@bb01 Tut mir leid, mein Fehler. Habe das gerade genau so bei mir versucht und gewundert, dass nichts passiert Ich meine natürlich das Debug vom HCU Gateway. Also Gateway Debug auf → Konfigurator aktualisieren → ins Log schauen.
Anbei.
Noch zur Info: ich habe die Homematic IP Geräte nur noch an der HCU; die CCU ist abgeschaltet.
Ich betreibe auch Testweise eine HomeAssistant Instanz; die übernimmt mir die Variablen einwandfrei.
*„Hallo zusammen, ich habe vielleicht einen kritischen C++ Bug im neuen HCU-Modul gefunden (Meldung IPS_KERNELMESSAGE: stoi). Das Modul wertet beim Start offenbar bei manchen Variablen das Feld ‚ObjectInfo‘ aus. Sobald man in dieses Beschreibungsfeld einen beliebigen Text schreibt (z.B. ‚PINK‘ oder Tags), stürzt die HCU-Instanz beim nächsten Neustart/Reconnect reproduzierbar mit dem C++ Fehler ‚stoi‘ ab, da versucht wird, den Text zu parsen. Das Info-Feld darf m.E. nicht für interne Logik missbraucht werden, da es offiziell für Nutzer-Notizen/Tags gedacht ist.“
*
20.08.2026 20:36:09 | 00000 | ERROR | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #50872, Meldung IPS_KERNELMESSAGE: stoi
20.08.2026 20:36:10 | 00000 | ERROR | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #59248, Meldung IPS_KERNELMESSAGE: stoi
20.08.2026 20:36:11 | 00000 | ERROR | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #21076, Meldung IPS_KERNELMESSAGE: stoi
20.08.2026 20:36:11 | 00000 | ERROR | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #59891, Meldung IPS_KERNELMESSAGE: stoi
@Mirage Ich habe mal all meinen HCU Variablen und Instanzen eine Beschreibung verpasst und neu gestartet. Den Fehler konnte ich leider nicht auslösen.
Meines Erachtens nach greifen wir im HCU Modul nicht auf die ObjectInfo zu. Der Wert auf den wir stoi anwenden ist der Ident. Im Ident des Objektes ist der Kanal codiert zu dem die Variable gehört. Welche Instanzen verbergen sich hinter den IDs in den Logs?
Könntest du mal ein IPS_GetObject auf die betroffenen Variablen werfen?
Sind die Variablen von Geräten oder von Gruppen?