Homeassistant, MTTQ und IPS-Variable

Hallo,

ich weiß nicht in welche Kategorie meine Frage letztendlich gehört, daher poste ich mal hier.
Ich habe einen Wasserzähler von Quandify an einer Home Assistant Green Steuereinheit
Nabu Casa NC-GREEN-9703 laufen und will die Daten in IPS übergeben.
Die Einrichtung des MTTQ-Servers auf dem Nabu Casa und des MTTQ-Clients in IPS habe ich hinbekommen, ebenso die Anlage der entsprechenden Variablen in IPS.
Wenn eine Änderung des Gesamtvolumens vom Sensor erfolgt, ist dies dann auch in IPS ersichtlich (Zeitstempel), jedoch werden keine Werte in die Values übernommen, sondern immer mit Null überschrieben. Nun bin ich mir unsicher, wo ich den “Hänger” habe auf Seiten MTTQ oder IPS.
Ich vermute beim Thema Payload und Formatierung habe ich noch ein Verständnisproblem?
Wäre toll, wenn mir jemand hierbei noch unter die Arme greifen könnte.
Screenshots anbei.

Im Voraus vielen Dank.

Frank

Vielleicht hilft dir das Modul das synchronisiert generell zwischen homeassistant und Symcon

Das Modul sollte das erledigen können. Wenn nicht, einfach im zugehörigen Thread melden.

Ich finde das Modul “Home Assistant” leider nicht im Store.

Welche Symcon Version hast du? Es benötigt 9.0.

Und die korrekte Schreibweise ist wichtig, da noch Beta

@paresy Evtl. solltet ihr einmal drüber nachdenken im Store einen Schalter für die Anzeige von Beta-Versionen zu integrieren. Da kann man ja einen besonderen Hinweisdialog einbauen, den der User bestätigen muss, dass die Beta-Versionen mit besonderer Vorsicht zu genießen sind. Nicht nur hier in diesem Beitrag sondern auch schon bei vielen anderen Beträgen sind schon viele User darüber gestolpert die Betas zu finden.

Ebenso wäre ein Hinweis hilfreich, dass nur die Versionen im Store angezeigt werden, die zu der installierten Version passen. Ggf. zeigt man die Module auch an, hinterlegt sie aber grau, sodass man erkennen kann, dass diese nur installierbar sind, wenn man die passende Symcon Version installiert hat. Zu diesen Umstand lassen sich auch viele Beiträge hier im Forum finden. Dadurch könnte man dem Problem einmal Herr werden. Ich habe diesen Umstand selbst auch schon mehrfach vergessen und suche dann nach dem Problem, bis mir irgendwann wieder bewusst wird, dass das Problem vorm Rechner sitzt.

OK, 9.0 ist Beta, das HA-Modul ist Beta, wird also für mich damit flachfallen, leider, leider, leider.

Ich probiere es dann mal mit dem Alternativ-Modul.

Die Version kommt in sicherlich in Kürze. Der RC1 ist bereits veröffentlicht. Den bekommst du über den Beta Kanal.

Ich nutze das Modul für mein Lesegerät am Fernwärmezähler und es läuft seit dem Tag der Veröffentlichung des Moduls sehr stabil und zuverlässig.

Gruß,
Loerdy

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [BETA][Module] „Home Assistant“ (Integration über MQTT Statestream + REST)

Ich war ganz mutig und habe beide Betas installiert, und was soll ich sagen, es funktioniert bis jetzt ganz stabil.
In diesem Sinne, vielen Dank für die Unterstützung.

Fred

1 „Gefällt mir“