Ich kann keine HmIP Geräte mehr ansteuern (CCU3)

Alles was mit HomeMatic zu tun hat läuft normal. HmIP Geräte senden ihren Zustand normal. Alle Direktverknüpfungen laufen normal. Nur wenn ich HmIP ansteuern möchte geschieht nichts. Hat auch nichts mit IPS zu tun.
Wenn ich in der WebUI Aktoren einschalten will geschieht nichts. Nur unter Servicemeldungen bekomme ich ‚Gerätekommunikation gestört‘. Schalte ich am Aktor geht die Störmeldung wieder weg und der Zustand wird korrekt angezeigt.
Ändere ich Parameter der (IP-)Geräte habe ich die Meldung ‚Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an‘.
In der WebUI wird ein Dutycycle zwischen 10% und 20% angezeigt. Carrier Sense CCU3 liegt um die 10%. CCU habe ich natürlich schon neu gestartet.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Ich habe noch einen RPI3B und eine RPI-RF-MOD Empfangseinheit rumliegen und möchte damit probieren ob mein System wieder laufen würde. Was wäre da aktuell zum schnellen rein finden? Debmatic PIVccu RaspberryMatic? In der Richtung habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt.

hattest du in der CCU3 irgend eine zusätzliche Software installiert ?
bei mir war gleicher Fehler durch CUxD aufgetreten, letztendlich habe ich den damaligen Raspi eingemottet und eine saubere CCU3 gekauft, da sich das gesamte System nicht restlos bereinigen liess

Nee da ist nur die neueste Firmware 3.69.6 vor nicht allzu langer Zeit rauf gekommen. Sonst sind keine Extras drauf.

Ich hatte mal auf einem Raspi (matic) ein teildefektes Funkmodul - da waren lauter merkwürdige Zustände zu beobachten…
Vorschlag: An CCU3 Backup machen. Raspi leer neu aufsetzen im Netz finden und Backup rückspielen. Ist einen Versuch wert und sollte kein großer Zeitaufwand sein.

eigentlich die beste Methode aber wenn du irgendwas installiert hattest (obwohl gelöscht) der Müll wird mitgesichert, und der Fehler wird weitertransportiert. Schade dass das Backup keine XML oä ist, dann kann man es bequem auf Fehler prüfen

Mal eine ganz dumme Frage:
Ist bei dir der Schalter „Nutze HomeMatic IP (Funk und Wired)“ in der I/O Instanz eingeschaltet?

Ja, natürlich, sonst könnte ich auch nichts empfangen. Ich hatte auch geschrieben:

Das verhalten ist ja schon im WebUI/CCU3

Hello!

Auch das hatte ich schon. Ich habe ja 3 Raspimatic verteilt laufen.

Ich installiere jetzt nichts mehr auf dem Raspi.

Aber – wieviele IP Geräte sind denn angelernt?

Raspi aufbauen und beide am Browser nebeneinander. Dann Gerät um Gerät ablernen (vorher Einstellungen Screenshot machen je Grät das man ablernt) und im Raspi wieder anlernen.

Wenn der Raspi nachher die gleiche IP wie CCU hat, geht das in IPS sofort. Beide gleichzeitig (CCU und Raspi) in IPS macht uU - trotz unterschiedlicher IPS natürlich – Probleme; da muss man die Ports ändern (wie bei mir)

Wenn das 10 bis 20 Geräte sind ist das auch in einer Stunde gemacht.

LG Alexander

habe ~120 Geräte (ohne virtuelle Kanäle) davon 1/3 UP :grinning:

Ich habe 47 HmIP und 92 HM-RF Geräte.

Im Moment gehe ich davon aus dass der Sendeteil der CCU3 defekt ist.

Der HM-RF Bereich wird noch funktionieren weil ich mehrere LAN Adapter an der CCU habe.

Mit dem Raspi/RaspberryMatic mache ich heute Abend weiter.

den kannst du ganz einfach wechseln ! Bausatz bei ELV bestellen ~42€ und austauschen (mehr als 10 verfügbar)

OK! Das ist ein Problem…

Hast Du da kein Problem mit Duty? Ich habe das auf 3 Geräte aufgeteilt um dem weitgehend zu entgehen…

Nein, dümpelt zw 10-20% rum, nur bei Firmware Update wird es kritisch :grinning:

Ok und ich reg mich schon auf wenn ich bei 8% bin…

Leider wird Dir wohl nix übrig bleiben alle Teile neu anzulegen…

Ist sie teilweise.
Die homematic.regadom ist eine XML Datei.
Bei mir war dort von einem Aktor beim anlernen Müll in der Adresse, was beim booten die Rega abschmieren ließ, da das XML nicht geparst werden konnte.
Ist aber natürlich Aufwand so Fehlersuche zu betreiben. :face_with_peeking_eye:
Michael

1 „Gefällt mir“

die muss ich mir mal unbedingt anschauen, über SSH ?

Ja, bzw mit SCP runtergeladen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der letzten Zeit viel herum probiert.

Das RPI-RF-MOD Sendeteil der CCU3 ist es nicht.

Ich habe einen Raspi mit RaspberryMatic aufgebaut. Damit ging es erst, aber nach einiger Zeit war der gleiche Fehler. Homematic läuft. HmIP senden geht nicht. Am Gerät vorgenommene Änderungen werden empfangen.

Die CCU3 habe ich nun auch auf RaspberryMatic umgestellt, da die WebUI um einiges besser ist. Im Grundzustand mit nur einem angelernten HmIP-MOD-OC8 läuft alles normal.

Eigentlich sieht es so aus als die Duty-Cycle-Kontrolle da mit rein spielt. Der DutyCycle ist mit 28% zwar recht hoch aber normal weil ein HmIP-SWD ein Firmware-Update bekommen soll.

Weiß jemand ob man da auf Dateiebene irgendwo schauen kann was da los ist?

versuch doch mal spasseshalber einen anderen CCU-Kollegen zb piVCCU3
ob die Fehler damit auch auftreten !

jep gefunden, , sehr interessant