Homematic SEHR langsam

Konfigurationsdaten wären mal nicht schlecht.

Die Konfig vom BidCos.
Die Konfiguration der LAN-Adapter.
Die IP-Konfiguration des Rechners.

usw.

Die Faktenlage ist bisher ausgesprochen dünn…

Nachtrag:
Und wenn die Angaben von Deinem HM-Inventory stimmen haben wir auch kein Problem der Kommunikation zwischen IPS und dem BidCos sondern der des BidCos mit den LAN-Adaptern.

Natürlich geht eine Direktverknüpfung „ohne Latenz“, deswegen isses ja eine Direktverknüpfung (Grundlagen :cool:).

Was wurde verändert, wenn es ein Jahr funktioniert hat? Wie kronos schon schrieb, Fakten … :wink:

Gruß
Bruno

Hallo ihr zwei,

Hier mal die Bidcos Datei :

TCP Port for XmlRpc connections

Listen Port = 2001

Log Level: 1=DEBUG, 2=WARNING, 3=INFO, 4=NOTICE, 5=WARNING, 6=ERROR

Log Level = 5

If set to 1 the AES keys are stored in a file. Highly recommended.

Persist Keys = 1

Device Description Dir = ${Bindir}\devicetypes
Device Files Dir = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\devices
Key File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\keys
Address File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\ids

Log Destination = File
Log Filename = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\log\bidcos-%Y-%m-%d.log

[Interface 0]
Type = Lan Interface
Serial Number = GEQ0208404
#The encryption key is found on a sticker on the lan interface
Encryption Key = Blablabla
Description = Flur Lan Adapter
IP Address = 192.168.123.172

[Interface 1]
Type = Lan Interface
Serial Number = IEQ0062217
#The encryption key is found on a sticker on the lan interface
Encryption Key = Blablabla
Description = Gartenhaus Lan Adapter
IP Address = 192.168.123.174

#First Lan Interface

IP Addess is optional. If not specified, the Lan Interface is

detected by its serial number.

You may have to use the IP address if your lan interface is behind a

router or a firewall.

Das „Blablabla“ wurde natürlich von mir geändert.

IPS Server Windows 8.1 mit eingeschaltetem Windowsupdate, 192.168.123.10

Verändert wurde nichts an diesen Konfigurationen…mal ein Homematic gerät mehr, mal ein script mehr…das übliche…

Momentan versuche ich auf meinem Laptop einen Bidcos Service zum laufen zu bekommen…erfolglos…die Adapter kommen und gehen in der „Lan Adapter konfigurieren“ Software.

Vorhin, als ich den Bidcos Test ausgeführt habe kamen ein paar Zeilen in Richtung „IPS Transport Protocol Error“

Ein kaputtes „UFO“ würde ich ja noch glauben, aber gleich beide auf einmal ? Und mal da, mal weg ?

Darf ich nochmal um einen eventuellen Besuch per Teamviewer bitten ?

Ich verbringe schon WOCHEN (nicht Tage) damit…Mein ganzer Tagesrythmus dreht sich nur noch darum…

LG
Sascha

Nachtrag :

Konfiguration Lanadapter :

DHCP aus
Feste IP Adresse (die, aus dem Bidcos.txt)
Network Mask : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.123.1 (FB Router)
AES AN

Wenn der BidCos auf einem zweiten völlig unterschiedlichen System auch nicht läuft dann scheidet Dein IPS-Server als Ursache eigentlich schon fast aus.

Wenn Du die LAN-Adapter abhängst - antwortet dann trotzdem noch etwas auf den betreffenden IP-Adressen?

nein, das habe ich schon getestet…die ip adressen liegen auch ausserhalb vom DHCP Server…beim anpingen, wenn stromlos, kommt nichts zurück.

LG
Sascha

Antworten die Teile auf einen Ping wenn Sie nicht connected sind?

Und noch etwas - verursacht etwas bei Dir im Netz massiv Broadcasts? Das mögen die Teile nämlich nicht. Hatte das Problem als ich noch eine Reelbox im Netz hatte.

Ich hatte PRTG Monitor und noch ein script in IPS, was alle 2 Minuten alle möglichen geräte anpingt (ca. 50 Devices)
Darunter auch die UFOs…das habe ich vor 2 Wochen schon abgeschaltet, weil ich mir soetwas gedacht habe…aber selbst mit pings lief das schon lange zeit sauber…

Große Datenmengen laufen hier nicht übers Netz…das übliche…mal youtube…email…webcams…browser…nix ungewöhnliches…

Das mit dem ping kann ich gerade nicht testen, weil mal ausnahmsweise beide connected sind (Sektkorken knallen im Hintergrund)

LG
Sascha

Mit Pings bringst Du die LAN-Adapter nicht aus dem Konzept. Da muss schon mehr laufen.

tuts aber nicht…komischerweise habe ich jetzt keine nennenswerte latenz mehr…ich hatte vorhin noch den bidcosservice von 1.515 auf 1.519 geupdated…

aber ob es das war zeigen die nächsten stunden,tage

Nein, das war es leider nicht…es lief jetzt einen halben tag wunderbar…ab gestern Abend fingen die Probleme wieder an…(ach wenn es hart klingt, EINFACH SO…)

Lan Adapter werden immer wieder als „not connected“ angezeigt…
Schalten von Aktoren quasi nicht mehr möglich.

Wenn ich nur wüßte, wo ich noch suchen könnte…
Das mit dem Pingen bei „not connected“ Lan Adaptern probiere ich heute abend mal. (Idee von Kronos)

LG
Sascha

Mich würde nur interessiren ob die LAN-Adapter im Fehlerstatus über das Netzwerk erreichbar sind oder nicht, wie die Antwortzeiten (bei mir <1ms) sind und ob Packetverluste auftreten.

Hallo Kronos,

ich bin gerade auf der Arbeit…bin mal eben mit Teamviewer nach hause und habe beide Adapter angepingt…

Das Ergebnis ist sehr ernüchternd :frowning:

Nachtrag:
Ich habe ansonsten keinerlei Netzwerkprobleme…Kabel zu den Adaptern hatte ich vor ein paar tagen schon getauscht…Die Adapter haben feste IPs ausserhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox…

So, dann verhindert also irgend etwas die Kommunikation zwischen BidCos und den LAN-Adaptern - und das kann eine Menge Gründe haben.

Vom Verhalten der Pings sieht das so aus wie bei mir damals. Die Reelbox hat das Netz wenn Sie gestreamt hat mit Multicasts geflutet und die LAN-Adapter mit dieser Packetflut überfordert. Da gingen auch Pakete verloren und die Antwortzeiten waren unterirdisch.

Wäre mal interessant zu wissen wie die LAN-Activity-LED der LAN-Adapter sich während der Fehlersituation verhält. Flackert sie „normal“ oder ist da richtig Party?

Antworten andere Geräte im Netz zuverlässig?

Aber wie gesagt - das kann eine Menge anderer Gründe haben. Switch kaputt, Kabelbruch, usw. usw.

ok…aber zumindestens mal habe ich erstmals eine Richtung, in der ich nachsehen kann.

Alle anderen geräte pingen zuverlässing mit geringsten latenzen zurück.

Es blingt desöfteren die Rote LED an den Adaptern…im Fehlerfall und auch im regulären Betrieb

Die rote LED zeigt Aktivitäten des Funkmoduls an. Das ist normal. Der Adapter empfängt ja schliesslich auch wenn er nicht connected ist Funktelegramme der HM-Geräte in Reichweite.

ok…verstanden.

aber der Tip mit dem möglicherweise kaputten Switch ist gut…das ist ein „sehr günstiger“ 24Port Gigabit Switch für unter 100 Euro…ich habe noch einen 8Fach HP ProCurve Switch im Schrank liegen. damit kriege ich zwar nicht alles an den Start, aber die IPS Infrastruktur paßt drauf…das probiere ich heute abend mal.

Ich bin so froh, daß du mich in die richtige Richtung gelenkt hast…alleine bekommt man irgendwie einen Tunnelblick…ich hatte massiv die den Bidcos Dienst im Verdacht…

LG
Sascha

Ich bin so froh, daß du mich in die richtige Richtung gelenkt hast

Abwarten…noch haben wir den Schuldigen nicht…:rolleyes:

Nachtrag: Ich tippe übrigens noch immer auf irgendetwas in Deinem Netz, dass die LAN-Adapter stört. Den Switch hätte ich nicht ganz oben auf der Liste.

Hallo Kronos,

jetzt wird es GANZ Wild !!!
der Switch ist es tatsächlich nicht…

aber…ich habe jetzt alle Lankabel abgezogen…

  • nur Laptop und Adapter = Ping <1ms
  • Gesamtes Netzwerk mit Router OHNE IPS Server = Ping <1ms
  • Sobald der IPS Server mit im Netz ist (ausgeschalteter Bidcos) = Ping gar nicht erreichbar bis bestenfalls 700ms / im schnitt 3000ms
  • IPS Server im Netzwerk aber OHNE laufendes IPS = <1ms

so…also sind wir wieder bei IPS
gepingt habe ich immer vom Laptop aus…

wo gehts denn jetzt weiter ?

ips_an.png

IPS aktiv schalten und alle Skripte/Log kontrollieren. Evtl. läuft ein Skript, welches dein Netzwerk „zumüllt“.

Evtl. läuft ein Skript, welches dein Netzwerk „zumüllt“.

Stimmt, das hatten wir auch noch nicht auf dem Zettel. Bitte auch mal im Homematic-Socket das Debug Fenster prüfen.

  • Sobald der IPS Server mit im Netz ist (ausgeschalteter Bidcos) = Ping gar nicht erreichbar bis bestenfalls 700ms / im schnitt 3000ms
  • IPS Server im Netzwerk aber OHNE laufendes IPS = <1ms

Was ist wenn IPS läuft aber der Homematic Socket geschlossen ist?