Homematic / Pendant zu FS20 Master???

Hi zusammen,
ich bin immer mehr meine FS20 Komponenten am rauswerfen.
Beim Licht stoße ich aber gerade an folgendes Problem.
Die FS20 Aktoren kannten alle eine Lichtmasteradresse. So war es mir mit einem Knopfdruck möglich das komplette Licht aus zu machen, auch ohne PC!
Gibt es die IPS-lose-Lösung auch bei Homematic. Ich finds jedenfalls erstmal nicht im Konfigurator! hmmmm

Gruß und danke schonmal

Kai

HAllo,

auf die schnelle würde mir ein Programm in der Zentrale einfallen, welche dann entsprechend alle eingebundenen Aktoren auf Tastendruck ausschaltet. Du muss dann eben nur alle Aktoren in die Liste packen.

Ich habs umgekehrt gemacht, das beim einschalten des TV-Systems und wenn die Astrofunktion aktiv ist, zwei Lampen mit eingeschaltet werden.

Masterfunktion gibts bei Homematic (leider) nicht.

Ok,
das ganze via IPS zu programmieren ist klar, dachte nur es gäbe irgendwas was ich noch übersehen hätte in der Art! Heisst: Kein IPS, kein Sammelbutton zum alles ausschalten? right?

doch, kannste eben in der CCU als Programm hinterlegen. Dann funktioniert das auch ohne IPS.

Außerdem kannst Du einem HM-Schalter auch mehrere HM-Aktoren in der CCU zuordnen.

Für FS20 auf HM-Aktoren bleibt nur die Möglichkeit einen CUL an die CCU zu machen. Beschreibungen gibts genug im Netz. Einfach mal nach CUL suchen. Auch hier im Forum.

Gruß
Dirk

hiho,
ja, CCU! :-)) Ich hab nur den Lan Adapter, ergo IPS muss stabil laufen :-))

Das sollte auch mit dem LAN-Adapter gehen (Direktverknüpfung). Vielleicht auch über virtuellen Kanal.

Gruß
Bruno

bin grad noch über was anderes gestolpert.
Nene Timer via IPS setzen geht ja auf die schnelle nicht, richtig?

Also nur selber stricken mit Scripttimer, oder?

Vielleicht erklärst Du mal was Du möchtest, wenn Du dich vom Stolpern erholt hast. :cool:

Meinst Du „On_Time“ ?

Gruß
Bruno

Hi Bruno,
im Prinzip das was der FS20_Switchduration macht.
Einen Aktor für eine Zeit X einschalten und mich ums Ausschalten net mehr kümmern müssen, weil die Einschaltdauer übertragen wurde.

Wie schon erwähnt „ON_TIME“. Vor dem Einschalt- (oder Ausschalt-) Befehl mitgeben:

HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Nach Tipps&Tricks

Beispiel:

...
HM_WriteValueFloat(12345, "ON_TIME",  60);      // x Sekunden AN
HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE" , true);   // und ausführen

Gruß
Bruno

Ich habs leider immer Falschrum probiert, darum klappte das gestern nicht mehr! SUPI und Danke für die Hilfe!

Gruß

Kai

Bei meinem Unterputz-Schaltaktor HM-LC-Sw2-FM kam es dabei immer zu der Fehlermeldung, dass die Variable „ON_TIME“ nicht existiert. Der Ausschaltbefehl wurde aber ausgeführt. Durch voranstellen von @ wurde die Fehlermeldung dann unterdrückt.

...
@HM_WriteValueFloat(12345, "ON_TIME",  60);      // x Sekunden AN
HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE" , true);   // und ausführen 

Gruß, Jürgen

Das hatten wir die Tage schon einmal (Grüsse an Bruno :D). Mach mal den Haken „Status emulieren“ in der HM-Instanz raus. Dann sollte es auch ohne „@“ gehen. So war es zumindest bei einer Keymatic.

Danke, jetzt klappts auch ohne @. Kann man eigentlich bei diesem ON_TIME irgendwo sehen, wie lange es noch läuft? Das wird ja nicht wie die Timer in der Ereignisliste aufgeführt.

Gruß, Jürgen

Hallo zusammen,

bin wieder bei euch. Freut mich, wenn es funktioniert. :slight_smile:

Bei meinen Aktoren sind die Haken überwiegend raus, will mich ja nicht selbst veralbern. Erst Bestätigung, dann Anzeige. Macht für mich andersrum nur bei den Heizungsstellern Sinn. :cool:

Die Startzeit des Skriptes wird aufgeführt, aber direkt sehen, wie lange das noch läuft, geht m.W. nicht. Mal nicht ohne Skripte. Man könnte höchstens so was wie den Eieruhr-Timer mit dem Befehl starten.

Der Aktor (die Steckdose z.B.) zeigt durch Blinken an, daß ein Timer eingestellt ist.

Gruß
Bruno

Danke für deine Hilfe und die Antworten

Gruß, Jürgen