HomeMatic HCU Integration (Beta)

Warum hat die IP-Adresse im Konfigurator ein „wss://“ voran gestellt?? Muss ich dazu noch etwas installieren?

Alfred

Das wss heißt nur, dass bedeutet nur, dass das eine WebSocket Verbindung ist. Ähnlich wie https für normale Anfragen genutzt wird.
Steht denn aktuell die Verbindung zu Symcon? Meinst du mit dem Zugriff auf die HCU die Weboberfläche der HCU?

Mit dem Chrome explorer kann ich komplett auf die HCU zugreifen. Mit Symcon kann ich das Discovery, den Konfigurator einrichten. Beim Gateway komme ich bis zum Punkt registrieren. bis hierhin funktioniert es. nach ein paar Sekunden bekommt das Gateway aber einen Fehlerzustand wo ich nicht weiter komme.

Evtl. das gleiche Problem wie bei mir (siehe oben HomeMatic HCU Integration (Beta) - #59 von friendly)?
Nach Aus- und Einschalten des Schalters „Websocket freigeben“ in der HCU hat es dann funktioniert.

Ich bin inzwischen mit allen Komponenten (knapp 150 HMIP-Geräte) von der CCU auf die HCU umgestiegen. Klappt im großen und ganzen ganz gut. Was mir aber noch fehlt ist die Möglichkeit, die Taster wieder „wie früher“ zu nutzen, um Aktionen über Symcon „außerhalb“ von Homematic damit auszulösen.
Ich habe es mit einem Workaround versucht, in dem ich jeweils einen freien Schalter mit den Tastern verknüpft habe, aber das ergibt keine stabile Lösung bei der Erkennung des Tastendrucks.
@Parzival Wie stehen die Chancen, dass die Taster-Events in Symcon, die die HCU-API anbietet, auch demnächst unterstützt werden?

…kaum zu Glauben, aber wahr!! Es funktioniert jetzt.

Vielen Dank!

Und woran lag es am Ende?

paresy

@friendly Die Taster Events, sollten auf der Symcon Seite bereits verarbeitet werden. Kannst du im HCU Gateway mal die Debug Seite aufrufen und schauen, ob der Taster überhaupt events sendet? Am besten nach „KEY_PRESS“ suchen.
Der Taster, den ich zum Testen habe, scheint aktuell sehr unzuverlässig Events zu verschicken. Wenn welche ankommen, werden die Variablen aber entsprechend geändert.

Nur die ersten beiden Tasten bekommen daten. Die anderen nicht.

Nach Aus- und Einschalten des Schalters „Websocket freigeben“ in der HCU hat es dann funktioniert. Es liegt an der HCU.

1 „Gefällt mir“

@Parzival Ich habe das Debug mit Wandtastern und 6-fach Fernbedienung geprüft. Leider konnte ich in keinem Fall Nachrichten mit KEY_PRESS finden. Auch sind bei allen Tastern/Fernbedienungen (HmIP-RC8, HmIP-WRC6, HmIP-KRC4) die String-Variablen für die Tasten noch immer „leer“ („Aktualisiert: nie“) - Low Battery etc. werden aber aktualisiert. Auch ein Löschen und Neuanlegen der Fernbedienung in IP-Symcon hat nichts geändert. Es gab auch keinen Unterschied ob, innerhalb Homematic die Tasten bereits mit einer Gruppe verknüpft sind oder nicht. HCU ist auf Version 1.6.16 (Offline-Modus), Symcon auf 9.0 vom 05.03.26.
Hast Du noch eine Idee?

Ich mußte heute, nachdem sich die HCU aufgehängt hatte einen Neustart machen und die “Websocket freigabe” erneut aus und ein schalten. Weiterhin haben sich die HmIP-WRC6 in Luft aufgelöst!

Alfred

Nach erneuter Recherche im Internet habe indirekt über das Simon42 Forum und einem ELV Smart Hacks YouTube Video die Lösung gefunden - wie in der CCU mit dem Dummy-Programmen muss man auch in der HCU Dummy-Automatisierungen erstellen (für „Tastendruck (kurz)“ und „Tastendruck (lang)“ - d.h. pro Taste 2 Einträge (auch bei Konfiguration als Tastenpaar).
Zusatzbedingung und Aktion können unverändert bleiben, hier ein Beispiel (die Tastendruck (lang) fehlen noch und kommen dann in gleicher Anzahl noch dazu):

Erst dann werden die Events auch von der HCU verschickt. Das klappt dann mit aber allen Kanälen (nicht nur das erste Tastenpaar) :slight_smile:

@Parzival Das wäre vielleicht eine Erwähnung in der Modulbeschreibung wert?

Martin

1 „Gefällt mir“

Aber wie bekomme ich ein Dummy’s in die HCU??

In der HomematicIP App unter „Mehr“, bei „Sonstiges“ den Punkt „Automatisierung“ wählen - und fleißig zusammenklicken…

Vielen Dank für die Hilfestellung nach dem tippen. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht mit einem WRC6-Taster einen Kanal der 4-fach, HmIP-DRSI4 schalten kann! Sind die Hutschienenaktoren überhaupt schon im Symcon implementiert??

Wird an der HCU Integration eigentlich noch gearbeitet?

Oder läuft die bereits zu jedermanns Zufriedenheit.?

Ja. Wir haben in den letzten Updates immer wieder Besonderheiten von Geräten angepasst - insgesamt läuft die Integration aber sehr gut.

Das Beta Flag ist immer noch da, weil eq3 noch keine offizielle Zertifizierung anbietet.

paresy

Ich habe jetzt auf die HCU umgestellt und bekomme sie (mit mehreren Versuchen auch in in Symcon eingebunden).

Mir mangelt es aber an einigen Variablen zu schalten obwohl ich ALLE Variablen übernommen habe.
Konkret kann ich den das Hörmann Modul zwar mit vielen Variablen sehen aber kein Tor öffnen.
Auch mit dem Garagentortaster der in der HCU angelernt ist geht es nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Könntest du mir den SystemState zukommen lassen. Dafür einmal den Konfigurator öffnen → Debug öffnen → Konfigurator aktualisieren und mir den Inhalt des Logs zukommen lassen. Es kann sein, dass die HCU einige der CCU Funktionen nicht unterstützt. Wenn ich ein Blick auf den SystemState geworfen habe, kann ich mehr sagen.

Hallo Parzival,

habe ich so gemacht wie beschrieben:

Konfigurator öffnen → Debug öffnen → Konfigurator aktualisieren

Da ist aber im Debugfenster nichts drin!?

LG Bernd