Aktuell unterstütz das Modul noch keine Gruppen. Der Satz bezieht sich darauf, das der Thermostat als Gerät allein nicht geschaltet werden kann. Die API bietet für den nur das Schalten über Gruppen an.
Gibt es denn schon einen neuen Zeitplan wann die nächste Testversion grob zum ersten testen bereit stehen wird? Ich habe Euch mein PHP Modul für die HCU, was ich zur Zeit selber zum Testen mit der HCU benutzte per Email ans Office geschickt. Vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere mal anschauen in dem PHP Modul und in Eurer eigenen offiziellen Implementierung der Connect API übernehmen, wie die Discovery Instanz zum automatischen erkennen der Homematic IP Home Control Unit oder auch einen Konfigurator um Geräte aus Symcon selber mit den unterstützten Gerätetypen in der Home Control Unit verfügbar zu machen. Ich habe das zur Zeit mal mit einem Licht und einem Switch aus Symcon probiert und das klappt so weit gut.
HomeMatic ist als Hersteller falsch. Der Hersteller ist eQ-3, also sollte auch eQ-3 dort als Hersteller aufgeführt werden.
„HomeMatic Discovery“ als auch „HomeMatic HCU Discovery“ ist ebenfalls inhaltlich falsch.
HomeMatic ist inzwischen längst abgekündigt worden von eQ-3 und wird direkt von eQ-3 auch nicht mehr mit einer Homematic IP Home Control Unit unterstützt bzw. kann nicht direkt an der Homematic IP Home Control Unit angelernt werden.
Richtig wäre in dem Kontext also:
Hersteller: eQ-3
Gerät:
Homematic IP Home Control Unit Discovery
oder wenn man das abkürzen will
HmIP-HCU1 Discovery
Ein schalten geht bei mir auch mit der neuen Alpha Version immer noch nicht. Hätte sich da was ändern sollen bzw. ist da was geändert worden?
ich persönlich finde das zur Zeit viel zu viele Variablen und auch ohne Funktion.
Ein 6fach Taster sieht bei mir im eigenen PHP Modul so aus
Es werden lediglich die 6 Tasten angezeigt und in Symcon dargestellt ob ein kurzer oder langer Tastendruck stattgefunden hat.
Im Vergleich dazu werden zur Zeit im Alpha Modul
so viele Variablen angelegt, dass ich gar nicht weis wozu die alle gut sind bzw. was die konkret für eine Bedeutung haben. Sehen kann ich im Alpha Modul auch nicht offensichtlich wenn eine Taste tatsächlich gedrückt wurde, so das man in Symcon dann darauf reagieren kann.
Die Bezeichnung der Geräte im Alpha Modul ist auch falsch. Es handelt sich wenn um ein Homematic IP HCU Gerät, da ja HomeMatic gar nicht direkt von der HCU unterstützt wird. Es ist wenn dann sinnvoll innerhalb des Forms der Instanz den genauen Gerätetyp aufzulisten, dazu wird zur Zeit keinerlei Info geliefert, ob es sich um ein Plugin Gerät handelt oder tatsächlich ein Homematic IP Gerät, das direkt an der Home Control Unit angelernt wurde.
Moin,
heute haben wir das 1.OG komplett migriert, bis auf ein paar kleine Wehwehchen verlief das ganze echt gut.
Wenn ihr noch Daten benötigt sagt bescheid, Fenstersensoren, 6-Fach Schaltaktor, Wassersensoren uvam sind verfügbar.
Viele grüße
@Fonzo Der 6 Fach Schalter wird von unserer Seite noch nicht komplett unterstützt. Über die erweiterten Einstellungen des jeweiligen Gerätes kannst du erstmal den Großteil ausblenden. Den Zustand des Tasters habe ich im SystemState bisher noch nicht gefunden. Die Doku schweigt sich da auch aus.
Den Zustand werte ich in meinem PHP Modul aus, das ich Euch geschickt habe, da kannst Du das nach schauen, ist ein normales Sytemevent (HMIP_SYSTEM_EVENT), das an die Geräteinstanz vom Splitter durchgereicht wird. Die Auswertung des System Events erfolgt in der Child Instanz. Dort kannst Du aus dem Event nach kurzen und langen Tastendruck unterscheiden.
Installiere Dir einfach mal das PHP Modul dann kannst Du im Debug der Child Instanz genau sehen was von der HCU rein kommt, das kannst Du dann analog in Eurem Modul übernehmen bzw. in Eurem Code ergänzen. Falls Rückfragen sind einfach melden.
Hallo! ich kann trotz erfolgreichen generieren des Aktivierungsschlüssels Symcon nicht registrieren:
Was mache ich falsch - ich habe die schnittstelle schon einmal gelöscht und wieder neu angelegt.
Wenn du das Gateway schließt und wieder öffnest, sollte der Registrieren Button wieder funktionieren. Das Gateway hat wohl die Statusänderung vom WebSocket nicht mitbekommen.
Wir arbeiten gerade daran den Einrichtungsprozess zu verbessern, damit man so einen undefinierten Zustand nicht mehr erreichen kann und der gesamte Prozess reibungslos abläuft.
nein leider nicht - bleibt immer ausgegraut
Kannst du im Gateway über Schnittstelle ändern schauen ob du auch an dem richtigen Socket hängst? Vielleicht hat sich beim neu erstellen da etwa verheddert.
ich denke ja:

Hab jetzt nochmal auf und zu gemacht und kam zum registrieren (mit gerade neu generierten Schlüssel) und hab dann den Fehler bekommen:

Es kann sein, dass wir uns intern noch einen altes Token in Verwendung hatten. Einfach nochmal generieren und nochmal versuchen.
Mit einem zukünftigen Update sollte das runder laufen.
ich stehe wieder am Anfang - jetzt ausgegraut und ein/ausschlaten oder Schnittstelle ändern bringt mir das ausgegraute nicht wieder aktiv.
Habe gerade keine weiteren Ideen. Du kannst ja vielleicht die Doku nochmal Schritt für Schritt durchgehen und schauen ob du vielleicht einen Punkt übersehen hast.
das ich schon getan; ich habe sogar das Modul gelöscht und von vorne angefangen.
Das Modul ist doch fest in Symcon enthalten, oder meinst du die Instanzen?
Hast du mit der HomeMatic HCU Discovery Instanz angefangen?
Michael
Habe per AnyDesk einmal drüber geschaut und leider keine Klare Ursache gefunden. Wir warten die nächste 8.1 ab und schauen dann weiter.
Update am Wochenende eingespielt - Problem bleibt unverändert