Schalte ich einen, zwei, drei und mehr dazu werden die Pingzeiten analog länger…

Na jetzt legts mich hin…das ist eine 2000 euro ArtNet installation…
aber eventuell kriegen wir da auch eine Lösung hin…wüßte nur spontan nicht wo ich suchen sollte…habe ich da eventuell einen port konflikt ?

Sendeport ist 6454 bei allen, Empfangsport geht von 53101 bis 53106
Können diese ports die UFOs stören ?

Hier mal 2 Screenshots:

LG
Sascha53101

Deren Traffic vllt. ?
Oder die UFO reagieren doch darauf (Undokumentiert?)

Prüfe alle deine IP Adressen und deren Portnutzung. Ggf. doch noch ein Konflikt konfiguriert ?

Aber jetzt ist der Fehler ja hinstellbar und somit zu finden. Bzw. eine Lösung.

Mir fällt jetzt Wireshark ein. Auf dem Server. Und dann sehen was da passiert.

Gruß
lueralba

ach so…hatte ich vergessen zu erwähnen…es ist egal ob die ArtNet Dimmer mit strom versorgt sind, oder nicht…

Also liegt es nicht daran, daß die ArtNet Geräte müll machen…

Solche Probleme sind wirklich eklig… Aber top, du hast es gefunden :slight_smile: Und defekte Geräte können so einiges an seltsamen Fehlern verursachen :rolleyes: Ich denke da direkt an die LED-Spots bei einem Kumpel, da war einer defekt (nicht sichtbar defekt) und hat dafür gesorgt, dass das DSL gestört wurde und die Leitung Fehler hatte ohne Ende!!! :rolleyes: :smiley:

Grüße,
Chris

au Backe…das ist ja wie wenn in China ein Sack Reis umfällt und dir das Fernlicht kaputtgeht…da würde ich mich ja bedanken…aber gut…viel besser ist mein Problem ja auch nicht…

Ich hoffe nur, hier fällt jemanden noch was dazu ein…momentan habe ich eben KEINE Beleuchtung in der Wohnung…bei mir läuft leider sehr viel über ArtNet…

LG
Sascha

Hallo Sascha,

was du mal testen könntest, trenne im Patchkabel zum Artnet die Abschirmung/ Erdung.

Viele Grüße

Rudi

Einen schönen guten Morgen.

Es bräuchte mal eine detailierten Skizze deines Gesamtnetzwerks.
Du kommst immer mit dem nächsten Puzzlestückchen auf den Tisch!
War das jetzt zu direkt gesagt :confused:

LG
lueralba

Hallo zusammen,

Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht. Zu meiner kleinen Entschuldigung für meinen eventuell nicht vollständigen Informationsfluß, ist zu sagen, daß ich die letzten Wochen dadurch nervlich etwas angeschlagen war…

Aber ihr alle habt mir immer wieder Wege gezeigt, die mich aus meinem Tunnelblick herausgeholt haben.
Alleine hätte ich den Fehler wohl nie gefunden. Dafür bin ich euch sehr dankbar !!!

An die skizze setzte ich mich gleich…
Das ist schon einiges hier zuhause…und eventuell hängt ein Script oder ein IO noch dazwischen…

Meine Gesamte Haussteuerung zu skizzieren würde den Rahmen sprengen. Aber ich habe dich so verstanden, daß du mal den physikalischen weg der Netzwerkkabel wissen möchtest (Welcher switch hängt hinter welchem, welche Geräte sind hinter den jeweiligen switches angeschlossen)

Ich bin auf meiner Fehlersuche ein Stück weitergekommen :

Im Wohnzimmer habe ich 6 ArtNet Dimmer, die jeweils eine Catleitung auf dem Wohnzimmer 16 fach switch haben.
Dieser Switch hängt hinter dem 24 fach switch, der der „Hauptswitch“ direkt nach der Fritzbox ist.

Die ArtNetdimmer werden über einen Aktor nur dann mit Strom versorgt, wenn tatsächlich Licht gewünscht wird.

  • IO Schnittstellen der ArtNet Dimmer in IPS aktiv ABER ArtNet Dimmer ohne Strom = ping ca. 1500ms zu UFOs
  • IO Schnittstellen der ArtNet Dimmer in IPS aktiv UND ArtNet Dimmer MIT Strom = ping <1ms
  • IO Schnittstellen der ArtNet Dimmer in IPS DEAKTIVERT, EGAL ob ArtNet Strom an/aus = ping <1ms

Bis auf weiteres laß ich nun die IO Schnittstellen aktivieren/deaktivieren , je nachdem ob Strom für die ArtNet Dimmer an ist, oder auch nicht.

Was meint ihr ?

LG
Sascha

<?
$DMX1 = 50224 /*[ArtNet Dimmer 101]*/;
$DMX2 = 45630 /*[ArtNet Dimmer 102]*/;
$DMX3 = 19318 /*[ArtNet Dimmer 103]*/;
$DMX4 = 49956 /*[Artnet Dimmer 104]*/;
$DMX5 = 24079 /*[Artnet Dimmer 105]*/;
$DMX6 = 22301 /*[Artnet Dimmer 106]*/;

$LED_Power = GetValueBoolean(48148 /*[Hardware\Homematic\Aktoren\WZ 4 Fach Schaltaktor\LED Strom\STATE]*/);


IF ($LED_Power == True)
	{
	SetValueBoolean(11518 /*[Entwicklungsbereich Sascha\ArtNet\Links\DMX Umschalter]*/,True);
	
	CSCK_SetOpen($DMX1, true);
   IPS_ApplyChanges($DMX1);

   CSCK_SetOpen($DMX2, true);
   IPS_ApplyChanges($DMX2);

   CSCK_SetOpen($DMX3, true);
   IPS_ApplyChanges($DMX3);

   CSCK_SetOpen($DMX4, true);
   IPS_ApplyChanges($DMX4);

   CSCK_SetOpen($DMX5, true);
   IPS_ApplyChanges($DMX5);

   CSCK_SetOpen($DMX6, true);
   IPS_ApplyChanges($DMX6);
 	}

else
   {
   SetValueBoolean(11518 /*[Entwicklungsbereich Sascha\ArtNet\Links\DMX Umschalter]*/,False);
   
	CSCK_SetOpen($DMX1, false);
   IPS_ApplyChanges($DMX1);

   CSCK_SetOpen($DMX2, false);
   IPS_ApplyChanges($DMX2);

   CSCK_SetOpen($DMX3, false);
   IPS_ApplyChanges($DMX3);

   CSCK_SetOpen($DMX4, false);
   IPS_ApplyChanges($DMX4);

   CSCK_SetOpen($DMX5, false);
   IPS_ApplyChanges($DMX5);

   CSCK_SetOpen($DMX6, false);
   IPS_ApplyChanges($DMX6);
	}

?>

Hallo Sascha

Es sollte nicht böse gemeint sein :wink:
Man versucht ja nur zu helfen…

  • IO Schnittstellen der ArtNet Dimmer in IPS aktiv ABER ArtNet Dimmer ohne Strom = ping ca. 1500ms zu UFOs

Hier könnte IPS sich mit den Dimmern „beschäftigen“ (die aber nicht antworten !).
Das könnte vllt. diese Laufzeiten hervorrufen. Nur so eine Vermutung.

Aber durch deine vielen Geräte ist die Fehlersuche/-eingrenzung recht komplex.

Somit wäre eine grobe Skizze mal nicht schlecht (auch gerne als PM, wenn du dich nicht offen legen willst).

LG
lueralba

P.S.: Wie oft wird dein letztes Script aufgerufen ?

klar mache ich die Skizze…dauert nur etwas :slight_smile:

Ich habe das auf jedenfall 100% reproduzieren können.
Es sind die IO´s der Dimmer.
Auch andere IO´s ohne „Device“ hintendran machen überhaupt keine Probleme.

Das Script läuft nur einmal, wenn ich den LED Strom einschalte (Abends Atmo Stimmung), und einmal, wenn ich den Strom ausschalte. Ist also mit einem Ereignis mit dem Aktor verknüpft.

Also so im Schnitt 2 mal am Tag :slight_smile:
Ich denke, deine Frage zielte dahin, ob das Script alle Sekunde ausgeführt wird ? :slight_smile:

Und ja, geholfen habt ihr, SEHR !
Das war das erste mal, daß so ein Supergau bei mir war.
Ansonsten hat man ja mal mit dem einen oder anderen Script ein problemchen…aber da steht ja nicht gleich die ganze Hausautomation…aber wenn der gesamte bereich „Homematic“ sich verabschiedet…also das ist schon was :slight_smile:

Mit der Lösung der IO´s inaktiv schalten komme ich erstmal gut zurecht…wenn mal verregnete Tage kommen, kann ich ja mal mit den Ports spielen…aber bin dahin…tuts :slight_smile:

Ganz liebe Grüße
Sascha

P.s. So, und jetzt such ich mir mal hilfesuchende im Forum, eventuell kann ich ja was von der Hilfe zurückgeben :slight_smile:

Hi Sascha,

vorab sei gesagt: ich betreibe keine ArtNet-Installation - somit NULL Praxiserfahrung -, habe mich aber vor einiger Zeit mal kurz mit der Thematik befasst. So ziemlich das erste was mir auffiel (… und mir so überhaupt nicht zusagte) ist eine Eigenheit des ArtNet-Protokolls, die bei Problemen mit der Erreichbarkeit von Geräten zuschlägt und ganz gut zu dem Fehlerbild aus Deiner Tabelle passt:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktioniert es so, dass im Normalbetrieb, d.h. alle Geräte sind erreichbar und funktionieren einwandfrei, zwar „verbindungslos“, aber zielgerichtet per UDP direkt auf die IPs der Geräte kommuniziert wird. Stellt ArtNet ein Problem fest (z.B. ein Dimmer ist nicht erreichbar) wird aus der zielgerichteten Kommunikation sofort ein BROADCAST, d.h. alle Ports Deiner Switches bekommen die Pakete (u.U. entsteht ein „Broadcast-Storm“ der dann die übrige Kommunikation in der Collision-Domain platt macht). Der Fallback auf Broadcasts macht insofern Sinn, dass man z.B. im Falle einer IP-Adressänderung eines Geräts dieses mehr oder weniger sofort wieder erreichen kann.

Hast Du denn manageable Switches im Einsatz wo Du Dir die Auslastung auf den Ports mal anschauen kannst (speziell Broadcast-Traffic)? Oder, wie vorher schon im Fred erwähnt, mal den Drahthai auf dem IPS-Server anwerfen :wink:

Als Empfehlung für nicht mehr ganz kleine ArtNet-Installationen habe ich noch in Erinnerung man möge doch den ArtNet-Traffic komplett vom restlichen Netz separieren. Das hieße in diesem Fall ein eigenes Interface auf dem IPS-Server in einem eigenen Segment/Adressbereich in dem dann exklusiv alle ArtNet-Devices „hängen“ (VLAN, eigener Switch, wie auch immer man das Layer2- oder Layer1-technisch trennen mag …). Somit kann ArtNet treiben was es will/kann und der „Rest“ wird nicht beeinflusst.

Viele Grüße und weiterhin ein gutes Nervenkostüm!
/Jens

Hallo Jens,

wow…die Informationen sind mal sehr direkt. Ich arbeite als Lichtdesigner und Lichtoperator. Bei unseren Projekten haben wir für ArtNet ein eigenes Netzwerk. In der Praxis allerdings bewährte sich auch, die ArtNet Protokolle über die bestehenden Netzwerke zu schicken. Das mag daran liegen, daß unsere Lichtsteuerungen ca. 65.000 euro (immer 2 im Netzwerk, Ausfallsicherheit) und unsere ArtNet Knoten jenseits der 10.000 Euro kosten. Ein menageable 8-fach Switch kostet bei uns zum Beispiel 3.800,- euro (da ist Cisco quasi ein Abfallprodukt)

Aber…zuhause sieht das natürlich anders aus.

Meine Switches sind nicht manageable und kosten für 24 Port Gigabit ca. 100 euro. Die ArtNet Dimmer kosten das Stück 89,- euro.
Wenn das so gut funktionieren würde wie bei mir auf der Arbeit, würden wir auch das kaufen :slight_smile:

Was du über das Broadcasten geschrieben hast, stimmt (leider) zu 100%. Und jetzt wo ich es gelesen habe, könnte ich mir sonstwohin beißen…denn ich weiß das sogar…nur war es nicht in meinem Kopf, als Homematic Probleme machte. Homematic hat mit meiner ArtNet Installation ja erstmal keinen direkten Kontakt. Der Zusammenhang fehlte mir. Wie du schon sagtes, ist das ArtNet Protokoll sehr mächtig…wenn das auf „Broadcast“ schaltet, bin ich ja froh, überhaupt hier noch ins Forum reingekommen zu sein :slight_smile:

Deine Vorschläge, das ArtNet bei mir zuhause sicher zu machen, sind natürlich völlig richtig. Ich denke aber, eine gute Möglichkeit, ist einfach den ArtNet Traffic zu unterbinden (IO´s in IPS deaktivieren), wenn dieser nicht benötigt wird.

Sollte sich das in Zukunft allerdings nicht bewähren, muß ich doch zu deinen Lösungen übergehen. (Mein Server hat 2 Lan Anschlüsse, somit könnte ich ein seperates ArtNet Netz aufbauen. Allerdings sind die ArtNet Devices großzügig im Haus verteilt, sodaß ich diese auf eigene Switches aufteilen müßte. Zum Beispiel sitzt hinter dem Wohnzimmerschrank ein 16 fach Switch für PS3, Fernseher,Verstärker, etc UND eben auch für 6 ArtNet Dimmer.

Ich müßte also konsequenterweise noch einen 2. Switch dahin packen…einer für Multimediageräte, einer für ArtNet.
Und leider ist in meinen Kabelschächten auch nicht mehr bedenkenlos Platz für weitere Zuleitungskabel in jeden Raum. Aber die Idee ist zu 100% verstanden und technisch gesehen natürlich sehr sauber.

Jetzt laß ich es mal darauf ankommen, ob das mit den abschaltbaren IO´s auf Dauer funktioniert…

Vielen vielen Dank für deine Erklärungen. Das wird hier immer heller in der Fehlersuche :). Vor ein paar Wochen noch, hatte ich KEINE Ahnung, wo ich noch suchen sollte. Aber diese Gemeinde hier hat es wieder „gerockt“ :slight_smile:
(Die Scheidung wurde erfolgreich verschoben :))

LG
Sascha

Hi nochmal,

klar, die I/O-Instanzen zu deaktivieren löst das Problem.

Solltest Du trotzdem irgendwann über eine Änderung Deiner Switch-Infra nachdenken, würde ich die vorhandenen Büchsen eher direkt durch eine managebare, VLAN-taugliche Variante ersetzen anstatt zusätzliche HW zu verteilen.
Mehrere Vorteile: Du brauchst nicht mehr Kabel (Trunking), Du bist jederzeit flexibel wo Du welches LAN haben möchtest, die Hardware wird nicht „mehr“ und die Kosten sind mittlerweile auch überschaubar. Zusätzlich haben sogar viele der günstigen, verwaltbaren Switches „Stormcontrol“ an Board - damit lässt sich pro Port der Anteil an Broadcasts/Multicasts auf einen beliebigen Anteil der Bandbreite beschränken - ein oder mehrere durchdrehende Geräte können Dir also nie komplett den Spaß verderben.
Logo, man sollte vorher kurz darüber nachdenken ob man vielleicht noch zwischen den LANs routen will, aber das ist ja vorerst sowieso Zukunftsmusik. :wink:

Beste Grüße
/Jens

Hallo.

Dann läuft es wohl doch auf Überlastung der LAN-Adapter durch Broadcasts hinaus. Ich bin da auch bei Jens das ArtNet über VLAN-Tagging vom übrigen Netz abzukoppeln. Öffnen und schliessen der Instanz(en) ist zwar ein Workaround aber lässt doch Raum für Fehler.

Hallo kronos,

ok…ich werde mal weiter an meiner Skizze der Netzwerk Infrastruktur arbeiten. Weil anhand dieser muß ich daß dann noch genauer erklärt bekommen. Kann das IPS verwalten ? Also einen 2. Ereignisserver ? Wie schon gesagt, eine 2. Lanbuchse (momentan deaktiviert) habe ich im Server.

LG
Sascha

Und hier ist sie nun :
(Ich hoffe, ich habe nichts vergessen)

Ich hoffe, das reicht so ?

LG
Sascha