Hausschaltsystem HS485 von ELV

Hallo Leute - vorallem Hallo „steiner“ !

Mein Haus steht zur Zeit im Rohbau und somit stellt sich gerade die Frage der Haussteuerung. Von der zur Zeit angebotenen Funktionalität tändierte ich zum FS20/IPS-System. Aus Sicherheitssicht - unter Einbindung von Alarmmeldern u.d.gl. - wäre mir ein Bussystem aber viel lieber. Aus diesem Grund wäre eine HS485/IPS-Lösung eine wirklich tolle Sache.

Kann „steiner“ vielleicht begründen warum sich IPSymcon nicht dem System nähern will ? hat es technische „Schwächen“ die die Zukunftssicherheit in Frage stellen ? oder gibt es sonstige Gründe, dass man erwartet damit kein Geschäft machen zu können ?

Ich wäre für eine diesbezügliche Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße

Martin

Hallo und Willkommen im IPS-Forum.

Man braucht, wie steiner schon gesagt hat nicht unbedingt ein extra IO Modul um das system anzusprechen. Benötigt halt nur ein wenig Script-Aufwand Deinerseits.

Ich denke mit technischen Schwächen kennt sich das IPS-Team gut aus, denn grade das FS20 System hat da so einige. Viele davon wurden durch sogenannte workarounds durch IPS gelöst. Dein punkt mit dem Geschäft, dass es zu machen gäbe kann ich dir aber beantworten. Kein einziges der IPS-Module kostet Geld. IPS wird als Gesamtprodukt vertrieben und verursacht keine Folgekosten. Die Updates, die du hier extra kaufen kannst sind rein auf freiwilliger Basis. Extra-geschäft durch das HS485 würde es also eh nicht geben, genau wie bei jedem anderen System.

Hast du schon einmal über 1-Wire nachgedacht? Der 1-Wire Shop befindet sich grad noch im Aufbau, aber dort solltest du dich mal umsehen.

Toni

Hallo Martin,

wie schon mehrfach erwähnt, kann man das System über eigene Skripte selber ansteuern.
So betrachtet ist es „zukunftssicher“ - auch ohne extra IPS-Modul.
Wie lange es die Komponenten zu kaufen gibt oder ob „technische Schwächen“ vorhanden sind,
dazu kann ich keine Aussage treffen.

MST

Hallo zusammen,

da ich anscheinend so ziemlich der einzige bin der das HS485 gut findet, muss ich meinen senf da nochmal dazugeben:

1.) Mit 1-Wire kann man das nicht vergleichen, da 1-Wire TOT ist wenn der Rechner (aus welchem Grund auch immer) nicht läuft.
Das HS485 läuft auch ohne Rechner…

2.) Warum wurden dann für das FS20 Module geschrieben?
Das könnte man ja auch über Script ansteuern, nur wäre das für den „End-User“ extrem aufwendig und daher nicht mehr zu gebrauchen!

3.) Es ist noch lange nicht ende mit der Produktpalete an HS485 Komponenten…
Da kommt z.b. noch ein Lux-Sensor, ein Hutschienenmodul (mit 12 Dig. Eingängen und 7 Relais-Ausgängen),…

4.) Da das HS485 auch die zustandsabfrage von Aktoren unterstütz könnte man beim Start von IPS die Schaltzustände auslesen und wäre damit immer aktuell (das kann 1-Wire auch nicht! Oder?)

nichts für ungut
Christian

Hallo Christian,

mein Zitat vom 26.01.06:
„IP-Symcon wird das HMS485 unterstützen – wenn sich tatsächlich mehrere Käufer dafür gefunden haben“

Leider hat sich bis heute daran nicht geändert – wir werden es aber weiter beobachten.

MST

Hallo Leute !

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben ! Jedenfalls habe ich gerade bei ELV ein paar HS485-Komponenten geordert - in der Hoffnung, dass IPS einmal dafür einsetzbar sein wird.

Beste Grüße

Martin

Hallo Michael,

Wie viele Anwender müssen es ca. sein? Ich würde dann schon mal losgehen und noch welche zusammentrommeln. :o

Hier im Forum zähle ich auf jeden Fall schon einmal 3 User die sich zum HMS485 geoutet haben, und andere die es noch brauchen werden :smiley: . Da gibt aber es bestimmt noch eine Dunkelziffer.

Grüße, Keule

Hallo Toni,

Für viele Anwendungen ist 1 Wire eine sehr schöne Sache, geht es aber um Steuerungen die auch beim IPS Ausfall weiterlaufen müssen, ist da das HMS485 System optimal ( z.B. Intelligentes Treppenlicht ).

Grüße, Keule

Hallo Michael,

hm, bekommt man das HMS485 USB Modul eingebunden, oder muß man sich noch eine andere Hardwere kaufen (FTDI)?

Grüße, Keule

Das HS485 USB hat auch dem FTDI drauf. Zumindest kann man es daraus entnehmen:

http://fhz4linux.info/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=20

Das IPS Modul für den FTDI kannst du also schonmal nehmen um die Daten per IPS auszuwerten/senden.

Eine Zahl wieviel Leute es geben muss, damit wir ein Modul machen, können und wollen wir nicht sagen. Wenn wir in dem System ein potential sehen, werden wir es implementieren.

paresy

Hallo Leute

hab mich bisher noch nicht mit einer Fülle von Beiträgen bekleckert, aber hier fühl ich mich gebraucht.

Zitat von steiner

„IP-Symcon wird das HMS485 unterstützen – wenn sich tatsächlich mehrere Käufer dafür gefunden haben“

Leider hat sich bis heute daran nicht geändert – wir werden es aber weiter beobachten.

Bei mir ist´s umgekehrt, ich würd´HMS485 bestellen, wenn´s in IP-Symcon leicht einzubinden wäre.

HMS485 bietet sich bei mir zusätzlich zu FS20 an, da ich einen alten, weitläufigen Hof habe. Statt mehreren Repeatern (bei 2en soll ja Schluss sein) und unsicherer Übertragung, leg ich durch die Scheune zu den Hühnern doch lieber n Buskabel „aufholz“, damit die Klappe morgens auch wirklich aufgeht (Ich verschlafe, wenn ich den Hahn nicht höre) ;).

Seit Heft 2/2006 April / Mai ist ja nun auch eine weitere, schicke, kleine Komponente aufgetaucht IO4UP (ArtNr.: 68-659-90).

Keiner möchte, dass sich steiner und co unnötige Arbeit machen, nur um 2-3 Usern eine Sonderlösung zu ermöglichen (mit mir also nun 3-4 :slight_smile: ). Aber es passt doch gut in die bisherige IP-Symcon-Philosophie, ein gutes und nützliches System wie HMS485 zu integrieren - und sich damit dem hehren Ziel der „eierlegenden Wollmilchsau“ weiter zu nähern.

Ich wäre dann zumindest ein noch zufriedenerer IP-Symcon-User.

Alles wird gut,
Andreas

Wenn wir in dem System ein potential sehen, werden wir es implementieren.

paresy[/QUOTE

Würde gern euer Programm kaufen, aber solange HS485 nicht unterstüzt wird, sehe ich keine Notwendigkeit. Das FS20 Pr. ist mir zu unsicher in der Signalübertraung und bin gerade dabei alles wieder auszubauen.

Dann oute ich mich auch als HS485 Anwender in der Hoffnung auf Unterstützung des Systems.

Zum zwischenzeitlichen Basteln:

  1. ist jemanden über das FTDI die Kommunikation zum HS485 schon geglückt?
  2. Wo gibt es das Protokoll für die HS485. Außer dem Verweis auf ein ELV Journal aus 05 habe ich im Netz nichts gefunden.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

:cool:

Ich habe mich schon mal mit dem Protokoll beschäftigt, bin aber nicht weit gekommen.:frowning: Den FTDI brauchst du nicht für die Kommunikation, da die E*V Soft einen virtuellen Comport anlegt, den du mit dem IPS Com Modul ansprechen kannst. Ich hatte bei mir einen HMS485 4Port IO Baustein am Bus und konnte bei einer Signaländerung die Daten im IPS sehen. Leider bin ich nicht der Experte um diese Daten jetzt im IPS entsprechend zu zerlegen.

Eigentlich braucht man „nur“ die Funktionen aus dem E*V Beispiel Projekt nach PHP zu übersetzen, stetzt natürlich vorraus das man in C++ fit ist.:confused:

Da sich mittlerweile doch einige User für das HMS485 System interessieren, hoffe ich das Herr Steiner dieses wieder auf die ToDo Liste setzt.:rolleyes:

Bis dahin kann ich dir das Protokoll zumailen, wenn du mir deine E-Mail Adresse per PM schickst.

Grüße, Keule

Hallo,
seit dem letzten Posting ist schon etwas Zeit verstrichen und es sind weitere HS485-Komponenten dazugekommen.
Interessant finde ich das Input/Output Modul HS485 I/O4UP für sagenhafte 20 €. Dafür baut man es nicht selber, zumal es in eine UP-Dose passt.
Ich wäre sehr an dem Protokoll interessiert. Mein Ziel wäre es einen PIC Microcontroller für die Regelung zu nutzen.
Das I/O-Modul versendet oder empfängt nur die Befehle, geregelt wird jedoch mit dem uC.
Dadurch werde ich flexibel und muss die Module nicht miteinander koppeln oder die PC-Software laufen haben.
Hat sich was an der Unterstützung in IP-Symcon geändert? Ist dort eine Implementierung angedacht?

Grüsse
Marcus

Offiziell dokumentiert ist nur das externe Protokoll zwischen PC und HS485-Interface, aber nicht das Protokoll auf dem RS485-Bus zur Ansteuerung der einzelnen Komponenten. Für gewöhnlich betrachtet das ELV als Geschäftgeheimnis.

Tommi

Ich habe mal etwas weiter geforscht und habe mir die Updateseite http://www.elv.at/service/hs485-system.htm von ELV angesehen. Dort kann man Updates für die Module herunterladen. Bei dem HS485 PCI ist sogar ein Bild dabei, worauf ein ATMEL zu sehen ist. Hat schon mal jemand versucht die Module nachzubauen, wenn der Code für den Prozessor quasi frei verfügbar ist?

Grüsse
Cali

Hallo,
nachdem ich nun meine erste HS485 Komponente in Betrieb genommen habe,
wüßte ich gerne ob sich schon jemand mit dem Interface zu IPS beschäftigt hat.
Ich habe ein paar Scripts laufen, die eine rudimentäre Ansteuerung ermöglichen, allerdings weder komfortabel noch zuverlässig.
Ich hoffe daher auf eine direkte Unterstützung im IPS.

Vielleicht arbeitet ja auch schon jemand an einer Lösung…:confused:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Ich hoffe auch schon eine ganze Weile, aber trotz des regen Interesses scheint sich das IPS-Team nicht zu einer Umsetzung als Modul bewegen zu lassen.:frowning:

Erste Gehversuche mit dem HS485 und IPS habe ich auch schon gemacht, hänge aber an der dekodierung des Protokolls.

Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar, da ich mittlerweile schon das ganze Haus mit diesem System vernetzt habe.

Grüße, Keule

@Keule,

wir sind zur Zeit ziemlich busy.
Im neuen Jahr - es dauert nicht mehr lange - werden wir Dich bei der „Dekodierung des Protokolls“ unterstützen.
Vielleicht kommt dabei ein „IPS-HS485“ Modul heraus :wink:

MST