Hausschaltsystem HS485 von ELV

@steiner

Ein Licht, ein Licht…!:smiley:

erst eins, dann zwei…

Hallo,
bin neu hier,
möchte vermelden das ich auch sofort Kunde werde wenn das HS485 System unterstützt wird. Damit aus den 3-4 Interessenten 4-5 werden :wink:
Würde mich freuen wenn da was kommt.

Grüße vom Oelli

Hallo,
mit HS485 habe ich endlich ein System gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht. FS20 ist für mich im Moment nur eine Notlösung, da man die Schaltzustände nicht abfragen kann und die Übermittlung über Funk immer fehlerhaft sein kann. Ich wäre äußerst dankbar, wenn es im IPS ein Modul für dieses System gäbe!
Viele Grüße
SteveP

Hallo,

auch ich bin neu hier.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Software, die mit dem HMS485 umgehen kann. Zwar habe ich die rundlagen der C++ Programmierung in der Technikerschule erlernt, bin aber auf dm Sektor der Port-Adressierung und Programmierung sowie der Software-Entwicklung nicht oder garnicht bewandert.

Auf der Suche bin ich auf die IPSymcon gestoßen.
Auch ich hoffe, dass das IPS-Modul bald rauskommen wird.
Dann habt Ihr definitiv einen Kunden mehr. @ IPSymcon :wink:

Da mir das FS20 System zu unsicher in der Datenübertragung ist, habe ich mich für das HS485-System entschieden. Zwar ist mein Haus schon fertig installiert, aber da ich eine zentrale Installation gewählt habe, bietet sich dieses System hervoragend an.

In der Hoffnung auf ein baldiges IPS-Modul…

mfg
Dennis

Hallo!

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn IPS zu seinen ganzen Funkprotokollen, - die ja alle wirklich nicht besonders sicher sind (Moeller vielleicht mal ausgenommen?) auch eine Kabellösung unterstützen würde. Gerade beim Hausneubau wo ich die Möglichkeit habe, gleich Kupferkabel einzuziehen wäre diese Lösung doch weit sicherer. Und gerade bei so einem System wird monatelang herumüberlegt, ob man ein IPS Modul programmieren soll? Ist der Aufwand denn so viel höher als für andere Module?

Die Entscheidung gegen so ein sinnvolles Modul wäre für mich nicht wirklich nachvollziehbar. :confused:

Sobald es dieses Modul gibt, würde ich IPS sofort kaufen :smiley:

Grüße,
Alex

1-wire

Viel flexiebler und passt in eine UP-Dose, also unsichtbar. Für das HS485 musst du in jedem Raum einen Verteilerkasten mit Hutschienen (wie ein Sicherungskasten) haben.

Torro und Babba bauen und planen fleißig neue Module. Das dauert eben. Ich bin auch neugierig und ungeduldig. :rolleyes:

Toni

Ja, aber soweit ich das jetzt rausgelesen habe ist bei 1-wire schluß mit funktionieren wenn mal der Rechner steht. Wenn mir hier mal der Server kaputt geht hab ich ein ziemliches Problem. Selbst wenn ich es schaffe ein Image einer Festplatte zurückzuspielen, - wenn mir das Ding am Samstag Abend crasht hab ich Ersatzteile frühestens am Montag morgen, bis dahin herrschen vermutlich daheim schon bürgerkriegsähnliche Zustände :rolleyes:

Ich finde ein System muß auf alle Fälle auch ohne Computer grundsätzlich funktionieren. Mit dem Computer soll dann ein gewisser Zusatzkomfort abgedeckt werden können.

Habe auch immer etwas Angst bei so komplexen Systemen, dass ich nach einiger Zeit wieder viel Aufwand betreiben muß um Reparaturen/Änderungen durchzuführen. Vor allem, wenn das Zeug dann mal so 5 Jahre oder länger vor sich hinläuft und man vergessen hat, wie das alles zusammenspielt könnte so ein Crash ziemliche Probleme bereiten und ich wäre dann froh, wenn ich zumindest übergangsweise mit dem Lichtschalter noch das Licht aufdrehen könnte oder der Fernseher Strom bekommt, ohne dass ich einen Kniefall vorm Computer machen muß, er möge mir doch bitte … :smiley:

Naja, nächstes Wochenende ist in Wien die Baumesse, da werde ich mal mit den Moellerleuten Rücksprache halten, inwiefern deren Funksystem mit deren Drahtsystem zusammenspielt, wenn ich mit der Anbindung ans Funksystem die Drahtkomponenten sehen könnte hätte ich schon mal etwas Licht am Ende des Tunnels … :o

Grüße,
Alex

Hallo Leute!

Auch ich habe mir das HS485 zugelegt, und wäre an der IPS sehr interessiert, wenn sie HS485 unterstützt.

Was ist jetzt der Status?

Gruß Night

Unverändert…

Da ich mit FS20 schlechte Erfahrung gemacht habe bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren drahtgebundenem System das auch autark arbeitet wie z.B. Siemens Logo oder HS485.Desshalb möchte ich bei den IPS Machern mal nachfragen ob sich da was getan hat oder die Unterstützung des HS485 in nächster Zeit geplant ist.

Ich sehe hier gerade diese Beiträge, die auf der Suche nach einem „bezahlbaren drahtgebundenem System“ sind.
Ich kenne „Siemens Logo oder HS485“ nicht, aber ich verwende und empfehle LCN (www.lcn.de) und dies ist ein drahtgebundenes, dezentrales System, das autark und sehr sicher funktioniert. Eine erste IPS-Anbindung wurde von einigen Bus-Profis www.bus-profi.de aufgebaut und bald soll es ja hier auch ein IPS-Modul für LCN geben.
Und damit ist auch diese Anforderung erfüllbar:

ein System muß auf alle Fälle auch ohne Computer grundsätzlich funktionieren. Mit dem Computer soll dann ein gewisser Zusatzkomfort abgedeckt werden können.
Gruss, Martin - der IPS u.a. für Zusatzkomfort mit LCN einsetzen will

Hallo Martin und LCN Profis,

da ich bisher auf keiner der LCN Seiten Preise gesehen habe,:confused: würde mich interessieren was die einzelnen Baugruppen denn kosten. Als Beispiel würde mich interessieren was alles benötigt wird um z.B. 5 Rolladen & 8 Leuchten mit LCN zu steuern und welche Module (Hutschiene) und Software zur Ankoppelung an IPS nötig sind. Gibt es Anbieter / Shop wo die Preise hinterlegt sind ?

Hallo EWO,

einen preislichen Überblick findest Du hier im Shop-Bereich.

Sollte zur ersten orientierung mal reichen.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
so wie ich das sehe ist für die LCN Anbindung nur für Koppler und Software über 1000€ fällig, da hat man noch keinen einzigen Schaltaktor. Bitte berichtige mich falls ich hier falsch liege.

und bald soll es ja hier auch ein IPS-Modul für LCN geben
Mir persönlich wäre eine Anbindung der preiswerten Komponenten wie HS485 oder Siemens Logo an IPS viel lieber, vielleicht könnten die Macher von IPS das mal in Angriff nehmen ?

Hallo Ewo,
die Bezugsquelle von Philipp ist nicht unbedingt ein Schnäppchenmarkt. Wenn es dir wirklich ernst werden sollte …
5 Rollläden und 8 dimmbare Leuchten würde ich mit LCN „aus dem Bauch“ bei 2.000,-€ ansiedeln.
Die Bus-Profi’s sind alle vom System überzeugt und bereit das Geld dafür auszugeben (von denen wird dir keiner abraten).

Aber das wollte ich gar nicht loswerden. LCN ist (wie EIB) ein wirklich professionelles System, das völlig eigenständig den Status „Gebäudeleittechnik“ hat. Solche GLT-Hardware ist schon etwas teurer als die IMHO „Bastellösungen“ mit irgendwelchen preiswerten Systemen. Je preiswerter das System, desto kleiner die Chance das eigene Intelligenz vorhanden ist.

Die mir bekannten LOGO geben an der Schnittstelle ihre Daten nicht preis, von daher fällt wohl eine externe Ansteuerung mit IPS aus.
Die logischen Verküpfungen des LOGO kannst du aber auch mit IPS nachbilden. Du benötigst nur „irgendwelche“ Ein- und Ausgabe-Bausteine, hast dann aber auch wieder die PC-Bindung.
Das LOGO könntest du noch über den Umweg EIB an IPS hängen, die dafür insgesamt notwendige Hardware ist aber sicherlich auch nicht mehr im preiswerten Bereich.

Hallo Uwe,

sollte es ja auch nicht sein :wink:
Aber zur Orientierung bei den Hardwarepreisen sollte es schon helfen.

Gruß Philipp

Hallo Uwe und Phillip,

danke für die Info zu LCN, das System ist sicher eine tolle Sache, ich habe schon länger mich mit den verschiedenen Systemen befasst. Leider ist es so, dass die professionellen Systeme wie EIB LCN usw. oft sehr teuer sind, vorallem die benötigte Software.
Wie ich bereits geschrieben habe, verwende ich bisher FS20 Komponenten. Ich habe momentan einen grossen Teil des FS20 Sortiment im Einsatz und möchte dies wegen der Unzuverlässigkeit auswechseln… Angefangen habe ich mit der C…tronics Software und nun mit IPS. Habe mich mit vielen Systemen befasst, leider habe ich das optimale bisher nicht gefunden, jedes hat seine Vor- und Nachteile. FS20 ist günstig, nicht bidirektional kabellos und desshalb nicht immer zuverlässig. 1-wire ist sicher nicht schlecht und auch preiswert, allerdings ohne jede Intelligenz in den Modulen.
Das HS485 ist in der Hardware sowie benötigter Software sehr preiswert, es gibt allerding bisher keine analogen E/A Module. Das HS485 kann auch autark betrieben werden.
:slight_smile:
Ich bin mir sicher dass es viele Interessenten gibt, schön wäre es wenn es dafür ein IPS Modul geben würde.

Hallo ewo,

das wuerde ich mal bestreiten. Von welchen Modulen sprichst Du hier? Es gibt ne ganze Reihe von Modulen inzwischen, die extra wegen der „Intelligenz“ einen eigenen Mikroprozessor haben, wie zum Beispiel die Opto und Relais Varianten des UP Moduls oder das Shutter Modul.

Gruss Torro

@Torro: ich denke mit ‚Intelligent‘ wurden oben die Systeme gemeint, welche ohne Master auskommen.