Grüss Euch
Nachdem mein System jahrelang funktionierte, haben sich heute zuerst der Homematic Socket regelmässig verabschiedet. Bei der Fehlersuche ist aufgefallen, dass alle Geräte mit Homematic IP nicht mehr per Funk erreichbar sind, während alle älteren Schalter einwanfrei funktionieren.
Ich verwende die aktuellsten Versionen jeder Firmware und RaspberryMatic. Wäre super, wenn jemand ne Ahnung hat, wo das Problem liegen könnte. Vorab: Sicher nicht an Symcon.
Das Problem trat bei mehreren schon auf. Ich kam immer wieder auf die Uhren/Funkplatine, aber nachdem ich mich mehrmals im Kreis gedreht habe hat sich das Problem von alleine gelöst. Siehe: Geisterjagt und Keine HmIP Geräte ansteuerbar
Bei mir ähnliches. Ich habe ein HB-RF-ETH (da steckt man die RPI-RF-MOD platine drauf und kann per netzwetk zugreifen), das Netzteil hat schlapp gemacht und sämtliches hm ist ausgeflippt. Der duty cycle permament bei 99% und wollte nicht runtergehen.
Hat mich einige stunden arbeit gekostet, den fehler einzugrenzen. Hab dann das Netzteil getauscht und zack, waren die probleme weg.
Danke mal für den Input. Musste alle IP-Komponenten vom Netz trennen, dann gings teilweise wieder. Das Problem ist allerdings immer noch, dass der Homematic Socker nach wenigen Minuten die Verbindung trennt / verliert.
Ob’s am Update auf V8 liegt ?
Hast du viel Datenverkehr auf der Funkschnittstelle? Bei 868 MHz ist ja nur 1% Duty Cycle erlaubt, bei Überschreitung darf das Gerät erstmal nicht mehr senden.
Danke an alle Beiträge. Der Socket Connect scheint doch was mit dem Update auf die neueste Version von Symcon zu tun zu haben (eher mit der gesamten Konfiguration). Nach dem Wechsel auf eine Neuinstallation auf einem neuen NAS war das Problem weitgehendst weg. Die Homematic IP-Geräte haben sich nach der Trennung vom Strom wieder gemeldet.
Ich bin nun auf die RF-ETH umgestiegen und hoffe, dass alle Probleme nun nicht mehr auftauchen.
Also das Problem ist immer noch da. Trotz Wechsel auf neue NAS und Umstellung auf RF-ETH. Wenn eine der IP-Symcon-Komponenten defekt sein sollte, wie kann ich das entsprechende Teil finden ?
Worauf läuft denn symcon? Docker? Alle ports für hmip durchgereicht? Nat support aktiviert in symcon? Korrekte ip als ereignisserver im homematicsocket eingetragen?