HomeMatic HCU Integration (Beta)

Mit dem neusten Update gibt es eine erste Version für eine HCU Integration. Um diese zu nutzen könnt ihr ab Firmware-Version 1.4.x den Entwickler Modus in eurer HCU aktivieren und die WebSocket Verbindung freigeben.
Danach könnt ihr den ‚HCU Configurator‘ erstellen. Das Gateway benötigt die letzten 4 Ziffern der SGTIN der HCU und einen Aktivierungsschlüssel, den ihr in den Einstellungen des Entwicklermodus generieren könnt. Wenn die I/O-Instanz aktiviert ist könnt ihr über den Registrieren-Button Symcon mit der HCU verbinden.

Aktuell getestet sind:

• Schaltsteckdose
  • Dimmer
  • Schalter mit Mess-Funktion
  • Bewegungsmelder
  • Thermostat (bisher nur lesen; Schreiben nur über Gruppen möglich)

Hi,

ich habe auf der HCu die 1.3.7, wie kommt man in den Entwicklermodus? Im Draft zur Api steht auch nur, das man dem im HCUWeb aktivieren muss, aber wo? Kann es sein, das man auf eine Firmware seitens hometaic warten muss?

Viele Grüße

Gar nicht, das geht erst ab Version 1.4.x

Hat sich eQ-3 als Hersteller der Homematic Ip Home Control Unit schon irgendwie dazu geäußert wie sich das die Firma langfristig vorstellt bzw. ob Symcon als Firma eine Zertifizierung von eQ-3 enthält?

Weil ohne Zertififizierung muss man den Entwicklermodus des Hersteller eQ-3 einschalten und verliert damit als Endkunde den technischen Support des Hersteller eQ-3. Nur bei zertifizierten Plugins braucht man den Entwicklermodus nicht als Endnutzer zu aktivieren.

Testen können wir das auch erst wenn eQ-3 die Firmware für einen als Endkunden die Firmware 1.4.x veröffentlicht hat, vorher können wir den Entwicklermodus nicht auf der HCU aktivieren.

Ich hätte eine ergänzende Frage zur API die der Hersteller eQ-3 zur Verfügung stellt. Kann man damit dann auch von der HCU bzw. der Homematic IP App auf angebundene externe Systeme wie Symcon zugreifen? Oder ist auch von Seite von Symcon zunächst mal nur die Richtung Symcon spricht HCU an, eingeplant? Die umgekehrte Richtung, das man Geräte aus Symcon von der HCU ansprechen kann, wäre auch sehr wünschenswert. Also so wie man mit dem HCU Plugin fur Hue Hue Leuchtmittel ansprechen kann, wäre es natürlich auch gut man könnte auf dem gleichen Weg mit einem Plugin dann Geräte in Symcon ansprechen.

Habe den initialen Beitrag entsprechend angepasst. Die passende Firmware sollte gegen Ende des Monats verfügbar sein. Es ist geplant Symcon auf der HCU selbst lauffähig zu machen. Sobald wir unser Plugin zertifizieren können wollen wir das natürlich auch tun, damit der Entwicklermodus nicht mehr nötig ist.
Aktuell ist nur die Richtung Symcon → HCU geplant. Die andere Richtung ist aber nicht ausgeschlossen.

Klar ist das weitere Arbeit, aber das solltet ihr mal intern diskutieren, inwiefern ihr da Ressourcen frei machen könnt. Letztlich wäre das ein großer Mehrwert, denn die Homematic IP Home Control Unit kann zur Zeit nichts richtig an externen Systemen ansteuern, sei es eine Klimaanlage oder PV Anlage mit ModBus RTU, oder eben alle Geräte die Symcon so unterstützt. Viele Nutzer nutzten eben auch gerne die Homematic IP App, wenn man daraus dann ergänzend das ein oder andere Gerät aus Symcon auch noch ansteuern kann wäre das ein Mehrwert für alle Homematic IP Nutzer die auch weitere Geräte benutzten wollen.

Aber ich will nicht meckern, ist nur eine Anregung.

Wenn die gesteckte Ziele, Symcon → HCU vollständig umgesetzt wird und alle Homematic IP Gerätetypen angesteuert werden können als auch auf Events von Geräten reagiert werden kann, sind wohl viele Nutzer mehr als glücklich. Wenn dann noch Symcon optional selber auf der HCU läuft um so besser.

Viel Erfolg zumindest weiterhin beim umsetzen. Sobald es eQ-3 mit der Firmware 1.4 erlaubt bekommt ihr dann auch ein Feedback.

1 „Gefällt mir“

Die jetzt von eQ-3 veröffentlichte Version 1.0.0 der Homematic IP Connect API benötigt laut Angaben des Herstellers Firmware 1.4.7 der Homematic IP Home Control Unit.

Da zumindest bei mir zur Zeit noch Version 1.3.7 auf der Homematic IP Home Control Unit installiert ist, kann das wohl noch eine Weile dauern, bis der Hersteller eQ-3 die Firmware 1.4.7 offiziell zur Verfügung stellt und damit ein testen überhaupt möglich wird.

Laut Mitteilung des Herstellers eQ-3 soll die Firmware 1.4.7 in den nächsten Tagen für die Homematic IP Home Control Unit zur Verfügung gestellt werden. Damit sollte sich dann auch der Entwicklermodus für einen Alpha Test aktivieren lassen.

Den HCU Configurator habe ich nun in der neuen Symcon Version gefunden.

Es gibt bei Euch zur Zeit gibt noch keine Discovery Instanz. Diese hatte ich mir mal in der Vergangenheit selber für persönliche Zwecke und einen PHP Modul gebaut.

Wäre gut wenn ihr eine Discovery Instanz in den nächsten Test Versionen ergänzen könntet.

Die Homematic IP Home Control Unit kann im Netzwerk über mDNS unter
_ship._tcp

gefunden werden.

Das spart dann einem Nutzer in Zukunft das suchen nach der SGTIN, die teilt die Home Control Unit nämlich per mDNS ebenso wie die IP Adresse mit.

Ebenso ist der Button HCUWeb öffnen Button zur Zeit ohne Funktion bzw. ihr müsst eben die IP Adresse, die ihr über mDNS bekommen habt hinterlegen, damit das auch funktioniert, die HCU über die IP Adresse anzusprechen.

Bei mir ist jetzt die neue Firmware 1.4.7 verfügbar, also auch ein Changelog des Herstellers eQ-3.

Erstes Feedback:

Ich fände es hilfreich wenn die Räume die in der Homematic IP App angelegt wurden und auch im HCU Konfigurator sichtbar sind, auch vom Konfigurator als Kategorieren angelegt werden und die Geräte entsprechend der Anzeige im Konfigutator unterhalb der Räume (passende Kategorie) einsortiert werden würden.

• vom Konfigurator werden manche Geräte zwar angelegt aber nicht korrket benannt. So habe ich z.B. ein Gerät was im Konfigurator selber mit dem Namen „Wassersensor Waschmaschine“ steht, im Objektbaum wird dies Gerät aber nur mit „HomeMatic HCU Gerät“ angelegt. Merkwürdiger Weise werden aber aber andere baugleiche Geräte wie „Wassersensor Wärmekessel“ exakt so im Objektbaum angelegt und auch korrekt „Wassersensor Wärmekessel“ benannt. Keine Ahnung warum das also bei einzelnen Geräten mit der korrekten Benennung nicht klappt.

• Test Dimmer: wenn ich versuche einen Dimmer per Skript oder aus dem Webfront zu schalten kommt bei mir folgende Fehlermeldung
    No action for VariableIdent ‚1_DIMMER_CHANNEL_on‘ found

• Test Schaltsteckdose: Wenn ich versuche eine Schaltsteckdose zu schalten egal ob über den Webfront oder per Skript kommt diese Fehlermeldung
    No action for VariableIdent ‚1_SWITCH_MEASURING_CHANNEL_on‘ found

• Test Schalter mit Mess-Funktion: Wenn ich versuche einen Schaltaktor mit Messfunktion zu schalten aus dem Webfront oder per Skript kommt diese Fehlermeldung
    No action for VariableIdent ‚1_SWITCH_MEASURING_CHANNEL_on‘ found

• Den Aktivierungscode in einer Property zu speichern bringt aus meiner persönlichen Sicht nichts, der ist nach 10 Minuten so oder so wieder ausgelaufen. Also diesen in einem Buffer zwischen zu speichern oder Attribut fände ich persönlich sinnvoller.

• Ich würde mir wünschen das Symcon grundsätzlich alle möglichen Datenpunkte eines Homematic IP Gerätes ausliest, diese aber in einem Attribut in der Instanz ablegt und die einzelnen Datenpunkte in der Form der Geräteinstanz vollständig anzeigt. Variablen sollten aber nur für wirklich relevante Datenpunkte, die zum Bespiel der wichtigen Anzeige oder dem Schalten dienen angelegt werden. So hätte man beides zur Verfügung, eine vollständige Ansicht, wie man das von Symcon gewohnt ist, ohne aber unnütz dafür viele Variablen pro Homematic IP Geräte Instanz zu verbrauchen

:light_bulb: Verbesserungsvorschlag: Geräte-Typ und Plugin-Herkunft im Konfigurator anzeigen

Beim Testen des Symcon Anbindung der Homematic IP Home Control Unit (HCU) ist mir aufgefallen, dass im Konfigurator aktuell alle Plugin Geräte pauschal als PLUGIN_EXTERNAL angezeigt werden – unabhängig davon, aus welchem Plugin sie tatsächlich stammen oder um welchen Gerätetyp es sich handelt.

Die Connect API liefert in der getSystemState-Antwort aber umfangreiche Zusatzinformationen, die Symcon für eine differenzierte Darstellung nutzen könnte. Hier einige Beispiele:

{
  "id": "b88aecf6-8665-4a9e-8809-0d765675ccaa",
  "type": "PLUGIN_EXTERNAL",
  "label": "Velux Dachfenster IO Homecontrol:4",
  "modelType": "HM-LC-Sw4-WM",
  "pluginId": "de.eq3.plugin.homematic",
  "pluginDeviceId": "MEQ0499044:4",
  "functionalChannels": {
    "1": {
      "functionalChannelType": "EXTERNAL_SWITCH_CHANNEL",
      "channelRole": "SWITCH_ACTUATOR"
    }
  }
}

Wichtige Felder für eine bessere Darstellung:

• pluginId → z. B. de.eq3.plugin.homematic, de.eq3.plugin.hue, de.eq3.plugin.keo etc.→ Damit kann erkannt werden, aus welchem Plugin das Gerät stammt.
  • modelType → z. B. HM-LC-Sw4-WM→ Konkreter Gerätetyp (offizielle EQ3-Bezeichnungen), oft eindeutig und dokumentiert. Wurde auch beim alten HomeMatic Konfigurator angezeigt
  • functionalChannels[n].channelRole → z. B. SWITCH_ACTUATOR, SHUTTER_ACTUATOR, HEATING_THERMOSTAT→ Erlaubt Erkennung der Funktion (z. B. Schaltaktor, Jalousieaktor, Dimmer, Thermostat).
  • Optional: pluginDeviceId → z. B. MEQ0499044:4 (Seriennummer / Kanal Nummer)

Konkrete Vorschläge:

1. Meherere Spalten im Konfigurator erweitern: Statt nur PLUGIN_EXTERNAL anzeigen:→ HM-LC-Sw4-WM (Homematic)oder→ Schaltaktor (Homematic Plugin)
  2. Filter oder Gruppierung nach Plugin: Optional: Gruppierung nach Herkunfts-Plugin möglich machen (Homematic, Hue, Doorbird etc.).

Fazit:
Die API liefert bereits alle notwendigen Informationen, um den Konfigurator deutlich informativer zu gestalten. Eine Auswertung der Felder pluginId, modelType und channelRole würde die Übersichtlichkeit erheblich verbessern und hilft Nutzern (gerade mit vielen externen Plugins), den Überblick zu behalten.

Ich würde mich freuen, wenn das in einer der nächsten Alpha-Versionen im Konfigurator aufgegriffen wird.

Moin,

ich habe vorhin mal die HCU Anbindung getestet, erstmal dankeschön dafür :+1:

Mir ist bei der Anbindung aufgefallen das es keine Rückmeldung gab, das die registrierung erfolgreich ablief, hab bestimmt 5x registriert bis ich bemerkt habe das er schon durch war :wink:

Ich vermute, das nur Geräte steuerbar sind, die direkt auf der HCU angelernt sind? Wenn diese (noch) über die CCU laufen, kann ich diese wahrscheinlich nicht nutzen?

Ich frage, da ich noch über die Art und Weise einer Migrierung nachdenke.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Laut API kannst Du alles ansteuern was der HCU selber bekannt ist, also auch Plugin Geräte. Ist nur eine Frage dessen ob das Symcon so anbietet. Ich selber habe das bei mir in einem PHP Modul so umgesetzt, es lassen sich also auch HomeMatic Geräte über die HCU aus Symcon ansteuern, die an sich an einer CCU3 angelernt sind und über das Plugin CCU3 in die HCU eingebunden wurden.

Ich hoffe also darauf das Symcon das genau so auch implementiert. Dann steuert man nämlich alles über die HCU, auch die alten HomeMatic Geräte. Habe ich bei mir so umgesetzt um alles was in der HCU eingebunden ist dann über Symcon über HomeKit ansteuern zu können, eQ-3 unterstützt ja leider kein HomeKit.

Darin sehe ich langfristig einen Vorteil, da mit der Connect API wirklich jedes Gerät angesteuert werden kann, dass der HCU bekannt ist, also z.B. auch EEBUS. Die Einschränkung ist Du kannst nur das ansteuern was die Connect API genau als Gerätetyp unterstützt. Es ist also z.B. nicht sinnvoll Hue Lampen über die HCU ansteuern zu wollen, wenn Symcon selber in der Lage ist Hue Lampen mit einem größeren Funktionsumfang direkt ansteuern zu können.

Bei EEBUS sieht das aber schon anders aus, das unterstützt nämlich Symcon zur Zeit selber nicht. Daher könnte man die HCU als Gateway nutzten um EEBUS Geräte auslesen zu können. Ansteuern unterstützt die HCU momentan selber nicht, soll aber wohl vielleicht irgendwann kommen.

HomeMatic Geräte kannst Du auf alle Fälle ansteuern wenn Symcon das so einbaut. Meine Rollläden werden noch durch HomeMatic gesteuert, dieser sind an der CCU3 angelernt und mit dem Plugin von eQ-3 in die HCU eingebunden. Die Ansteuerung erfolgt direkt über die HCU und die Connect API aus Symcon.

Naja HomeMatic kannst Du ja nicht migrieren, lediglich von der HCU aus ansteuern. Eine CCU3 wirst Du weiterhin benötigen, wenn Du noch HomeMatic Geräte benutzt.

Du kannst aber alle Geräte also Homematic IP Geräte, die direkt an der HCU angelernt sind als auch die HomeMatic Geräte, die über das Plugin von eQ-3 in der HCU eingebunden sind, einheitlich über die Connect API angesteuern, wenn denn Symcon das so einbaut. Von eQ-3 wird das zumindest unterstützt und das nutze ich selber auch so in Kombination mit Symcon mit einem PHP Modul (zur Zeit noch nicht mit dem Alpha Stand von Symcon selber, dieser unterstützt ja vieles im jetzigen Versionszustand noch nicht)

@kris Magst du uns aus dem Debug den SystemState einmal an die support@symcon.de zusenden? Da fehlen bestimmt nur ein paar Aktionen :slight_smile:

paresy

Bei mir im PHP Modul sieht das so aus

würde mir wünschen wenn das Symcon so übernimmt oder zumindest einen Teil davon. Sind Infos die ich persönlich zumindest hilfreich finde.

Ich stelle das mal zur Diskussion in die Runde.

Gerne, ich schaffe das aber erst heute abend.

Die HCU ist nicht für mich sondern für einen guten freund der ausschließlich homematic ip hat.

Er selber würde gerne aufgrund der programmierbarkeit gerne die homematic ip app nutzen, zur visu aber symcon.

Na dann besteht da ja gar kein Problem. Wie gesagt es lassen sich mit der Connect API sowohl HomeMatic Geräte, die über das eQ-3 Plugin in die HCU eingebunden sind aus Symcon ansteuern, wenn das Symcon selber so einbaut.

Insofern der Freund nur Homematic IP Geräte besitzt, gibt es gar kein Problem, weil ja noch nicht mal ein Plugin genutzt wird, um diese Geräte anzusteuern.
Ist also nur eine Frage dessen das Symcon die Connect API eben auch vollständig nutzt, wie diese vom Hersteller eQ-3 dokumentiert wurde.

hab gerade mal eine Mail mit einem kleinem dump geschickt.

Ich habe bei mir mal zu Testzwecken im eigenen PHP Modul mit den unterstützten Gerätetypen der Home Control Unit experimentiert.

Getestet habe ich bisher nur Licht und einen Switch, das funktioniert so weit aber sehr gut, und das Gerät ist dann in der Homematic IP App sichtbar und man kann das Gerät aus Symcon von dem Homematic IP System bzw. auch der Homematic IP App schalten und auch in Automationen in der Homematic IP App einbinden.

Sieht bei mir im Splitter so aus

Ich würde mir wie gesagt wünschen, dass Symcon diese in der Dokumentation des Herstellers eQ-3 aufgeführten Gerätetypen auch in der Symcon Homematic IP Einbindung der Home Control Unit unterstützt.

Hat für mich persönlich einen Mehrwert, wenn man dann Hersteller in die Home Control Unit einbinden kann, die diese selber zur Zeit nicht unterstützt, die sich dann aber mit Hilfe von Symcon einbinden und benutzen lassen. So könnte man dann z.B. ohne weiteres ein KNX Licht aus Symcon oder einen Sensor aus Symcon in das Homematic IP System zusätzlich einbinden.

Hi,

ich experimentiere gerade mit meiner HCU und dachte mir ich probiere in diesem Zuge auch die Anbindung an Symcon.

Was mir aber nicht so ganz klar ist, wie schriebe ich Werte in einer Gruppe, denn Parzival schrieb:

Dies würde ich gerne ausprobieren, doch ist mir nicht klar, wie ich die Gruppe in Symcon anlegen soll. Ich weiß natürlich, dass es sich hierbei um eine Alpha handelt, aber vielleicht hätte mir hierzu jemand dennoch einen Tipp, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
mwlf