HomeMatic HCU Integration (Beta)

Schau mal bitte welche Adresse im WebSocket angegeben ist. Wir hatten dort in der RC4 noch einen Bug gelöst der eine falsche Adresse eingetragen hat.

paresy

Das steht in der Websocket Konfiguration

Also irgendwie ist das ganz merkwürdig. Als ich meine HCU wieder auf DHCP gestellt hatte, funktionierte die Einrichtung auf meiner Symbox einmalig. Dann habe ich das Backup der HCU wieder eingespielt und die Einrichtung an der Symbox erneut versucht, nur dieses mal mit einer Statischen IP an der HCU und es funktionierte nicht mehr.

Dafür kommt jetzt dieser Fehler:

Mein Webbrowser kann die Adresse hcu1-3d0e.local aber ohne Probleme auflösen. Ich dachte mir gut dann lege ich händisch den DNS Record an. Wobei „hcu1-3d0e.local“ alleine nicht ausreichend ist ich musste auch noch „hcu1-3d0e“ ohne local anlegen. Danach konnte ich aber das HCU Gateway einrichten. Ich habe auch von der HmIP App eine Nachricht bekommen das ein Benutzer hinzugefügt wurde.

Nur habe ich jetzt wieder das Problem mit dem WS Client:

Hat wirklich niemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

Grüße
mwlf

Warum dieser Fehler auftritt kann ich dir nicht genau sagen. In einem zukünftigen Update werden wie das Modul anpassen, damit es direkt über die IP-Adresse der HCU läuft. So sollte der Fehler nicht mehr auftreten können.

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt auch testweise eine HCU1 besorgt und einen Fenstersensor und Alarmsirene angelernt.

Beim Fenstersensor HmIP-SWDO-I kann ich den Status “OPEN” / “CLOSED” erkennen.
Mir fehlt aber der Battery Status, vermutlich noch nicht implementiert.

Ich habe in der Instanz-Konfiguration”Alle erstellen” ausgewählt.

Bei der Alarmsirene HmIP-ASIR-2 das gleiche.

Wie kann ich die Datenpunkte nun ansteuern, also Alarmsirene an und ausschalten.
In der Visu ist nichts schaltbar:

und im Aktionsbereich auch nicht:

@Parzival
Wie kann ich unterstützen?

Uli

Könntest du mir deinen SystemState zuschicken, dann kann ich nachschauen, was wir da übersehen haben.
Den bekommst du im Debug vom WebSocket, wenn du etwa den Konfigurator einmal aktualisierst.

@Parzival

PN ist unterwegs…..

Uli

Hi!

Ich bekomme nur das

Also nach wie vor kann er das nicht auflösen.

(wobei ich nicht wirklich programmieren kann)

VG Bernd

Ich klinke mich mal hier als Nutzer einer HCU mit ein.

Kurz zum Stand meiner Installation:

Einrichtung in IPS etwas hakelig. Evtl. wäre es besser im Websocket direkt die IP der HCU einzutragen. Schien mir ein Problem mit der Namensauflösung gewesen zu sein.

Habe über den EEBUS eine Wärmepumpe in der HCU, wird aber zur Zeit noch nicht in IPS abgebildet. Die neuen Fussbodenheizungscontroller HmIP-FALMOT-C12 sind im Konfigurator zu finden (habe eine Einzelraum-Regelung, ersparte mir den hydr. Abgleich). Aber nicht alle Ventilstellungen werden korrekt angezeigt.

Diese Controller haben viele Variable pro Kreis:

Raumthermostate sind im Konfigurator. (Wie bekannt, zur Zeit noch ohne Sollwerte).

Bekomme minütlich folgende Fehlermeldung vom HCU Gateway:

image

Im Konfigurator kommt auch eine Fehlermeldung, wenn man einen Raum erweitert:

Bin jederzeit zum Testen bereit.

Hi zusammen,

ich habe mich gerade nochmal an der Einbildung der HCU versucht. Dazu habe ich die IP Symcon Beta frisch auf einem Raspberry PI den ich noch übrig hatte installiert (auch das Raspberry PI OS ist frisch installiert (Bookworm)).

Die Anbindung der HCU habe ich rein über die IP Adresse gemacht (sowohl der PI mit IP Symcon als auch die HCU sind im gleichen Netzwerk und haben beide eine feste IP), die initial Kommunikation funktioniert auch. Denn im WS Client sehe ich den authtoken und die Homematic IP App meldet mir auch das ein „Smartphone“ hinzugefügt wurde. Jedoch passiert danach nichts mehr. Ich sehe nur diese Meldungen im Debug Protokoll:

Hat jemand eine Idee, denn an der Namensauflösung kann es nicht mehr liegen, da ich ja direkt mit der IP der HCU kommuniziere?

Mit freundlichen Grüßen
mwlf

Das haben wir in der aktuellen Beta-Version bereits gelöst.

Kannst du uns dort an support@symcon.de deinen SystemState einmal zusenden? Dann schaut @Parzival sich das an. Gerne auch einmal schauen was im Debug jede Minute ankommt und gerne dies mitsenden. Dann finden dort auch eine Lösung.

Hast du dort die aktuelle Beta der 8.1 am laufen? Dort sollte es dann wirklich per IP-Adresse laufen und im WebSocket Client die IP-Adresse auch genutzt werden.

paresy

Habe gerade, wie gewünscht, diverse Infos an den Support gesendet.

1 „Gefällt mir“

Kurz noch als Zusammenfassung → In der aktuellen Beta sind die Probleme gelöst und auch die über EEBus integrierten Geräten sollte über diesen Weg ins Symcon gelangen :slight_smile:

paresy

Hallo Michael,

leider muss ich doch noch etwas Essig in den Wein gießen.

Ein Fehler ist immer noch vorhanden. Till schrieb dazu auch, dass er das nicht nachstellen konnte.

Es geht um die Fußbodenheizungskontroller von HM.

Bei drei Kreisen (1,3 und 5) sollte die gleiche Ventilstellung gezeigt werden, da sie einen Raum betreffen.

Die haben in HM auch tatsächlich die gleiche Stellung.

Im Debugger vom HCU Gateway kommen für die drei auch die gleichen Werte an. (in Fettdruck)

Aber die Instanz zeigt nur für den 1. den richtigen Wert.

Hier der Ausschnitt vom Debugger:

e":8.0,„coolingEmergencyValue“:0.0,„heatingEmergencyValue“:0.15,„minimumFloorHeatingValvePosition“:0.0,„pulseWidthModulationAtLowFloorHeatingValvePositionEnabled“:false},„1“:{„label“:"Heizkreislauf 1 Wohnzimmer EG 2",„deviceId“:„3014F711A0001BA2699F0226“,„index“:1,„groupIndex“:1,„functionalChannelType“:„FLOOR_TERMINAL_BLOCK_MECHANIC_CHANNEL“,„groups“:[„2e1be987-3ca6-432d-9d29-1a27dc022a9e“,„b5220b1f-fa09-4ebe-8d20-7cdaabeaa447“],„channelRole“:„FLOOR_HEATING_COOLING_CONTROLLER“,„supportedOptionalFeatures“:{„IOptionalFeatureHumidityLimitPreAlarm“:false},„valvePosition“:0.26,„humidityLimiterAlarm“:false,„humidityLimiterPreAlarm“:null,„externalClockActive“:false,„dewPointAlarmActive“:false,„emergencyOperationActive“:false,„frostProtectionActive“:false,„valveState“:„ADAPTION_DONE“},„2“:{„label“:"Heizkreislauf 2 Wohnzimmer EG2",„deviceId“:„3014F711A0001BA2699F0226“,„index“:2,„groupIndex“:2,„functionalChannelType“:„FLOOR_TERMINAL_BLOCK_MECHANIC_CHANNEL“,„groups“:[„2e1be987-3ca6-432d-9d29-1a27dc022a9e“,„b5220b1f-fa09-4ebe-8d20-7cdaabeaa447“],„channelRole“:„FLOOR_HEATING_COOLING_CONTROLLER“,„supportedOptionalFeatures“:{„IOptionalFeatureHumidityLimitPreAlarm“:false},„valvePosition“:0.26,„humidityLimiterAlarm“:false,„humidityLimiterPreAlarm“:null,„externalClockActive“:false,„dewPointAlarmActive“:false,„emergencyOperationActive“:false,„frostProtectionActive“:false,„valveState“:„ADAPTION_DONE“},„3“:{„label“:„Heizkreislauf Schlafzimmer EG2“,„deviceId“:„3014F711A0001BA2699F0226“,„index“:3,„groupIndex“:3,„functionalChannelType“:„FLOOR_TERMINAL_BLOCK_MECHANIC_CHANNEL“,„groups“:[„a3f569a5-0f55-4510-9a4a-e3fe199ca398“,„16e1e0ac-6432-448c-91bb-262b2538def5“],„channelRole“:„FLOOR_HEATING_COOLING_CONTROLLER“,„supportedOptionalFeatures“:{„IOptionalFeatureHumidityLimitPreAlarm“:false},„valvePosition“:0.0,„humidityLimiterAlarm“:false,„humidityLimiterPreAlarm“:null,„externalClockActive“:false,„dewPointAlarmActive“:false,„emergencyOperationActive“:false,„frostProtectionActive“:false,„valveState“:„ADAPTION_DONE“},„4“:{„label“:„Heizkreislauf Bad EG2“,„deviceId“:„3014F711A0001BA2699F0226“,„index“:4,„groupIndex“:4,„functionalChannelType“:„FLOOR_TERMINAL_BLOCK_MECHANIC_CHANNEL“,„groups“:[„c244e3b9-7e5d-4668-a29f-7412d8e4af3e“,„90a6231b-2e83-47c9-803e-1705ef19258e“],„channelRole“:„FLOOR_HEATING_COOLING_CONTROLLER“,„supportedOptionalFeatures“:{„IOptionalFeatureHumidityLimitPreAlarm“:false},„valvePosition“:1.0,„humidityLimiterAlarm“:false,„humidityLimiterPreAlarm“:null,„externalClockActive“:false,„dewPointAlarmActive“:false,„emergencyOperationActive“:false,„frostProtectionActive“:false,„valveState“:„ADAPTION_DONE“},„5“:{„label“:„Heizkreislauf Küche EG2“,„deviceId“:„3014F711A0001BA2699F0226“,„index“:5,„groupIndex“:5,„functionalChannelType“:„FLOOR_TERMINAL_BLOCK_MECHANIC_CHANNEL“,„groups“:[„2e1be987-3ca6-432d-9d29-1a27dc022a9e“,„b5220b1f-fa09-4ebe-8d20-7cdaabeaa447“],„channelRole“:„FLOOR_HEATING_COOLING_CONTROLLER“,„supportedOptionalFeatures“:{„IOptionalFeatureHumidityLimitPreAlarm“:false},„valvePosition“:0.26,

Hier der Objektbaum:

Hier die Instanz:

Die Unterschiede bei Kanal 1 (16 bzw. 50%) liegen daran, dass ich die Copy vom Bildschirm von Objektbaum und Instanz zu einem anderem Zeitpunkt aufgenommen habe.

Bin bereit für weitere Tests

Gruß Detlef

P.S. Noch eine Ergänzung:

Im Debugger sieht man, dass im Minutentakt neue Daten von den HCU Geräten reinkommen.

Die Variablen im Objektbaum sind aber bis zu einem Tag alt.

Noch eine Ergänzung:

Die Variablen, die die Ventilstellungen abbilden wurden größtenteils (19 von 24) seit 6 Tagen nicht aktualisiert. Eine Systematik kann ich nicht erkennen. Bei den 3 Controllern sind es 2 mal nur der erste und beim dritten der erste und die letzten beiden die aktualisieren. ???

Gibt es dazu schon Neuigkeiten - ich habe heute auf die aktuelle 8.1er aktualisiert (unter Ubuntu - 8.1-682 - da sollte schon alles als “stable” bzgl. IP-Adressen Anbindung drin sein). Anbindung an HCU per IP durchgeführt, Registrierung erfolgt und authtoken etc. werden in WS Client angezeigt.

Aber wie bei mwlf “No route to host” - Symcon und HCU sind im selben Netzwerkbereich.

Viele Grüße
Martin

Magst du mal ein Bild von WebSocket Client I/O machen?

paresy

Gerne, das sieht so aus:

und hier noch vom Gateway:

Grüße
Martin

Spannend. Dort steht ja gar kein DNS Eintrag mehr, sondern die IP-Adresse so wie es sein sollte. Ist diese IP-Adresse vom Symcon Server aus wirklich erreichbar?

paresy

Problem jetzt gelöst - ich habe auf der HCU jetzt nochmal den Schalter „Websocket freigeben“ aus- und eingeschaltet und nochmal die Aktivierung durchgeführt. Nunmehr funktioniert es. Wohl ein Bug in der HCU…

Grüße
Martin

Inzwischen habe ich einige Aktoren in die HCU migriert und auch in Symcon konfiguriert.

Nunmehr jedoch leider die nächste (blöde) Frage - wie kann ich die Aktoren per Skript schalten (oder auch andere Werte setzen)?

Über die CCU ging das so (z.B. Schaltsteckdose):
HM_WriteValueBoolean(16115, "STATE" , True);

Was ist dazu das Gegenstück über die HCU?

Grüße
Martin