HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz

Es hat nicht immer was mit Entfernung zu tun. HF ist komplizierter. Meine Probleme kamen auch meist von der CCU näher gelegenen Devices.

Man benötit aber kein Programm seit der 1.504 werden die RSSI-Werte auch IPS mit übergeben.

Eine Frage zu dem Aktor: Kann ich den so programmieren, dass er nur einen Tastendruck ausgibt? Möchte damit 2 Klingel schalten, wäre blöd, wenn er den Kontakt immer durchschleift. In der Klingelanlage habe ich schon einen Sender eingebaut mit 4 Tasteingängen. Würde das gerne damit verbinden.
Wenn ja, geht es auch nur über die CCU?

Würde mich über eine Antwort freuen, ehe ich unnötig Geld ausgebe.

@ Boui

Na dann muss ich mich da ja mal einlesen, RSSI sagt mir so erst mal nicht so viel. Wo lässt sich das denn in IPS auslesen?

@ Macheledt
Also ich nutze den Bausatz als Tastimpulsgeber für meine Rito Türsprechanlage. Nutze aber ein kleines Relais um diese Potentialfrei zu schalten (sehr wichtig)

Zur Ansteuerung:
Direktverknüpfung in der CCU von FB und Schaltaktor. Dort lässt sich dann auch eine Einschaltzeit von 2 Sec. festlegen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das deinen Wünschen doch recht nahe kommen.

Na die werden doch bei den Homematic-Instanzen als Variablen IPS mit übergeben seit Software 1.504.
RSSI_Device und RSSI_PEER. Mußt Du mal unter Maintenance schaun.
Wenn nix da ist, dann mal mit dem Konfigurator Homematic in IPS neu anlernen.

Früher ging das nur umständlich so. Dort kannst Du auch sehen, was die Werte aussagen.

Danke, das wollte ich wissen.

Bin aber noch am Verzweifeln. Ich bekomme einfach die Software 1.504 in meine CCU! Weder mit dem Internet-Explorer, noch mit Firefox. Mit dem IE passiert bei Betätigen von Hochladen gar nix, bei Firefox klappt es laut Anzeige, aber nach Neustart der CCU steht immer noch, dass die neue Software zur Verfügung steht. Arghh:(

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Update einzuspielen?

Du hast aber nicht zufällig die Beta eingespielt?
Leere mal den Cache des Browsers und starte ihn neu.

Nein, ist die offizielle Version, die ich direkt über die Webseite downloaden kann. Cache leeren brachte auch nichts. Hatte ich bereits versucht. Gibt es ne alternative Möglichkeit? Mit USB-Stick direkt an der CCU?

So, hat sich erledigt. Hat plötzlich doch funktioniert. Keine Ahnung wieso.

Will das Modul für die Klingel nutzen. Unsere Verkabelung der Klingelanlage über 3 Etagen ist nicht mehr in Ordnung. Ich muss also auf Betrieb ohne Trafo umsteigen. Unsere schönen Klingeltaster an der Fassade möchte ich jedoch weiter nutzen. Das Türsprechmodul funktioniert nämlich noch. Ich möchte Elektronische Klingel von Grothe einsetzen und dachte daran, entweder 3 Aktoren mit Batteriebetrieb in einer Kiste zusammen mit den Funkklingeltaster zu verstauen, die das Signal dann weiterleiten. Sind dann zwar mehr Batterien nötig, oder ich nutze dann noch einen Klingeltrafo am Boden und setze die Kiste dann daneben. Das Problem ist nämlich, dass die Platine+batterie (9V-Block) in die wenigsten Klingelgehäuse passt.

Klingt vielleicht umständlich, aber ich denke mal, dass ist die praktikabelste Lösung für mich. Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Ich kapier ja immer noch nicht, was Du wie machen willst :confused:

Wenn 3x Schaltmodul in eine Kiste mit … sollen, dann ist doch der 4-fach-Aktor einfacher, oder?

HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor Komplettbausatz - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)
HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse | ELV-Elektronik

Gruß
Bruno

Danke für den Tipp! Genau das habe ich gesucht. Ist mir bisher nie aufgeflen. Na ja, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht… und ich warte seit langem auf den Battery-Aktor … tz tz

Bruno, langsam glaube ich das Du der erste qualifizierte Wünschelrutenbetreiber bist…unglaublich:rolleyes:

Jetzt haben wir die beiden Teile in den letzten Wochen so oft gehabt, da hatte ich halt auch mal nen Treffer … :smiley:

ich sehe das eher so: ne Frage beantwortet die nicht gestellt wurde. Aber die Antwort war richtig :smiley:

Wenn du die dringend brauchst kannst du sie auch von mir beziehen…habe noch ein halbes dutzend im Keller.

Kann Sie aufgrund fehlender Software für den Lan-Adapter eh nicht nutzen…

Wieso fehlende Software? Verstehe ich nicht. Muss doch nur angelernt werden, oder?

Zurückblättern funktioniert bei mir noch. :D:D:D

Link

@ Macheledt

Wieso brauchst du 3 Aktoren die unten am Haus Schalten?

Wenn ich dich nicht ganz falsch verstanden habe willst du ein Singnal nach oben bekommen, da deine Kabelverbindung defekt ist, wenn einer klingelt und ein Signal nach unten schicken um den Türsummer/ Verigelung der Tür zu betätigen.

Dafür brauchtest du aber nur einen Aktor (z.b. den hier diskutierten für den Summer) und einen Sensor (z.B. HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle 3-fach) um die 3 Klingelknöpfe auszuwerten…

Dann müsstest du mit 2 Bauteilen auskommen… Beachte aber, dass sowohl der Sensor als auch der Aktor Potentialfrei geschaltet werden müssen (Relais oder Optokopler).

Was möchtest du denn mit den anderen zwei Bausätzen schalten? Oder hab ich dich falsch verstanden?

So habe ich zumindest meine Klingel angeschlossen nur das ich den BUS der Rito Türsprechanlage dafür angezapft habe…

Ich versuche mal es etwas genauer zu beschreiben:

Ich habe an der Haustür eine Sprechstelle mit 3 Klingeltaster. Von den ursprünglich 4 Klingeln (2x EG, je 1x OG und DG), funktioniert nur noch einer im EG. Die Anderen werden über 2 aufgeklebte Funktaster und 1x den 4fach Tastsensor angesteuert. Sieht doof aus und die Homematic-Klingel ist zu leise.

Deshalb möchte ich nun 4 Grothe-Gongs durch die „normalen“ Taster der Sprechstelle ansteuern. Also: Tastendruck sendet Signal an HM-Aktor und dieser betätigt dann kurz den Klingeltaster, der dann den optisch und klanglich guten Gong auslöst. Die Komponenten kann ich am Spitzboden ohne Probleme anbringen, wo auch meine komplette Installation angebracht ist (Router, CCU, Sat, …)

So, denke mal es ist verständlicher.

Dann brauchst du aber unten an der Klingel immer noch nur den einen 4-Fach Sensor und in jeder Wohnung einen Aktor um den Gong zu betätigen…

Oder willst du vom Dachboden Kabel zu jeder WHG legen um den Gong zu schalten…?

4fach Sensor ist ja schon drin. Die Batterie-Aktoren passen nicht in das Gonggehäuse. Deshalb will ich am Boden den 4fach Aktor mit den Klingelknöpfen anschließen. Die Funkklingelknöpfe bieten nämlich auch die Möglichkeit von einem anderen Taster (in diesem Fall der Aktor) angesteuert werden zu können. Klingt kompliziert, ist aber nur eine kleine Verkabelung. Es muss nichts vom Boden verlegt werden. Wäre ja auch deppert.

Ach so :D, 4-Fach-HM-Sensor unten in der Klingel, 4-Fach-HM-Aktor oben auf dem Dachboden und daran angeschlossen 4 Funkklingelknöpfe (eines anderen Anbieters) die die 4 Funkgongs ansteuern.

Dann passt das ja mit den 2 Modulen… :slight_smile: