Hausschaltsystem HS485 von ELV

Hallo Jörg,

du hast auch Post :D.

Hab heute das HS485PCI (PC-Interface) bekommen :p…

Jetzt fehlt mir „nur“ noch ein ordentliches Netzteil…

Ganz herzlichen Dank !!!

Wie wird über das Interface programmiert ? Per drag&drop oder mit einer Programmiersprache ?

Jörg…

Das ELV-Programm kann „nur“ die Zuordnungen, Modulnamen und das Verhalten der Ausgänge der Module programmieren…
Einfach mit Dropdown-Listen zum auswählen…

Die Schaltzustände auslesen und steuern wird hoffentlich bald IPS können.

IP-Symcon wird das HMS485 unterstützen – wenn sich tatsächlich mehrere Käufer dafür gefunden haben.
Das Protokoll wird außerdem von der ELV veröffentlicht werden. Wir haben es selber noch nicht getestet.

Haben sich schon genug Käufer gefunden, damit IP-Symcon startet ?
Oder seid Ihr schon am Ball ?

Gruß

Jörg…

Das offizielle Protokoll kommt erst Ende März/Anfang April (ELV Journal II/06). D.h. mit einem Modul kann frühstens Mitte April gerechnet werden.

Grüße, paresy

Wird man dann das FHZ1300 nicht benötigen ?

Und wenn man beides einsetzen möchte ( Funk und Bus ) ?

Gruß

Jörg…

Hi,

für funk (FS20, HMS, FHT,…) brauchst du eine FHZ1x00

für das HS485 brauchst du das HS485PCI

Wenn du beide hast kannst du natürlich mit IPS auch beide steuern…

Hallo zusammen,

wird es vorraussichtlich auch von dem Bus-Interface und der IP-Symcon-Software ein Angebotsbundle geben ?

Also wie FHZ1300 und IP-Symcon-Software für 139 € ?

Gruß,

Jörg…

Ich denke nicht. Mit einem Modul ist aber nicht vor Mitte/Ende April zu rechnen (Je nachdem wie ELV das Protokoll anbietet), somit kann ich erst dann überhaupt eine Antwort geben, ob wie wann und wo.

Grüße, paresy

Mit Modul ist eine Softwareverbindung zu IP-Symcon gemeint ?

Jörg…

genau… :wink:

Ein IPS-Modul ist die Voraussetzung um das System überhaupt in die IP-Symcon Familie aufzunehmen. Danach kannst du dann mit ner FS20 Funkfernbedienung (oder was auch immer) auch deine HS485 Lampen (oder was auch immer) schalten.

Toni

Alles klar. Dann werde ich mir mal Gedanken über meine erste Hardware machen.

Gruß

Jörg…

Hallo zusammen,

da ELV ja nun endlich im aktuellen ELV-Journal das Protokoll veröffentlicht hat, haben sie sich anscheinend auch entschlossen dem System auch eine „Service-Seite“ zu spendieren: http://www.elv.at/service/hs485-system.htm

Dort gibts die Systembeschreibung, die Konfigsoftware und auch schon ein Firmware-Update zum Download…

@IPS: Ich weiss ihr habt viel zu tun, aber habt ihr schon nen Plan wanns ein IPS-Modul geben wird :stuck_out_tongue:

jfi

Hab ich was übersehen, oder gibt es dort kein PDF mit dem Protokoll? (In der C++ Demo ist nichts…, Die Systembeschreibung ist aus dem ELVJ vom Mai/05…)

Hat jemand vielleicht das ELV Journal in dem das versprochene Protokoll auf X Seiten erklärt sein sollte?

paresy

Hallo paresy,

auf der Website gibts das Protokoll leider nicht :mad: …

Ich werd dir morgen den Artikel einscannen und zukommen lassen :smiley: .

Hallo,

seit wann habt Ihr eigentlich schon Ausgabe 2/2006 (April/Mai)?
Warte da auch schon brennend drauf, aber bis heute ist das Journal bei mir noch nicht angekommen !? :frowning:

celica

Wie weit ist es denn gediehen mit der HS485 Unterstützung? Rentiert es sich noch darauf zu warten?

@Forum,

aus heutiger Sicht wird es kein Modul für das HS485 System geben.
Man kann es aber trotzdem verwenden, da das Protokoll veröffentlicht wurde und
die Befehle über ein RS485-Bus Interface ausgegeben werden können.
(ähnlich wie X10 / Marmitek http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1013)

MST

@Steiner

das finde ich sehr schade!

Da das HS485 ein wirklich gutes mittelding zwischen FS20 und 1-Wire ist…

Und bei aller liebe zu php, das Scriptgesteuerte ansprechen der Komponenten ist alles andere als brauchbar…

Das HS485 wäre endlich ein System bei dem IPS auch AKTIV den zustand der Komponenten abfragen könnte und nicht nur auf „zufallswerten“ wie bei FS20 basieren würde…

1-Wire is auch recht nett… zum Temp. messen aber zum steuern zu sehr Rechnerabhängig -> Wenn der Rechner steht is finster im Haus… erklär das mal deiner Frau :rolleyes:.

Ausserdem kommen noch einige Komponenten… Mit dem Schalten, Dimmer und UP-Modul ist noch lange nicht ende der Fahnenstange!

Ich finde es halt schade das die Resonanz unter den IPS-Lern zu gering ist um euch umzustimmen…

my2cent
Christian

PS: Ich hab das System seit 3 Wochen im einsatz und es hat sich noch keinen einzigen „Patzer“ geleistet…

@steiner

Ich bin auch der Meinung, das diese Erweiterung eine gute Ergänzung für IPS wäre.:frowning: Ich habe mir auch schon ein paar Module zugelegt und wollte diese mit dem IPS abfragen und bei Bedarf auch zu steuern. Gerade die wahlweise autarke Funktion dieser Module, macht sie so interessant.

Sollte es einen Weg zum HS485 IPS Modul geben, wäre ich auf jeden Fall dabei.

Grüße, Keule