HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz

Hallo zusammen,

seit kurzem ist die lang erwartete V 1.504 nun endlich auch für den HM LAN-Konfigurationsadapter verfügbar, somit können nun all die herumliegenden Batterie-Schaltaktoren endlich in Betrieb gehen… :rolleyes:

Ups, unsere „laufen“ schon seit 31.01. :smiley:

Aktuell ist die Statusanzeige wohl noch ein Problem:

Gruß
Bruno

Ich habe jetzt auch schnell zwei von den Teilen zusammen geschraubt und in CCU und IPS eingebunden. Da ich sie als Remotetaster für meine Garagentore nutzen möchte, sollen sie pro Aktion für max. 1-2 Sekunden an sein, also quasi einen Tastendruck simulieren. Ich könnte natürlich via Script erst einen Einschaltbefehl und 2 Sekunden später einen Ausschaltbefehl senden, gefällt mir aber nicht so gut. Gibt es bei der Homematic eigentlich auch wie bei FS20 die Möglichkeit, gleich beim Einschaltbefehl die Einschaltdauer mitzugeben ?

<?
FS20_SwitchDuration(12345, true, 2); //für 2 sec on
?>

Klar ich könnte es auch in der CCU machen, wollte es aber über IPS.

Update: Ok, ich habe gerade was von Steiner gefunden, scheinbar braucht man min. zwei Befehle. Der Aktor liefert mir aber nicht den Parameter ON_TIME.
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/switchduration-fuer-homematic-6355/#post52474

$id_aktor = 12345;
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "ON_TIME", 5);       // 5 Sekunden AN
HM_WriteValueFloat($id_aktor , "LEVEL" , 1);         // und ausführen auf 100%  

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

Ist die letzte Zeit wieder häufiger im Fragenkatalog :smiley:

Bei Schaltaktoren so:

$id_aktor = 12345;
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "ON_TIME", 5);       // 5 Sekunden AN
HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "LEVEL" , true);         // und ausführen

Sieht aber wieder nach genialem Schachzug der Entwickler aus: Es geht schlicht nicht :confused:

Habe es gerade mal probiert. Alternative Timer starten.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

das Thema SwitchDuration wird von den Entwicklern wohl wirklich nicht richtig gewürdigt. Ich hätte halt gerne in einen Befehl das Einschalten und die Dauer übermittelt. Klar kann ich nach dem Einschalten gleich den Ausschaltbefehl hinterher schicken (siehe mein Beispiel), aber ob der bei Funk wirklich ankommt ? Ist bei HM wohl viel sicherer als bei FS20, aber auch nicht perfekt. Na ja, eventuell haben die ELV-Entwickler wohl den notwenigen Timer im Aktor einfach vergessen.


HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , True);
IPS_Sleep (1500); 											// 1,5 Sekunde warten
HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , False);

Danke für Deinen Timerhinweis, aber bei der kurzen Dauer wird es ein IPS_Sleep wohl auch tun.

Gruss
Bernd

„ON_TIME“ :D;)

Ich auch, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß das nicht geht. Gibt für mich auch keinen logischen Grund, außer vergessen. :confused:

Leider brauche ich jetzt wohl einen Timer für meinen geplanten Anwendungsfall. :cool:

Gruß
Bruno

Der Batterieaktor versteht ON_TIME schon, allerdings wird da die Zeit wohl in Intervallen von 6s angegeben. Und Schaltaktoren wollen STATE. LEVEL ist für Dimmer und Konsorten…


$id_aktor = 12345;
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "ON_TIME", 1);       // 6 Sekunden AN
HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , true);         // und ausführen  

Funktioniert, aber kürzer als 6s geht wohl scheinbar nicht.

Mal schauen, wann eQ-3 die ganze Doku rausrückt…

Hallo,

Das ist ein bekannter BUG in der Firmware vom Modul:

FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Wer hat erfahrung mit dem neuen 1-Schaltaktor

Der Aktor verrechnet sich da irgendwie und nimmt den Wert immer x5.
Da hilft nur durch 5 dividieren oder zum Firmwareupdate einschicken…

Ja, da macht man sich einmal nicht die Mühe des Suchens … :smiley:

Das ist ja mal ein lustiges Feature.

Gruß
Bruno

Hmm, 6 sec, etwas viel für einen Tastendruck, da ist mein Garagentor schon fast unten.

Gruss
Bernd

ON_TIME klappt jetzt, danke

Gruss
Bernd

<?
$id_aktor = 31574 /*[HomeMatic\Schaltaktor02\Schalter]*/;
HM_WriteValueFloat($id_aktor, "ON_TIME", 0.1);       // 0.6 Sekunden AN, muss immer mit 6 multipliziert werden
HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , True);
?>

Das Thema SwitchDuration lässt mir keine Ruhe. Leider gibt es bei der HomeMatic keinen Befehl wie bei der FS20.

FS20_SwitchDuration(12345, true, 2); //für 2 sec on

Ich will nur einen Funkbefehl absetzen und damit gleichzeitig das Einschalten und die Einschaltdauer übermitteln.

Ich habe folgendes Script ablaufen lassen und nach Absetzen des Befehls der CCU den Strom (inlc. Batterie) abgedreht. Damit wollte ich prüfen ob das Abschalten durch einen weiteren Abschaltbefehl der CCU oder direkt im Aktor erfolgt. Der Aktor hat eigenständig ohne aktive CCU abgeschaltet. Mal ein Lob an ELV!

HM_WriteValueFloat($id_aktor, "ON_TIME", 10);       // 60 Sekunden AN, leider mal 6, nur ELV weiss warum
HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , True);

Gruss
Bernd

…Du hättest Dir Menge Zeit sparen können, mit der Suche ^^

Aber irgendwas ist ja immer ^^

Das wurde doch [u]hier[/u] schon alles durchgekaut was soll das jetzt nochmal?
Und

Der Aktor hat eigenständig ohne aktive CCU abgeschaltet. Mal ein Lob an ELV!
verstehe ich erst recht nicht.

Wissen ist das Eine, akzeptieren das Andere :smiley:

Und verstehe ich erst recht nicht.

Freude über eine tolle Funktion :smiley:

Vielleicht kann man die beiden Befehle ja vereinen, glaube jedoch eher, daß eq-3 da was an der Firmware ändern müsste. Vielleicht weiss jemand mehr ?

Gruß
Bruno

Hallo Heiner,

mit dem neuen Thread wollte ich nicht noch alles einmal durchkauen, sondern nach meinen Tests nur mitteilen, dass die Aktoren auch ohne aktive CCU nach vorgegebener SwitchDuration abschalten, sprich die Sorge das bei einer Funkstörung das Ding ewig weiter an ist, nicht besteht.

Die Aussage hat mir persönlich halt noch gefehlt und ich habe sie weder hier noch in Homematic Indside gefunden.

Gruss
Bernd

Hi,

Wieso? Da stehts doch: HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - ‚verzögert um‘ vs. Einschaltdauer

Im Gegensatz zum „verzögert um“ Befehl wird die Einschaltdauer direkt zum Aktor gesendet und auch dort bei gegebenen Zeit automatisch ausgeführt. Der Aktor kümmert sich also selbstständig um das Abschalten. Dadurch wird einerseits das Funkaufkommen heruntergesetzt und anderseits einer Ausführstörung entgegengewirkt, denn selbst wenn z. Bsp. zum Zeitpunkt des Auslösen die Zentrale ein Problem hätte, wird der Befehl ausgeführt.

Mann sollte also immer dann den Befehl „Einschaltdauer“ verwenden wenn absolut sichergestellt werden muss, dass ein angeschlossener Verbraucher auch sicher ausgeschaltet wird!

Wenn dieser Befehl in einem Programm verwendet werden soll ist unbedingt darauf zu achten, dass dieser VOR dem eigentlichen Schaltbefehl verwendet wird!

Also habe jetzt die neue BiDCOS Software drauf und die Aktoren lassen sich auch prima bedienen ( über IPS, manuell -> Status wird prima übermittelt)

Allerdings kommt am Ausgang keine Spannung an… und ich stehe ein wenig auf dem Schlauch…vielleicht habt Ihr Ideen ???

Habe noch ein paar hier liegen, die ich nicht auch kaputt machen will…

nehme Angebote von erfolgreichen Konstrukteuren zwecks Lötgewerk entgegen…sind ca 5-8 Stück

Dir ist schon klar, daß Du Deinen Verbraucher mit „seinem“ Minuspol an der rechten PLUS-Klemme und „seinem“ Pluspol an der linken PLUS-Klemme anschließen mußt, oder? Ich frag nur mal sicherheitshalber…

Hi,

Hatte hier mal was gemalt, vielleicht hilfts ja:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Integration Türöffner: Welcher Aktor empfehlenswert?