HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz

Damit werde ich es mal probieren…

Verstnden habe ich es nicht genau, was du meinst, da ich aber nur mit einem Spannungsmessgerät geprüft habe, sollte es keine Rolle gespielt haben…

Hallo!

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich die Firmware da draufladen kann und woher ich sie bekomme? Die Konfigurationsdaten kann ich auch nicht übertragen. Wenn ich den Aktor beim HM-Konfigurator anlerne, wird die FW 1.2 erkannt und bei den Servicemeldungen heisst es

  • Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
  • Gerätekonfiguration war gestört
  • Gerätekonfiguration aktuell gestört

Wobei nur „Gerätekonfiguration war gestört“ bestätigt werden kann.

Irgendwo habe ich gelesen, das Gerät müsse in den Konfigurationsmodus versetzt werden, durch einen kurzen Druck der schwarzen Taste - Dann zieht
das Relais, und es heisst sofort „Gerätekonfiguration war gestört“.

LG
Hugo

Hallo Hugo, und nochmal für alle,

es gibt keine neue Firmware 1.504 !! :eek:

Es gibt eine neue Konfig-Software 1.504 (inkl. BidCos-Service) für die HM-Komponenten (am LAN-Adapter), die jetzt den Batterie-Aktor kennt und dafür andere Sachen nicht mehr kann. :confused:

http://www.homematic.com/index.php?id=644

Leider werden hier die Begriffe gern durcheinander geschmissen.

Gruß
Bruno

vielleicht sollten wir das wöchentlich (oder besser täglich?) als Auto-Beitrag per Forenagent generieren lassen:D

Hallo Bruno!

Danke für die Info. Obwohl das sicher auch schon irgendwo diskutiert wurde, traue ich mich die Frage zu stellen, was denn die neue Software nicht mehr kann oder anders gefragt - soll man die neue Software installieren oder besser auf die Funktion des doch relativ günstigen Bausatzes verzichten?

LG
Hugo

Hallo Hugo,

hab’s befürchtet :smiley:

Haben wir gerade heute noch mal besprochen

… soll man die neue Software installieren oder besser auf die Funktion des doch relativ günstigen Bausatzes verzichten?

Diese Frage kannst/musst/darfst/… Du dir selbst beantworten. Hängt davon ab, was Dir wichtiger ist. :wink:

Gruß
Bruno

Wenn ich den Tread durchlese, sehe ich mal vorerst eher von einem Update ab :o

Danke für die Hinweise!
LG
Hugo

Hatte gestern nochmal Zeit mich mit den Dingern zu beschäftigen und ja du hattest Recht, mir war nicht bewusst wie ein Open-Drain funktioniert.

Allerdings bin ich auch der Meinung das man das im Platinendesign hätte berücksichtigen können, oder in der Anleitung die schöne Grafik des FHZ Forum einbauen müssen.

Für „normale“ Elektriker ist es irreführend…

Zumindest funktionieren die jetzt und die Welt der Ideen brodelt.

BTW: kennt jemand günstige (<30€) Magnetventile NC mit 12 V DC ??

Mir bleibt das Ganze auch nach einer Netzrecherche ein Rätsel. Ich verstehe selbst bei den gefundenen Erklärungen nur Bahnhof (bin wenig überraschend nicht vom Fach).

Was mich konkret interessiert: Kann ich mit dem Aktor einen LED-Strip nach dem Netzteil (12V, < 3A) schalten? Falls ja, muss ich beim Anschluss etwas beachten?

Dank und Grüße
galleto

Ja kannst du…:loveips:

Beachten must du nur den richtigen Anschluß duck und weg :smiley:

Mit dem Bausatz kannst du ein Relais schalten und dann ist es von dem abhängig welche Lasten du schalten kannst…
Ein Relais verbraucht aber auch zusätzlich Strom… Wenn du das Netzteil der LED auch für den Bausatz verwenden kannst ist das aber egal… :slight_smile:

Evtl. kann man hier auch einen Optokopler verwenden, sollte der Bausatz weiter mit Batterie betrieben werden…

bei der Vorgabe 12V <3A braucht er kein Relais, das kann der Batterieaktor selber schalten…

Sonst gibt es ja auch noch den hier… http://www.elv.de/LED-Beleuchtung-einfach-dimmen-%E2%80%93-HomeMatic-PWM-Dimmer-f%C3%BCr-12-V-und-24-V-LEDs/x.aspx/cid_726/detail_36350

Von den Werten her war mir das schon klar (deshalb auch explizit „<“ 3), aber ich hatte Zweifel, ob es beim Verbraucher „LED-Stripe“ Besonderheiten gibt.

Gerade hierzu bräuchte ich nochmal eine kleine Erleuchtung. Den FHZ-Link hab ich verfolgt, aber nicht verstanden. :confused:

Ist halt etwas teuerer, von daher: wenn es nicht sein muss und über den Batterieaktor direkt geht… :wink:

Grüße
galleto

„Den FHZ-Link hab ich verfolgt, aber nicht verstanden.“

Verstehen musst du ja nicht, nur wissen wo + und - ran kommt und das geht aus der Zeichnung ja schon hervor…

einfach die Seite mit dem Relais und der Diode zuhalten…dann haste alles…

Ist es denn nicht besser das Netzteil primärseitig zu schalten?
Sonst hat man ja immer noch einen gewissen Verbrauch und wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, stellt das Netzteil die Ausgangsspannng auf den max. möglichen Wert um den Nennstrom liefern zu können. Wenn dann die LED´s geschaltet werden…

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

wenn du ein Netzteil nur für ein LED-Stripe nimmst ist es richtig…

Aber ich zum Beispiel habe nur ein Netzteil für 2 LED-Stripes + SMD Lampen + Magnetventile und div. HM-Aktoren

Daher schalte ich die Leistung nach dem Netzteil…

Es wäre hilfreich, wenn Ihr die Sätze auch beenden würdet. :wink:

Waren meine Zweifel berechtigt oder geht es doch? :confused:

Grüße
galleto

Das funktioniert so, wie du es vorhast. Alle anderen Anregungen sind eher in Richtung Alternativen und Zukunftsvisionen zu verstehen