Hausschaltsystem HS485 von ELV

Hallo Leute,

hab grad von ELV einen Newsletter bekommen.
Die haben jetzt das neue Bus-System im Katalog.

Soll eine alternative zum Funk werden.

Gruß
Kollaps

… dass sieht nach Arbeit für das IP-Symcon-Team aus … :rolleyes:

das Tut mir jetzt wirklich leid. Das mit der Arbeit.

Ihr habt ja noch soviel andere offenen Posten.

Aber Ihr schafft das schon!

Gruß aus Schwaben

Kollaps

Hallo,

wir haben gerade ein Haus gekauft. und da ich mich ab Oktober beim Umbau
richtig austoben kann (endlich für alles Kabel legen) habe ich im Moment alles auf Basis der FS20 geplant. Da ich aus leidlicher Erfahrung weiß wie unsicher zum teil geschaltet wird ist das neue Kabelgebundene (es geht nix über eine ordentliche Kupferleitung) System sehr interessant.

Könnt ihr schon in etwa abschätzen ab wann ihr das neue system unterstützt?
Der Dank meiner Frau wird euch sicher sein, wenn alle Lampen und Steckdosen
sicher funktionieren.
Verstehe ich es richtig das über den RS485 Baus eine direkte Rückmeldung der aktoren möglich ist?

Gruss
Holger

Hallo Holger,

ich habe leider auch noch keine Infos zu dem neuen Bussystem :mad:
Für technische Anfragen bitte an die „Service-Hotline“ der ELV wenden.
Wird es ein PC-Interface geben :confused:
Wenn Du näheres weißt, lass uns teilhaben :slight_smile:

Gruß MST

Hallo zusammen,

hab gestern das aktuelle ELV-Journal bekommen.
Da ist ein Artikel über das Bussystem drin…
Dem Artikel nach wirds anfang 2006 ein PC-Interface geben mit dem man verschiedene Funktionen programmieren kann.
Ich vermute aber das man damit nicht mehr machen kann als die mitgelieferte Software zulässt?!?!

Weiter hinten gibts aber noch ein paar Hardware-Neuheiten, wo unter anderem ein Schaltmodul für die JControl dabei ist.
Bei dem steht dabei das es einen RS485-Port hat mit dem man die HSS485 ansteuern kann :slight_smile:

Ich vermute mal dass das HSS485 also über einen normalen RS485-Port angesprochen werden kann…

Also müsste sich auch mit IPS was machen lassen, oder :wink:

Das Problem ist, dass man bis dato nur das HSS Netzteil als Bausatz kaufen kann… (Seit einem 1/4 Jahr)… Wir waren schon kurz davor 1 LKW davon zu ordern… :smiley:

Wenn die ELV auf uns zukommt, werden wir es sicher einbauen.

Grüße, paresy

Inzwischen gibts ja auch schon 3 Aktoren… (auch als Bausatz) :smiley:
Hab mir gestern ein Netzteil und 2 Schaltaktoren bestellt.

Bin aber Programmiertechnisch nicht wirklich fitt, steh euch aber als Versuchskaninchen gerne zur verfügung :rolleyes:…

Könnt ihr da nicht ein bisschen nachhelfen? :wink:

lg
Christian

Hi,

hab gestern das Netzteil und die Schalt-Aktoren bekommen. :smiley:

Und auch gleich zusammengelötet. Ich liebe diese ARR-Bausätze, man hat was zum basteln, braucht sich aber nicht mit SMD-Bauteilen rumquälen .

Das Interesse unter der IPS-Community für das HSS485 dürfte anscheinend nicht allzu gross sein, ich werde euch meine Erkenntnisse nach den ersten Tests trotzdem nicht vorenthalten… :stuck_out_tongue:

1.) Der aufbau geht ruck-zuck da die SMD-Bauteile schon bestückt sind.
2.) Zuordnungen zwischen Eingängen und Ausgängen lassen sich leicht einrichten und löschen
3.) Die LED die man parallel zu den Tastern schalten kann zeigt den Zustand des eingangs an egal ob das Signal am Ausgang angekommen ist oder nicht.
Hab folgende Szenarien getestet:

a.) Taster 1 an Aktor 1 schaltet Ausgang 1 an Aktor 2.
Da die Taster kein „Toggle“ signal auschicken sondern „Ein/Aus“, stimmt die LED-Anzeige immer mit dem Status des Eingangs überein.
Und damit eigentlich auch mit dem Zustand des Ausgangs.
Unterbricht man die Datenleitung und betätigt man den taster wechselt die LED auch ihren zustand.
Ist aber im Prinzip nicht schlimm da der Taster ja ein „Ein/Aus“-Signal schickt -> ist die Verbindung wiederhergestellt ist nach spätestens 2x taster drücken der Status wieder richtig.

b.) Taster 1 an Aktor 1 und Taster 1 an Aktor 2 schalteten Ausgang 1 an Aktor 2.
Taster 1/1 wechselt auf „Ein“, Ausgang 1/2 get auf „Ein“.
Taster 1/2 wechselt auf „Ein“, nix passiert da Ausgang 1/2 schon auf „Ein“ ist.
Taster 1/1 wechselt auf „Aus“, Ausgang 1/2 geht auf „Aus“, die LED von Taster 1/2 bleibt aber auf „Ein“ da der Taster ja noch auf „Ein“ ist.

zu a.) kann ich persönlich noch verschmerzen da ich nicht glaub das bei mir im Haus einer das Kabel abzwickt…
zu b.) ist meiner Meinung nicht wirklich optimal da es in einer grösseren Installation schon mal leicht vorkommen kann dass man mehrere Tastereingänge auf einen Ausgang legen will/muss… :mad:

Folgender Text auf der ELV-Seite macht mir aber Hoffnung:
„Noch flexibler mit PC-Steuerung
Verfügt man schon bei der einfachen Aktorsteuerung über vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, so bietet die voraussichtlich ab Februar 2006 verfügbare PC-Steuersoftware für einige Systemkomponenten viele weitere Features, die das System noch vielseitiger nutzbar machen.
So etwa die Programmierung von Timersteuerungen oder die Nutzung eines Schaltaktors als Stromstoß-Relais, klassische Wechselschaltungen usw.
Nach einer Programmierung sind die Abläufe in den jeweiligen Aktoren gespeichert und das System arbeitet autark, ohne PC.
Damit bietet sich das HS485-System als Alternative zum Funksystem an, wenn es etwa gilt, weitläufige Gebäude mit starker Decken- und Wandbewehrung oder Gebäude mit starker elektromagnetischer Störbelastung in den für Funksteuerungen zugelassenen Frequenzbereichen mit intelligenter Haussteuerungs-Technik auszurüsten.
Hier kommen die Stärken des RS-485-Netzes mit seiner symmetrischen, störsicheren Datenübertragung voll zum Tragen.“

Fehlt nur noch die Anbindung an IPS…
Wie bereits erwähnt kommuniziert das System mit dem Standard RS485-Bus, sollte also kein Problem sein es an einen PC anzuschliessen…
Mir fehlt es aber dummerweise an KnowHow im bezug auf Protokolle und Programmierung…

Ich hoffe es gibt im IPS-Universum jemanden der auch interesse an der Anbindung des HSS485 an IPS hat und ein Modul schreiben könnte :rolleyes:

lg
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Das “IPS-Universum“ pflegt natürlich auch die Kontakte zum Hause ELV.
Aus heutiger Sicht denke ich, dass es auch bald ein IPS-485-Modul geben wird :rolleyes:

Gruß MST

und spannung und spiel, aber wo ist die schokolade??
das ist ja wie Ü-eier zusammenbauen:D :smiley:

Aber interesse besteht schon, denke ich. Wenn es das nochn paar module mehr gibt, wird das ja vielleicht ne alternative zum EIB ( im begrenzten rahmen)

Analogeingangs und ausgangsmodule wären klasse… Träum…:rolleyes: (aber das ist ja sache von elv)

Hallo zusammen,

habt Ihr schon gesehen, dass es jetzt das PC-Interface für die HS485 schnittstelle gibt. Hat jemand das system schon ausprobiert bzw. im Einsatz?

Wie sieht der Stand der Integration ins IPS aus?
Habt Ihr da mal infos von ELV bekommen?

Nur mal so ne frage am rande :smiley:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

IP-Symcon wird das HMS485 unterstützen – wenn sich tatsächlich mehrere Käufer dafür gefunden haben.
Das Protokoll wird außerdem von der ELV veröffentlicht werden. Wir haben es selber noch nicht getestet.

MST

Hallo zusammen,

das PC-Interface ist erst ab KW5 lieferbar… also nächste Woche…

Hab schon eins bestellt :smiley:

Ich hab auch schon einige Komponenten als Versuchsaufbau laufen:

1x Netzteil
5x Schalter
1x Dimmer

Das PC-Interface sollte nächste Woche kommen…

Im nächsten ELV-Journal wird dann eine Protokoll-Beschreibung drin sein und es kommt anscheinend auch noch ein 4-Kanal-I/O-Modul für die Unterputzmontage :smiley:

Hoffe das genug IPSler interesse an dem System haben, damit es möglichst bald ein Modul für IPS gibt :stuck_out_tongue: .
Stehe diesbezüglich natürlich gerne als „Versuchskaninchen“ zur verfügung…

Steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Wollte die FS20 Hutschienen verbauen, aber kupfer ist mir dann doch lieber. Die kommen dann in dem zugehörigen Raum in einen Zwischenverteiler in die Wand. FS20 nehme ich dann nur wo die Verkabelung zu aufwändig wird…

Toni

1x Netzteil
5x Schalter
1x Dimmer

… für das Geld kaufe ich mir lieber eine SPS…

Ist was dran, aber ein WAGO 750 kommt sowieso noch für den Hauptverteiler…
Das HS485 nehm ich für die dezentralen komponenten, da ich nicht überall Platz für ne SPS hab, bzw mir ne SPS in jedem Raum zu teuer is…
Da das Haus schon „fertig“ ist, kann ich leider auch nicht mehr unmengen an Leitungen zum Hauptverteiler legen.

Das Netzteil vom HS485 ist sowieso nur für nen Versuchsaufbau zu gebrauchen da es einfach zuwenig Strom liefert.
Wenn alle 10 Relais meiner HS485-Schalter an sind, ist das NT schon schwer überlastet…

Da muss sowieso ein stärkeres her -> z.b. WAGO

Hallo chrisu,

wie machst Du das da genau? Ich habe vom Schaltkasten zum Obergschoss (z.B.) zu den Steckdosen auch nur ein Kabel und ueberlege schon die ganze Zeit, wie ich trotzdem die einzelnen Steckdosen getrennt schalten kann. Gibts da ne Loesung mittels SPS?

Gruss Torro

Ich habe das aber doch richtig verstanden, dass das Wago system mit Niederspannung arbeitet, oder? Ich bräuchte also wenn ich das Wago 750 dezentral einsetzen wollte einen Busankoppler via LAN (oder sowas) und für jeden 230V ein Relais. Ist das so richtig?

Im Gegensatz dazu braucht das HS485 nur ne einfache lange Leitung und die einzelnen Komponenten, die dan direkt mit 230V umgehen können.

Ich wollte das nämlich trennen. ein Wago 750 zentral im keller und jede Menge Telefonkabel durchs Haus und - wo es sinnvoll ist - dezentral einen Bus zum UP-Zwischenverteiler, von wo aus ein Raum mit Schalt-230V versorgt wird. So brauche ich die 230V-Leitungen nur im Raum verlegen und nicht für jede Glühlampe ein kabel in den Keller.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Toni

Ich hab einen grossen Verteiler im Vorzimmer (da kommt auch die Zuleitung rein).
Von dort aus kann ich Vorraum, Flur und Schlafzimmer steuern (die Leitungen kommen alle im Bereich des Hauptverteilers zusammen).

Keller, BAD und WC hängen auf einem eigenen Unterverteiler (ist momentan mit FS20-Hutschienen-Komponenten bestückt).

Von Kücke und Wohnzimmer komm ich leider in keinen Verteiler (zu wenig Platz in den Rohren). Da werd ich die UP-IO-Module vom HS485 einsetzen.

Die WAGO 750 werd ich im Hauptvetreiler verbauen für Aussenbeleuchtung, Weihnachtsstromfresser :smiley: und die Fensterkontakte…

Eine 2te 750er kommt dann noch in den Keller für die Heizung…

@Torro
Wenn du einzelne Steckdosen steuern willst hast nur die möglichkeit entweder von jeder Steckdose eine eigene Phase zum Verteiler zu ziehen oder du hast in den Verteilerdosen in den Wänden genüg Platz um die HS485-UP-IO-Module unterzubringen.
Oder eben „good old“ FS20-ST/-DI…

@Tonic1024
1.) Wenn du die 750 in jedem Raum montieren willst brauchst bei jeder einen Busankoppler.
Und Relais brauchst sowieso, da die 750er mit 24V arbeitet.
Es gibt auch Potentialfreie Relaismodule für die 750er, weiss aber jetzt nicht wieviel Amp. die schaffen…

2.) Darum verwende ich auch das HS485. Bus-Leitung (24V) im Haus verteilen und mit den Ausgängen direkt 230V steuern…
Damit muss die 230er Leitung „nur“ dort hin wo die HS485-Komponente sitzt.