HomeMatic-Funkgong mit Signalleuchte und Speicher

Hallo,

Firm schon - aber langsamm nur noch mit zwei Lupen übereinander :smiley:

Bei den Teilen kannst du den Aufdruck nur noch erahnen.

Andreas

Ja, im Alter werden die Arme kürzer. :stuck_out_tongue:

Nö, aber die Technik besser :smiley: (USB-Mircroskop)

Uns ist beim Reparieren schon lange aufgefallen das die Farbe scheinbar teurer wird. :stuck_out_tongue:

Andreas

Hi,

hier die Rückmeldung seitens ELV zum „Spannungsteiler-Mod“:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - MP3 Funkgong lauter machen

Hallo,

bisher nach dem „Spannungsteilerumbau“ am NF-Ausgang noch keine Probleme.

Nach Rücksprache mit der Technik würde ich von diesem Umbau dringend abraten. Durch zu erwartende Spannungseinbrüche macht der Controller dann gelegentlich einen Reset.

Kann ich nicht nachvollziehen. Theoretisch „überfahre“ ich höchsten den NF-Eingang des Verstärkers.

Andreas

PS:
Wir haben versucht die Frage mit der technischen Hotline zu klären:
zu a) warum die Endstufe nur mit 3,2 V und nicht mit 5V versorgt wird.
zu b) warum dieses Spannungsteilerverhältnis am NF-Ausgang des MP3 Decoders gewählt wurde.

Diese Fragen sind zu komplex und können nur durch eine schriftliche Anfrage geklärt werden:rolleyes:

Wir sollen die Lautstärke des MP3 Files erhöhen wurde als Lösungsvorschlag vorgegeben

Also ich werde mal schaun, wie laut das Teil ist und wenn der wirklich so leise ist, werde ich umbauen.
Ne zu leise Türklingel ist ja ein absolutes nogo.

Hallo Christian,

siehe letzen Post von Klaus Peter - muß ich zustimmen.

Andreas

Ich hatte auch von ka… bisher den Eindruck, dass er ne tolle Arbeit macht ohne der Hardwarespezi zu sein aber er schon fast „eQ-3-hörig“ ist, weil sie ihn mit Infos versorgen.
Kann mich aber auch irren.

Hi,

Mir is es sowieso wurscht, da mein MP3-Gong nicht ins Originalgehäuse verbaut wird.
Die Hauptplatine kommt ohne das 230V-Netzteil in ein Wandgehäuse und wird dann über einen Stepdown-Wandler von der 24V Busspannung versorgt.
Damit hat sichs mit Garantie sowieso erledigt und ich werde den „Spannungsteiler-Mod“ sicher machen… :smiley:

Hallo Boui,

Drum hat mein Kollege Klaus-Peter (im Raum über mir :D) auch so sauer reagiert. :rolleyes:
Der ist von e… nicht besonders angetan. Idee gut Verwirklichung sch…
(der Satz stammt nicht von mir - stimme aber vollinhaltlich zu)

Andreas

Fragst Du Ihn mal bitte, ob das anheben des Signalpegel am IC22 Pin4 reicht oder ob der zusätzliche 5V Spannungsregler zwingend ist, um ein vernünftiges Ergebnis zu erlangen.

Habe gerade den Bausatz hier liegen und gerade den Lötkolben an.

Danke Dir.

Hallo,

sorry habe den Beitrag bei „iSpy“ nicht angezeigt bekommen

Wir haben alle zwei Möglichkeiten getest (mit zwei verschiedenen Gong`s )
Baue mal nur den Spannungsteiler um - einfacher und schneller durchzuführen. Umbau auf die 5V ist aufwendiger und etwas „fummelig“ durchzuführen.

Andreas

Danke Dir für die schnelle Antwort

Hey, frag mal meine Frau. :p:p:p

Hallo,

kannste vergessen habe mir heute die Finger schon verbrannt :smiley:

Andreas

PS.
Mit einer geringfügigen Anpassung bis max 102dB kannst du z.B. mit mp3gain die Lautstärke dann immer noch etwas lauter machen. Ab 102 dB hast du dann ein clipen.

Na ich bin mal gespannt, ob jeder Hobbybastler so rausbekommt, was denn der C4 und was der VDR ist auf der Netzteilplatine ist. :rolleyes: Tipp: Der C4 nennt sich AH222M

Nachtrag: Für den Mod habe ich nun einfach den R38 auf den einen R38 Lötpunkt hochkant gestellt und den ausgelöteten R37 auf den zweiten R38 Lötpunkt ebenfalls hochkant. Dann beide verbunden. Spart die Suche im Minibauteilelager oder den ganz in den Laden.

was denn der C4 und was der VDR ist auf der Netzteilplatine ist

Na, das wird selbst eine Laie sehen, ist doch ein ganz anderes RM.

Na so viel Unterschied ist das nicht. Ich sags ja nur, weil ich schon viel gesehen habe.

Ich habs nicht gemessen, aber gefühlt, das doppelte. RM7,5 auf RM15. Wenn man das nicht sieht…:confused:

Aber egal.:smiley:

Falsch geraten RM5 auf RM10 aber wenn Du immer vom Rastermaß auf die Bauteile schließen konntest, hattest Du bisher viel Glück gehabt. :D:D

Mir schon lange. :stuck_out_tongue:

Na als Robin Hood der Hobby-Bastler könntest Du doch entsprechende Fotos reinstellen … :cool:

Gruß
Bruno