Laut Mitteilung des Herstellers eQ-3 soll die Firmware 1.4.7 in den nächsten Tagen für die Homematic IP Home Control Unit zur Verfügung gestellt werden. Damit sollte sich dann auch der Entwicklermodus für einen Alpha Test aktivieren lassen.
Den HCU Configurator habe ich nun in der neuen Symcon Version gefunden.
Es gibt bei Euch zur Zeit gibt noch keine Discovery Instanz. Diese hatte ich mir mal in der Vergangenheit selber für persönliche Zwecke und einen PHP Modul gebaut.
Wäre gut wenn ihr eine Discovery Instanz in den nächsten Test Versionen ergänzen könntet.
Die Homematic IP Home Control Unit kann im Netzwerk über mDNS unter
_ship._tcp
gefunden werden.
Das spart dann einem Nutzer in Zukunft das suchen nach der SGTIN, die teilt die Home Control Unit nämlich per mDNS ebenso wie die IP Adresse mit.
Ebenso ist der Button HCUWeb öffnen Button zur Zeit ohne Funktion bzw. ihr müsst eben die IP Adresse, die ihr über mDNS bekommen habt hinterlegen, damit das auch funktioniert, die HCU über die IP Adresse anzusprechen.
Bei mir ist jetzt die neue Firmware 1.4.7 verfügbar, also auch ein Changelog des Herstellers eQ-3.
Erstes Feedback:
Ich fände es hilfreich wenn die Räume die in der Homematic IP App angelegt wurden und auch im HCU Konfigurator sichtbar sind, auch vom Konfigurator als Kategorieren angelegt werden und die Geräte entsprechend der Anzeige im Konfigutator unterhalb der Räume (passende Kategorie) einsortiert werden würden.
-
vom Konfigurator werden manche Geräte zwar angelegt aber nicht korrket benannt. So habe ich z.B. ein Gerät was im Konfigurator selber mit dem Namen „Wassersensor Waschmaschine“ steht, im Objektbaum wird dies Gerät aber nur mit „HomeMatic HCU Gerät“ angelegt. Merkwürdiger Weise werden aber aber andere baugleiche Geräte wie „Wassersensor Wärmekessel“ exakt so im Objektbaum angelegt und auch korrekt „Wassersensor Wärmekessel“ benannt. Keine Ahnung warum das also bei einzelnen Geräten mit der korrekten Benennung nicht klappt.
-
Test Dimmer: wenn ich versuche einen Dimmer per Skript oder aus dem Webfront zu schalten kommt bei mir folgende Fehlermeldung
No action for VariableIdent ‚1_DIMMER_CHANNEL_on‘ found
-
Test Schaltsteckdose: Wenn ich versuche eine Schaltsteckdose zu schalten egal ob über den Webfront oder per Skript kommt diese Fehlermeldung
No action for VariableIdent ‚1_SWITCH_MEASURING_CHANNEL_on‘ found
-
Test Schalter mit Mess-Funktion: Wenn ich versuche einen Schaltaktor mit Messfunktion zu schalten aus dem Webfront oder per Skript kommt diese Fehlermeldung
No action for VariableIdent ‚1_SWITCH_MEASURING_CHANNEL_on‘ found
-
Den Aktivierungscode in einer Property zu speichern bringt aus meiner persönlichen Sicht nichts, der ist nach 10 Minuten so oder so wieder ausgelaufen. Also diesen in einem Buffer zwischen zu speichern oder Attribut fände ich persönlich sinnvoller.
-
Ich würde mir wünschen das Symcon grundsätzlich alle möglichen Datenpunkte eines Homematic IP Gerätes ausliest, diese aber in einem Attribut in der Instanz ablegt und die einzelnen Datenpunkte in der Form der Geräteinstanz vollständig anzeigt. Variablen sollten aber nur für wirklich relevante Datenpunkte, die zum Bespiel der wichtigen Anzeige oder dem Schalten dienen angelegt werden. So hätte man beides zur Verfügung, eine vollständige Ansicht, wie man das von Symcon gewohnt ist, ohne aber unnütz dafür viele Variablen pro Homematic IP Geräte Instanz zu verbrauchen
Verbesserungsvorschlag: Geräte-Typ und Plugin-Herkunft im Konfigurator anzeigen
Beim Testen des Symcon Anbindung der Homematic IP Home Control Unit (HCU) ist mir aufgefallen, dass im Konfigurator aktuell alle Plugin Geräte pauschal als PLUGIN_EXTERNAL angezeigt werden – unabhängig davon, aus welchem Plugin sie tatsächlich stammen oder um welchen Gerätetyp es sich handelt.
Die Connect API liefert in der getSystemState-Antwort aber umfangreiche Zusatzinformationen, die Symcon für eine differenzierte Darstellung nutzen könnte. Hier einige Beispiele:
{
"id": "b88aecf6-8665-4a9e-8809-0d765675ccaa",
"type": "PLUGIN_EXTERNAL",
"label": "Velux Dachfenster IO Homecontrol:4",
"modelType": "HM-LC-Sw4-WM",
"pluginId": "de.eq3.plugin.homematic",
"pluginDeviceId": "MEQ0499044:4",
"functionalChannels": {
"1": {
"functionalChannelType": "EXTERNAL_SWITCH_CHANNEL",
"channelRole": "SWITCH_ACTUATOR"
}
}
}
Wichtige Felder für eine bessere Darstellung:
- pluginId → z. B. de.eq3.plugin.homematic, de.eq3.plugin.hue, de.eq3.plugin.keo etc.→ Damit kann erkannt werden, aus welchem Plugin das Gerät stammt.
- modelType → z. B. HM-LC-Sw4-WM→ Konkreter Gerätetyp (offizielle EQ3-Bezeichnungen), oft eindeutig und dokumentiert. Wurde auch beim alten HomeMatic Konfigurator angezeigt
- functionalChannels[n].channelRole → z. B. SWITCH_ACTUATOR, SHUTTER_ACTUATOR, HEATING_THERMOSTAT→ Erlaubt Erkennung der Funktion (z. B. Schaltaktor, Jalousieaktor, Dimmer, Thermostat).
- Optional: pluginDeviceId → z. B. MEQ0499044:4 (Seriennummer / Kanal Nummer)
Konkrete Vorschläge:
- Meherere Spalten im Konfigurator erweitern: Statt nur PLUGIN_EXTERNAL anzeigen:→ HM-LC-Sw4-WM (Homematic)oder→ Schaltaktor (Homematic Plugin)
- Filter oder Gruppierung nach Plugin: Optional: Gruppierung nach Herkunfts-Plugin möglich machen (Homematic, Hue, Doorbird etc.).
Fazit:
Die API liefert bereits alle notwendigen Informationen, um den Konfigurator deutlich informativer zu gestalten. Eine Auswertung der Felder pluginId, modelType und channelRole würde die Übersichtlichkeit erheblich verbessern und hilft Nutzern (gerade mit vielen externen Plugins), den Überblick zu behalten.
Ich würde mich freuen, wenn das in einer der nächsten Alpha-Versionen im Konfigurator aufgegriffen wird.