Geisterjagd HomeMatic - eine Debuggingstory zum Mitgruseln

Endlich, der HMIP-RGBW ist in der Post. Gleich mehrere bestellt, stehen ja noch weitere Projekte an. Aus Spaß schließe ich die beiden Leuchten getrennt an. Nun könnte man also die Farbtemperatur auf der linken und rechten Seite des Spiegels getrennt einstellen. Bestechend nützlich. Wobei… könnte es sein, wenn ich das vermaledeite Ding denn eingelernt bekäme.

Einlernen „mit Internetzugang“ funktioniert gar nicht. Ich mache mir die Mühe, die ellenlange Seriennummer+Key einzutippen. Klappt auch nicht. Entnervt demontiere ich das Gerät. Montagsproduktion? Dead on Arrival? Ich probiere ein anderes Exemplar. Aber… gleiches Problem.

Da schwant mir, dass es wohlmöglich gar nicht an den Geräten liegt sondern… und plötzlich klappt’s dann doch und das Gerät liegt im „Posteingang“.

Ich konfiguriere es als Dual-White-Controller und versuche, die Einstellungen zu übernehmen. Aber das schlägt dann wieder fehl.

Mir dämmert etwas. Die Zentrale hat eine große externe Antenne und im Gegensatz zu dem „alten“ HomeMatic, welches ich größtenteils über ein Netzwerk an LAN-Gateways ansteuer, läuft HmIP bei mir komplett über die Zentrale + einige als Repeater konfigurierte Geräte.

Probe aufs Exempel: Rollo fahren. Funzt nicht. I’m onto something…

Seltsam: Es gibt eine Keymatic an der zweiten Tür, welche HomeMatic (ohne IP) ist, aber ebenfalls direkt über die Zentrale angesteuert wird. Und das… funktioniert noch.

Also ist HomeMatic IP „kaputt“ bei mir. Jedenfalls ziemlich.

Ich schaue mich im HomeMatic-Forum um. Es wird wieder gruselig. Logs auf der Raspberrymatic durchgehen? Tief in die Interna einsteigen („die rega“) um zu debuggen warum meine Zentrale plötzlich kein HmIP mehr spricht? Neu aufsetzen…?