Homematic SEHR langsam

Hallo Gemeinde,

seit ein paar wochen (mag eventuell auch an den automatischen updates von Windows liegen, windows 8.1) ist mein Homematic SEHR träge…manchmal läuft es wie gewohnt…dann aber wieder bis zu 10 sekunden warten, bis zum beispiel eine lampe angeht, nachdem ich den Taster gedrückt habe. Manchmal zeigt das webfront auch „fehler“ an, wenn ich einen aktor über das webfront schalten will. Das betrifft nur die homematic geschichten, die über ips laufen, direkte geräteverknüpfungen werden gewohnt sofort ausgeführt.

andere Hardware (PJ RGBW) betrifft das auch nicht.

Prozessorlast und Arbeitsspeicher sind nicht im ansatz ausgelastet.

Habt ihr einen Tip, wo ich mit der suche anfangen kann ?

IPS version : #3707 Kernel 3.40 (heute geupdated…brachte keine änderung)
Bidcos version 1.517
Firmware auf beiden „Ufos“ 0.964

irgendwann vor ein paar wochen fing das an…das einzige, was am system geändert wird, sind eben die automatischen windows updates…gerade gecheckt : kein ruhemodus…kein deaktivieren irgendwelcher hardware.

Liebste Grüße und vielen Dank schonmal
Sascha

Schau dir mal das IPS-Log an, ob dort irgendwas auffälliges ist zu dem Zeitpunkten wo das schalten so lange dauert.
Ebenso kann ein Blick auf den Debug des HM-Socket vielleicht helfen.
Dort sieht man wann der Befehl raus geht und wann die Rückmeldung eintrifft.
Michael

Oder der Klassiker: Irgend einem Gerät geht die Batterie leer und es produziert Funkmüll und legt damit den Rest so gut wie lahm.

Könnte auch sein, dann müssten aber auch Direktverknüpfungen betroffen sein… natürlich schwer das zu prüfen.

Michael

Erstmal Danke für die ganzen Anregungen.

Tatsächlich war ein Fensterkontakt leer…Batterien habe ich jetzt getauscht.

Ansonsten habe ich ja dieses Homematic Script „Homematic inventory“ (von wem, weiß ich leider gerade nicht)
Da wird immer mal wieder ein oder beide „Ufos“ als „not connected“ angezeigt. Nicht daß mir hier gerade ein Ufo stirbt…leider habe ich auch gerade keines zu tauschen da…alles sehr seltsam…Netzwerkkabel habe ich getauscht…Lan Switch neu gestartet…Router neu gestartet…sieht aus wie die suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen…nur da wußte man wenigstens genau WO man zu suchen hatte :slight_smile:

Falls ich den Fehler finde, sage ich hier natürlich noch Bescheid…und falls es noch mehr Kommentare von euch gibt, nur her damit :slight_smile: Dann fühle ich mich nicht so alleine :slight_smile:

Liebe Grüße
Sascha

Hallo Gemeinde,

leider kann ich den Fehler immer noch nicht finden…in dem Script „hm_inventory“ von Andreas Bahrdt sehe ich immer wieder den einen oder den anderen Lan Adapter als „not connected“…manchmal auch beide :frowning:

Das scheint willkürlich zu passieren.

Der WAF ist natürlich im Keller :frowning:
Eine große Einladung über Teamviewer steht ! Skype, Telefon, Rauchzeichen, Brieftaube auch.
Bitte helft mir, da unser IPS dasein im moment so gar nicht mehr funktioniert.
Witzigerweise geht in der Homematic Software alles…nur die Schnittstelle zu IPS scheint betroffen zu sein.
Direktverknüpfungen gehen problemlos.
Wenn ich IPS neu starte, geht es wieder für ein paar minuten…aber das kann ja auch nicht der Workaround sein.
5Ghz WLAN der Fritzbox ist auch ausgeschaltet (obwohl ich das gerne hätte)

Fachmann gesucht :slight_smile:
Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende…mehrere Nächte umsonst…
Am Mittwoch kommt meine Frau wieder…dann kann ich mir bei ihr die Papiere abholen…

HILFE !

Liebe Grüße
Sascha

  • Feste IP’s dafür vergeben und in der CCU mit eingetragen ?
    Am DHCP-Server (meist Router) dafür auch diese IP’s reservieren, dass sie nicht für andere Geräte im LAN vergeben werden.

  • Roaming deaktiviert bzw. nicht verwendet und die Geräte auf den Lan-Adapter mit dem besten Empfang eingestellt ?
    Kannst du mit „devconfig“ überprüfen.

  • In welchem Bereich liegen deine RSSI-Werte ?

Hallo nancilla,

Danke, danke für deine Hilfe !!!

CCU habe ich nicht…
IPs sind fest vergeben und NICHT im DHCP Bereich
Roaming habe ich tasächlich für einige devices aktiviert…schlecht ? ändern ?

RSSI Werte : Waaaas ? Gesundheit ! Also damit hast du mich voll erwischt…was ist das denn ?

LG
Sascha

Nicht unbedingt. Bei Fernbedienungen die nicht ortsfest sind, würde ich es z.B. beibehalten.
Ich hatte zumindest Probleme mit der CCU2 und den LAN-Gateways. Erst nach dem setzen der einzelnen Geräte auf einen festen Gateway hatte ich keine Disconnects mehr.
Ich hatte zudem deine Disconnects mit denen der CCU verwechselt, aber du meinst ja die von IPS.

ändern ?

Versuch schadet nicht!
Danach mal die LAN-Adapter stromlos machen und die Bidcos-Software bzw. den Rechner neustarten.

RSSI Wertet…was ist das denn ?

Steht auch etwas im o.g. Link…

soo…hab ich alles gemacht…
momentan sind beide lan adapter verbunden…aber das muß bei mir ja leider nicht von dauer sein…
was ich immer noch merke ist eine unglaubliche latenz…manchmal bis zu 15 Sekunden…

Direkt schalten tut nichts mehr…(seit 2 monaten ca.)

1-5 Sekunden ist mittlerweile normal geworden :frowning:

LG
Sascha

Das kann auch manchmal 'ne Weile dauern, bis sich die Gerätschaft auf die geänderte Situation eingestellt hat.

Was passiert, wenn du die Geräte von Hand betätigst und danach nochmal über IPS remote?
Vorallem bei den Geräten, die vorher eine extreme Latenz zeigten…

Bei den 6fach Wandtastern zum Beispiel dauert es eben ewig, bis der aktor schaltet.

Im Webfront erscheint das popup „Fehler“ und dann nichts, oder es schaltet nach ein paar sekunden…

Ich werd noch verrückt :frowning:

Vielen Dank, daß du mir hilfst !!!

LG
Sascha

Ich dachte…
„direkte geräteverknüpfungen werden gewohnt sofort ausgeführt.“
Oder wie machst du was mit den 6fach-Wandtastern?

Im Webfront erscheint das popup „Fehler“

Das kommt für gewöhnlich, wenn der Aktor von der „zentralen Sendestelle“ nicht erreicht oder vom Aktor keine Rückmeldung empfangen wird.
Interessant wären tatsächlich die RSSI-Werte.

teilweise lasse ich aktoren per scripte schalten…also der weg : Taster -> IPS Script -> Aktor
Die direkten Geräteverknüpfungen funktionieren ohne Latenz.

Wie komme ich an die RSSI Werte ran ? Was kann ich tun ?
Oder magste mal über Teamviewer ran ?

LG
Sascha

Nachtrag:
Leider ist schon wieder ein Lan Adapter „not connected“ :frowning:

Also ich habe auch den 6fach Taster, läuft eigentlich ohne Probleme.
Schalte auch Skripte im IPS und geht eigentlich sofort.

Im Webfront erscheint das popup „Fehler“ und dann nichts

Schau mal ob Du vor <? oder nach ?> ein Leerzeichen hast.

RSSI Werte (Empfangs- und Sendestärke in „db“, wie z.B. beim WLAN ;)) und Zuweisungen … da gibt es nur ein perfektes Programm :wink:

>> owagner/hmcompanion · GitHub
>> HMCompanion - Schnittstelle zur CCU • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Grüße,
Chris

Soooo…heiße Phase…morgen kommt die Frau wieder :slight_smile: Heute müssen wir den Fehler finden :slight_smile:

Hier mal ein Screenshot der ersten RSSI Werte…auf Wunsch kann ich die ganze liste zusammen packen…

oder wartet…ich hab noch eine bessere Idee…ich geb mal eben ein Webfront Konfigurator frei…seht selbst :

Homematic Status

Das wäre dann alles in Echtzeit…

LG
Sascha

Hallo Sascha.

Schon mal den Debug auf der Schnittstelle in IPS beobachtet ?
Sieht man dort vllt. etwas ?

Wenn du einen der beiden "UFO"s mal bewust ausschaltest, was passiert dann beim Testen ?
Beide in Abschaltung testen!

Reichweitenprobleme, falls aktuell vielleicht nur einer läuft?

Geht alles normal, wenn keine Verbindung mit IPS besteht?

Wie lange hatte es mal funktioniert?

Gab es da schon zwei UFOs?

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,

vielen Dank für deine Hilfe,

das mit dem abschalten probiere ich jetzt mal…
Reichweitenprobleme habe ich in der kleinen Wohnung nicht.
2 „UFO“ ist für den aussenbereich und deckt da alles ab
Funktioniert hat es mit einem Ufo gut 4 Jahre, mit beiden ca. 1 Jahr.
Direkte Verknüpfungen gehen ohne latenz (Schalter -> Aktor)

Bin echt am ende hier langsam…bestimmt so ein „auf die Stirn klopf Fehler“ hinterher…
Wie ein paar posts vorher gesagt : Der WAF ist im Keller…

LG
Sascha

abschalten der einzelnen „UFOs“ hat leider nichts gebracht :frowning: