Dem stimme ich zu. Ich finde IPS ist ein großartiges Produkt.
Ich bereue meine „größeren“ Entscheidungen absolut nicht.
Dass ich auf IPS gesetzt habe. Dass ich auf HomeMatic gesetzt habe. Dass ich auf LCN gesetzt habe. Waren alles zu dem Zeitpunkt für mich die richtigen Entscheidungen und ich habe kein Problem, jetzt mit diesen Entscheidungen zu leben. Ich kenne die Systeme und kann damit praktisch alles irgendwie (wenn auch wie im Falle Home Assistant als Gateway, mitunter auf Umwegen) umsetzen. Das sind alles brauchbare und ernstzunehmende Produkte, um ein Smarthome jenseits von Spiel- und Basteltrieb umzusetzen.
Nur: Würde ich nochmal bei Null anfangen, also ohne bestehende Technik und Erfahrung damit, würde ich wahrscheinlich heute keine dieser Entscheidungen nochmal so treffen. Alle diese Produkte/Systeme sind ein bisschen aus der Zeit gefallen. Aus unterschiedlichen Gründen. Überrollt von etwas anderem, das sich zum Standard entwickelt hat. Teilweise (dies trifft auf IPS nicht zu) etwas lieb- oder ideenlos gepflegt. Teilweise einfach zu „klein“ um mit großen Umwälzungen im Markt Schritt halten zu können.
LCN habe ich neulich auf der Messe gesehen, da fühlt es sich an, als hätten die nicht nur verschlafen sondern sie schlafen immer noch tief und fest. Die selben hässlichen Glastaster und IR-Fernbedienungen. Aber: Das Zeug läuft ohne Zicken seit über 10 Jahren. Insofern, was soll’s.
HomeMatic (IP) weiß nicht wo es hin will. Die neue HCU ist ein überteuerter und ungelenker Versuch, das grottige Interface der CCU und den alten HM-Ballast loszuwerden. Bloß: Genau in dem „Ballast“ liegt die Stärke für mich und was für eQ3 ein alter Zopf zu sein scheint, ist für viele User der Ast auf dem sie sitzen.
Und IPS… eigentlich haben sie nichts falsch gemacht. Sie können bloß eben auch nichts aus dem Hut zaubern. Und die Entscheidungen, worauf sich konzentrieren, mögen einem mitunter als User nicht so gefallen, aber sie sind wohl sinnvoll. Sich auf KNX zu konzentrieren anstelle irgendwelcher Gadgets die ich gerne mal ausprobieren würde ist wahrscheinlich die richtige Entscheidung, um am Markt eine Rolle spielen zu können.
Insofern, ich bleibe dabei, aber aktuell schreibe ich mir auch gerade ein Skript um die Integration von HA ein bisschen einfacher zu gestalten.